Lasik bei sehr hoher Dioptrie

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Talia
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2009, 10:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Talia » 04.02.2010, 12:07

Vielleicht für alle hochgradig Kurzsichtigen ein Hoffnungsschimmer. Bei meiner Internetrecherche für Alternativen zur Lasik und ICL bin ich auf folgendes gestoßen. Es heisst Cisis und ist entwicklet von einem Augenarzt in Österreich. Dieses Verfahren ist so ähnlich wie das Einsetzen von ICL´s nur solls schonender und viel einfacher sein-auch das Entfernen soll wesentlich einfacher sein bei Bedarf. Damit kann man zum Einen sehr hochgradige Mypoien ab -8 - -20 dpt behandeln zum Anderen eignet es sich auch bei Keratoconus. Natürlich ist dieses Verfahren sehr neu und es wurden bislang nur sehr wenige Leute damit behandelt und es gibt noch keine Langzeitergebnisse aber ich bin guter Hoffnung, dass dieses Verfahren noch einen Durchbruch erleben wird.

Auf diesen Seiten gibts weitere Informationen und sogar ein Video, des OP-Ablaufs:

dioptex.com
gutsehen.at


Ich tendiere fast dazu, die Entwicklung dieses Verfahrens abzuwarten, denn Lasik bei so hohen Werten ist mir irgendwie zu riskant.

July
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2009, 09:00

Beitrag von July » 09.02.2010, 17:51

@Orchidee
harte Kontaktlinsen sind besch ..... ich konnte immer nur harte Tragen, wegen der HHV ... es gibt ja erst seit neueren, auch weiche, die das wohl ausgleichen könnten, die sind aber so extrem teuer .... bei harten fliegt einem ständig was ins Auge, was man dann nicht raus kriegt, extrem schmerzt ... ach es ist ein absoluter graus, diese harte Linsen ... also wirklich keine Alternative zu weichen Linsen!

@ Talia,

ich kann deinen Wunsch nach einem Leben ohne Brille sehr nachvollziehen .... mir haben meine -8 bis -9 schon gelangt .... ABER wenn du jetzt noch mit den Linsen gut zurechkommst, dann warte noch .... ich habe mit der LASIK gewartet, bis ich 34 bin .... da habe ich die Linsen so gut wie nicht mehr vertragen, konnte die vielleicht mal für ein paar Stunden reintuen .... es tut sich so viel beim Lasern, in 4 Jahren können die bestimmt schon wieder ganz andere Dinge als wie jetzt, das kann dir nur zu gute kommen .... die Entwickling in dem Bereich ist wirklich rasant und es läuft dir nichts davon ....

und übrigens, wenn du dann tatsächliche Probleme mit trockenen Augen hast, aufgrund der Linsen, hat das mit den Linsen zu tun und geht zurück, wenn du die dann nicht mehr trägst .... ich hatte ja trockene Augen, die Linsen konnte ich deswegen kaum über ein paar Stundne tragen .... aber ich hatte nur die übliche Trockenheit nach LASIK gehabt, die nun 6 Monate nach OP schon viel besser geworden ist ...

viele Grüße, July

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Beitrag von Orlanda » 10.02.2010, 09:29

@ Juli:

wo hast Du Dich lasern lassen und mit welcher Methode?
hattest Du nach dem Lasern noch Probleme, bzw. konntest Du direkt dann auch scharf sehen oder dauerte es eine Weile?
Und wie ist Deine Stärke nun? Mußt Du noch Brille tragen?
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Talia
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2009, 10:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Talia » 10.02.2010, 10:37

July,

ich hoffe ja auch, dass die technische Entwicklung fortschreitet insbesondere für sehr stark Kurzsichtige. Ich hatte diesbezüglich die Kollegin von Hr. Maus gefragt, ob ich nicht vielleicht noch 5 Jahre warte (soweit es denn geht) und dann ist vielleicht schon einiges mehr möglich. Sie meinte, das jetzige Laserverfahren sei technisch schon so weit fortgeschritten, sie könne sich gar nicht vorstellen, dass es in 5 Jahren neue bahnbrechende Fortschritte geben würde und das befürchte ich auch eher. Früher hat man fleißig auch höhere Myopien bis -15 gelasert. Heutzutage weiß man, dass das Ergebnis nicht gut ist deswegen wurde der Grenzwert ja auch auf -8 heruntergesetzt- also somit aus meiner Sicht eher ein Rückschritt in der Entwicklung!

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Beitrag von Generica » 10.02.2010, 10:39

Ich würde es nicht als Rückschritt sehen, aber aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug ;)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern