Nächste Woche Termin: Angst und Zweifel

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

HansMaulwurf
schaut sich noch um

Nächste Woche Termin: Angst und Zweifel

Beitrag von HansMaulwurf » 07.12.2009, 18:39

Hallo zusammen!

Nach ca. 8 Jahren Brille und einem Jahr Kontaktlinsen (mehr als unzufrieden) möchte ich endlich den Schritt wagen und mich einer Laseroperation unterziehen.

Ich habe heute in einer Augenklinik in Köln angerufen und direkt einen Termin für nächsten Montag, den 14.12. bekommen. Skeptisch bin ich deshalb, weil ich so schnell einen Termin erhielt und mir gesagt wurde, dass ggf. am gleichen Tag noch operiert werden kann, sollte ich mich als geeignet erweisen. Mir wurde geraten, viel Zeit mitzubringen, da die Voruntersuchung und Beratung viel Zeit in Anspruch nimmt.

Klar, es ist beruhigend, dass sich der Arzt viel Zeit für seine Patienten nimmt. Trotzdem ist es seltsam, dass ich so schnell und so kurz vor Jahresende noch einen Termin erhaschen konnte. Problem: nächstes Jahr bin ich lange Zeit auf Fortbildung und werde keine Zeit für eine solche OP haben. Aber die Linsen kann ich nicht mehr tragen, da merke, dass sie meinen Augen nicht gerade gut tun.

Natürlich habe ich Angst vor Kunstfehlern, extremen Nebenwirkungen oder gar Blindheit. Meine Augenärztin erzählte mir einmal von einem Patienten, dessen Auge infolge einer Infektion entfernt werden musste...nach einer Lasik-OP.

Meine Frage: wie ist es einzuschätzen, ob der behandelnde Arzt nur an das Geld will oder das Beste für seine Patienten wünscht? Beim Ärztevergleich schneidet der Arzt sehr gut ab, nur wenige haben ernsthafte Kritikpunkte, die sich hauptsächlich dahingehend äußern, dass der Arzt im Einzelfall eher zu einer Kunstlinsenimplantierung rät, statt zur Lasik.

Ist es die Regel, dass man am gleichen Tag Voruntersuchung und OP bekommt oder sollte ich mir da Gedanken machen?

Viele Grüße,
HansMaulwurf

Muschelchen
schaut sich noch um

Beitrag von Muschelchen » 08.12.2009, 14:42

Hallo Hans,
bin jetzt seit fast 2 Wochen gelasert und absolut zufrieden!!! Habe insgesamt 33 Jahre Brille und 17 Jahre Kontaktlinsen getragen und bin jetzt beides trotz einer hohen HHV von fast -5,00 Diotrien los. Meinen Erfahrungsbericht findest du in den Berichten unter CareVision in Düsseldorf/Köln. Also dass die Untersuchungen an einem TAg sind finde ich zwar auch etwas ungewöhnlicher, aber gut. Bei mir war es so, dass ich die 1. Voruntersuchung im Juli hatte und dann 14 Tage später hätte operiert werden können, habe mir aber einen Termin für Ende November gemacht. Einen Tag vor der OP war die 2. Voruntersuchung durch den Arzt mit Pupillenerweiterung, danach hatte ich tierische Kopfschmerzen (habe ich immer nach den Tropfen zum Erweitern) und wenn da die OP gewesen wäre, wäre das für mich nicht so toll gewesen. Einen Tag später die OP, die absolut nicht weh tat, nur danach hatte ich etwas Schmerzen wie bei einer starken Bindehauptentzündung. Zum Thema Infektionen kann ich nur sagen, dass ich einen Tropfplan über 4 Wochen habe, 1 Woche antibiotische Tropfen, Cortison und Benetzungstropfen, 2-3 Woche Cortisiontropfen + Benetzung und ab der 4. Woche nur noch Benetzungstropfen. Bin jetzt in der 2. Woche und der Flap ist gut angewachsen. Ich denke wenn man sich an das Tropfen vor allem in den ersten Wochen hält, dürfte eigentlich bezüglich Infektionen nichts passieren. Außerdem habe ich folgende Nachkontrollen: 1 Tag, eine Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr danach +10 Jahre Garantie auf Nachlasern.
Habe jetzt statt vorher 80-100% mit Brille sogar einen Visus von 125 % nach einer Woche. Bin total happy und froh, dass ich es gemacht habe.
Würde vielleicht noch ein anderes Institut konsultieren, vielleicht fühlst du dich da besser aufgehoben und nicht so "gedrängt"?? Denke du hast bei Dr. Maus oder bei der Klinik am Neumarkt gefragt?? Also ich kann Carevision in Köln/Düsseldorf empfehlen, Preis ist auch super, habe insgesamt 2.200 Euro bezahlt für beide Augen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen??? Auf jeden Fall verstehe ich gut dass du hin und her überlegst, habe ich auch von Juli bis November gemacht :-).

Gunnii
schaut sich noch um

zufrieden nach Lasik

Beitrag von Gunnii » 10.12.2009, 14:21

Hallo,
meinem 28 j. Sohn wurden beide Augen vor 2-3 Wochen gelasert.

Der ist total happy schon nach 1 Woche !

Keine Brille mehr - nicht für nah, nicht für fern

Muss ja nicht immer so sein, aber die Chancen stehen gut.

viel Erfolg

Gruß
Gunnar

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern