Lasik bei sehr hoher Dioptrie

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Ran-Chan
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: 21.09.2009, 22:11

Beitrag von Ran-Chan » 04.02.2010, 07:42

Dann war wohl mein einer Wert höher wie deiner. Stutzig macht es mich auf jedenfall auch.

Zumal bei diesen hohen Dioptrinwerten ja viel an Hornhaut abgetragen werden muss und wenn sich dein Auge nochmal verändert (und das wird es spätestens wenn die Alterweitsichtigkeit kommt), kann ja keine RE-Lasik durchgeführt werden. Das war unter anderem auch ein Grund, warum man mir zu ICL geraten hat. Weil der Hornhautabtrag so groß wäre, dass wenn sich das Auge nochmal verändern würde, ich keine RE-Lasik mehr machen könnte. Durch diese Kombi-OP, könnte sich mein Auge verändern, wie es sollte...ich könnte immer eine RE-Lasik durchführen lassen.

(Das würd ich aber net machen, wenn ich mit nem halben oder ganzem Dioptrin rumrenne, dann stört mich das net. Gibt so tolle Brillen...und meine jetzige gefällt mir so gut, dass ich eigentlich noch net mal die Lasik bräuchte :D)

orchidee
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2009, 21:25

Re: Lasik bei sehr hoher Dioptrie

Beitrag von orchidee » 04.02.2010, 07:58

Talia hat geschrieben:Nun trage ich seit ca. 15 Jahren weiche CL und komme im Moment noch ganz gut klar.
Hast Du es schon mit formstabilen Kontaktlinsen probiert ? Viele Leute tragen formstabile Linsen viele Jahre problemlos ! (und in sagen wir 10 oder 20 Jahren gibt es wieder bessere OPs, Materialien und mehr Erfahrungen...)

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Beitrag von Orlanda » 04.02.2010, 08:37

Guten Morgen,

schön, daß hier doch noch ein paar Blindfische wie ich es bin, "rumlaufen". :D
Auf meinen Tread neulich hat ja leider niemand geantwortet. :(

Ich habe meine OP auch noch vor mir, allerdings in Istanbul bei Eyestar im April.

Habe natürlich auch Bedenken, ob das alles gut geht, und ob ich jetzt auch noch dafür überhaupt geeignet bin. Denn ich habe vor ca. 6 Jahren (da waren meine Augen noch ca. 1 Dioptrie besser als jetzt) in Düsseldorf so eine Voruntersuchung machen lassen. Damals hieß es, daß ich eine sehr dicke HH habe und deswegen auch gut geeignet sei. Es war mir allerdings zu teuer und damals hatten ja auch die Laserzentren im Ausland einen noch nicht so guten Ruf wie heute (mal abgesehen davorn, daß ich davon dieser Möglichkeit auch noch nichts gehört hatte).

Nun habe ich schon alles gebucht, weil mir der Arzt dort auch schon oft empfholen wurde, und weiß trotzdem nicht 100 %ig, ob es bei mir überhaupt noch möglich wäre.
Ich laß mich überraschen und werde auch letztendlich vor Ort entscheiden. Mal sehen, was mein Bauchgefühl dann sagt. :lol:

Was mich an der Brille so sehr stört ist 1. daß meine Augen durch die hohe Stärke so extrem verkleinert werden und dadurch gar nicht richtig zur Geltung kommen, und 2. eben daß die Brille immer so teuer ist.

Weiche Kontaktlinsen hatte ich auch mal ne Zeit lang getragen, fand aber das ständige reinigen und rein und rausmachen sehr lästig und nach ner Zeit sind sind meine Augen auch trocken geworden.

Wäre schön, wenn Ihr mich auch alle auf dem Laufenden haltet, wie es Euch ergangen ist bei der OP, oder ob ihr die nun doch nicht macht. :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Talia
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2009, 10:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Talia » 04.02.2010, 10:05

@ orchidee: harte CL habe ich natürlich auch schon probiert, aber die schmerzen mir so im Auge, die kann ich leider nicht tragen

@ Orlanda: ich habe gerade deinen Thread gelesen.

Kennst du deine genauen Werte Hornhautdicke und Pupillengröße? Ich hatte mir auch mal kurz durch den Kopf gehen lassen, die Lasik bei meinen Landsleuten in Istanbul machen zu lassen,aber nachdem das Risiko bei meinen Werten höher ist, dass etwas nicht planmäßig läuft, habe ich mich dagegen entschieden- es wäre mir persölich lieber, meinen Operatuer in meiner Nähe zu haben.
Das mit der Brille sehe ich genauso wie du! Selbst die a***teuren Brillengläser sehen furchtbar aus- die Augen werden klitzeklein diese hässlichen Myopieringe- es ist einfach zu schreien. Als ich wegen der Voruntersuchung 2 WO Brille tragen musste, war das echt ne Belastungsprobe für mich.

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Beitrag von Orlanda » 04.02.2010, 10:24

Die Daten über die Dicke der HH und die Pupillengröße hatte ich mir leider nicht mitgeben lassen.

Aber ob es wohl möglich wäre, die telefonisch mitgeteilt zu bekommen? Denn Ärzte müssen die Akten doch sicher auch 10 Jahre lang aufheben, oder? Udn ob die einen diei Daten so telefonsich rausgeben?

Das mit dem Ausland kann ich verstehen. Aber man kann ja wieder hinfliegen falls was ist, bzw. evtl. Re-Lasik wenn noch möglich).

Natürlich werde ich aber auch hier in D dann regelmäßig zur Nachuntersuchung gehen. Muß dann zwar was für zahlen, aber immer noch günstiger als ne komplette OP.
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern