Qualifikation der Ärzte

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
MiniJade
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 22.12.2009, 13:17

Qualifikation der Ärzte

Beitrag von MiniJade » 22.12.2009, 13:30

Hallo,

ich habe mich jetzt nach 5 Jahren überlegen und informieren, endlich für eine lasek entschieden. Der Punkt war, dass ich seit 15 Jahren Brille und Kontaktlinsen trage und jetzt mit 27 keine Kontaktlinsen mehr vertrage. SOnst wäre ich den Schritt wahrscheinlich nicht gegangen, aber auch nach 1 Jahr CL-Pause tat sich nichts und ein Leben nur noch mit Brille kann ich mir nicht vorstellen.
ABER jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
ich habe hier schon öfters gelesen, dass man darauf achten soll, dass die Ärzte bei augeninfo unter Refraktive Chirurgie gelistet sein sollen. Ich habe jetzt einen Termin bei Care-Vision zum lasern, finde aber beide Ärzte (Schmidt, Wagner) die ich wählen könnte nicht in dieser Liste, obwohl bei einem steht, dass er eine Zertifizierung von denen hat (aber vielleicht hab ich sie auch übersehen..hmm).
Anderseits habe ich über beide Ärzte hier im Forum bis jetzt noch nichts negatives gelesen. Die beiden operieren ihn Stuttgart/München (Care-Vision) und die Erfahrungsberichte, die ich über sie finden konnte, waren durchweg positiv.
Wie wichtig ist diese Zertifizierung?

Vielen lieben Dank!!!

Jade

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Qualifikation der Ärzte

Beitrag von Donauwelle » 24.12.2009, 15:06

MiniJade hat geschrieben:ich habe hier schon öfters gelesen, dass man darauf achten soll, dass die Ärzte bei augeninfo unter Refraktive Chirurgie gelistet sein sollen. .....
Wie wichtig ist diese Zertifizierung?
Es stehen in der Anwenderliste zahlreiche bekannte Namen, und ein Eintrag in eine derartige Liste scheint manchmal Vertrauen zu erwecken.
Es gibt aber auch Mediziner, die nicht in der Anwenderliste aufscheinen und die wahrscheinlich besser sind als so manch eingetragener Kollege (z.B. konnte ich Herrn Maus spontan nicht finden).

Zahlreiche erforderliche Kriterien bezeichne ich z.B. als lästigen bürokratischen Aufwand, den sich nicht jeder Arzt antun will.
Dass der ein oder andere Arzt die Eintragung angestrebt hat, weil das Aufscheinen in der Anwenderliste werbewirksam ist, kann ich mir auch gut vorstellen.

Mir wäre ein derartiger Eintrag definitiv "wurscht".
Wichtiger wären mir Empfehlungen anderer Augenärzte und Patienteninfo.
LG
Donauwelle

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 25.12.2009, 15:17

um auf der Anwendetliste zu erscheinen muß man einmal einen Grundkurs über refraktive Chirurgie besucht haben und dann jährlich an einem Aufbaukurs (2-3 Stunden) teilnehmen. Die Aussagekraft über die Qualifikation läßt sich aus dem Erscheinen auf der Liste nicht ableiten. Genauso wenig ist "LASIK-TÜV" aussagekräftig.

Gruß

B.

MiniJade
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 22.12.2009, 13:17

Beitrag von MiniJade » 26.12.2009, 13:27

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Bin da jetzt erleichtert.
Kaum kommt der OP-Termin näher macht man sich immer mehr Gedanken über alles mögliche (inklusive der Ich-werde-blind-Träume).

Schöne (Rest-)Weihnachten

Jade

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern