C-TEN Laser - VORSICHT!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

itzi
schaut sich noch um

C-TEN Laser - VORSICHT!

Beitrag von itzi » 06.12.2009, 10:56

Ich schreibe diese Zeilen, um von einer äusserst schlecht verlaufenen Laserung mit C-TEN Laser in der Augenklinik in Luzern zu berichten.

Ich kann allen nur zu grösster Vorsicht raten! Vor allem bei relativ starker Hornhautverkrümmung ist C-TEN, trotz aller gegenteiligen Behauptungen, bei Langem nicht die optimale Wahl.

Ich wurde 2008 in Luzern mit C-TEN operiert und habe seitdem grösste Probleme mit meinen Augen.
Damals habe ich beide Augen auf einmal operiert (nie tun!) und bei beiden ist die Hornhaut so schlecht verwachsen, dass nun vor allem auf einem Auge eine starke Doppelsichtigkeit entstanden ist und ich dazu alles mit einem Schleier sehe... Da ich mit dem anderen Auge relativ gut sehe, ist der Unterschied gross und enorm lästig. Da ich keine Kontaktlinsen vertrage, sind die Möglichkeiten, diese Probleme nun in den Griff zu bekommen sehr beschränkt.

Besonders schlimm ist die Tatsache, dass bei der voroperativen Aufklärung kaum eine Komplikation erwähnt worden ist. So wurden mir nicht einmal sehr übliche Folgen erwähnt, wie eine längerfristige Trockenheit des Auges oder das Auftreten von Halos. Ebenso wurde mir nicht gesagt, dass ich über Wochen, ja Monate nicht würde lesen können; und schon gar nicht wurde erwähnt, dass auch schwere, bleibende Schäden zurückbleiben könnten, so wie ich es nun erlebe. All dies, nota bene, trotz präzisem Nachfragen nach den Risiken und dem Worst-Case-Szenario.
Kommt dazu, dass sich das Augenzentrum in Luzern seither weigert, für diese Dinge irgendwelche Verantwortung zu übernehmen...

Deshalb, seien Sie vorsichtig und skeptisch, und glauben Sie längst nicht allen Versicherungen und Versprechungen, die man Ihnen macht - insbesondere wenn Sie eine grosse Fehlsichtigkeit (wie Astigmatismus) haben.
Vergessen Sie nie, dass Laser-OPs mit sehr teuren Maschinen betrieben werden, Maschinen, die relativ schnell amortisiert werden müssen und damit auch Geld "einspielen" müssen. Laser-OPs sind immer auch ein Business. Ein sehr grosses sogar.

Allen viel Glück bei der Suche nach der richtigen Methode!
Itzi

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 06.12.2009, 18:44

Hi Itzi,

es ist er mal Schade das es bei dir nicht so geklappt hat. Aber bevor du das Forum bombadierst solltest du uns vielleicht ein paar zusätzliche Informationen geben.

1. Wie alt warst du bei der OP und vor allem welche Werte hattest du?

2. Wie lange waren deine Werte stabil?

3. Du behauptest Luzern weigert sich die Verantwortung zu übernehmen. Was heisst das? Wollen Sie keine Nachkorrektur machen? Was sagt Dr. Schipper zu deinen Problemen?

4. Welche Werte hast du momentan?

itzi
schaut sich noch um

Beitrag von itzi » 06.12.2009, 18:59

Ich bombardiere das Forum? Dies ist mein erster Beitrag und der ist, so scheint mir klar und ehrlich verfasst. Wo liegt das Problem?

Zu Deinen Fragen: bei der OP war ich 44; mein Augenwerte waren rechts +3.50 -4.25; links +1.75 -2.75; diese waren seit Jahren stabil.

Dr. Schipper, bezw. das Kantonspital Luzern weigern sich, die äusserst schlampige Aufklärung einzugestehen. Hätte ich die Informationen bekommen, wonach ich gezielt fragte (zB über die Risiken und darüber, dass hohe HHV immer schwer zu behandeln sind und oftmals zu einer unregelmässigen HH führen), hätte ich diese OP nie und nimmer gemacht.

Diese Informationen wurden mir nicht einmal in Ansätzen gegeben. Ob dies aus Schlampigkeit oder gezielt geschah, lass ich dahin gestellt. Meinen Augen bringt diese Unterscheidung herzlich wenig.

Flipstar hat geschrieben:Hi Itzi,

es ist er mal Schade das es bei dir nicht so geklappt hat. Aber bevor du das Forum bombadierst solltest du uns vielleicht ein paar zusätzliche Informationen geben.

1. Wie alt warst du bei der OP und vor allem welche Werte hattest du?

2. Wie lange waren deine Werte stabil?

3. Du behauptest Luzern weigert sich die Verantwortung zu übernehmen. Was heisst das? Wollen Sie keine Nachkorrektur machen? Was sagt Dr. Schipper zu deinen Problemen?

itzi
schaut sich noch um

Beitrag von itzi » 07.12.2009, 09:17

Guten Morgen Kiwimaus
Ich wusste gar nicht, dass ich in drei Unterfroren geschrieben hatte. Bin halt neu hier und mit Foren völlig unerfahren. Auf jeden Fall lieben Dank für Deine Zeilen.
übrigens, wiesst Du, ob ich zwei dieser drei Foren löschen kann?

Zu den Augen, ja ich habe andere Ärzte gehört und die meinen, dass nun mehr wenig zu machen ist. Eine weitere Laserung halten sie - wie auchich - für zu riskant, und Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Eventuell kann man noch zwei kleine Silikon Stäbchen einsetzen, die die HH dehnen und somit glätten. Doch diese sind noch gar nicht auf dem Markt... Mal sehen.

Alles Gute
Itzi

Kiwimaus hat geschrieben:Hallo,

ich kann jetzt nicht direkt zum Thema was sagen, aber du hast in 3 verschiedenen Unterforen geschrieben. Ich bin sicher, dass das mit bombardieren gemeint war. Ich denke auch, dass du dich für 1 Forum hättest entscheiden sollen.

Ansonsten tut mir deine Geschichte sehr leid. Hast du dir noch eine 2. Meinung eingeholt? Ein anderer Arzt kann evtl. mit einer anderen Methode doch noch ein besseres Ergebnis erzielen.

Gruß
Kiwimaus

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 07.12.2009, 14:36

Hi,

Kiwimaus hat das mit dem bombadieren erst mal richtig gedeutet. Zu deinen Problemen. Du warst weitsichtig und das ist immer schwieriger zu korrigieren (ich war es auch und Probleme habe ich seither genug), Dr. Schipper erwähnte es bei meiner Nachlaserung auch. Ausserdem finde das der Wert deines rechten Auges mit 3,5 zu hoch ist (soweit ich weiss lasern Sie in Luzern nur bis +3 hab ich bis jetzt immer gedacht).

Ich gehe mal davon aus das du auf diesem (rechten) Auge die Probleme hast? Warum kann man nicht mehr lasern? Zuwenig Hornhaut übrig? Zu schreibst etwas von Hornhaut glätten? Hast du Falten auf der Hornhaut oder irregulären Abtrag an einigen Stellen?

Sagt Dr. Schipper auch das da nichts mehr zu machen ist? Wenn ja warum?

Gruss

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern