mit 18 Jahren lasern lassen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

_sabrina_
schaut sich noch um

mit 18 Jahren lasern lassen?

Beitrag von _sabrina_ » 24.11.2009, 19:12

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich möchte mich aufgrund meiner Berufswahl lasern lassen. Erst vor einem Jahr, im Herbst, erhielt ich meine Brille. Die Werte lagen dort bei -0,75 und -1,00 Dioptrin.Nun war ich vor kurzem ( ca. vor 2 Wochen) bei meinem Augenarzt und meine Werte haben sich verschlechtert, sie liegen nun bei -1,25 r. und l.

Nun war ich vor kurzem bei einem Augenarzt zum Vorgespräch. Ich bin für das Laser-Verfahren geeignet, allerdings müsste ich, aufgrund einer großen Pupille im dunkeln, die Wavefront-Lasik anwenden.

Mein Problem ist nun, dass ich erst 18 bin und beim Augenarzt der Laserklinik heraus kam, dass ich einen Sehwert von -1,5 Dioptrin beidseitig habe.Damit man sich allerdings lasern lassen kann, sollten die Werte konstant sein, davon kann bei mir doch nicht die rede sein oder?

Wäre es denn möglich,dass sich mein normaler Augenarzt, der dies ohne Technik ausgeführt hat, schon am Anfang um -0,25 Diotrin verschätzt hat und die genauen Werte nur mittels Computer erfahren werden können?(Normaler Augenarzt sagt, ich habe -1,25, Augenarzt in der Augenklinik sagt -1,5, Untersuchung fand ungefähr zur gleichenTageszeit statt)

Die Augenartzgehilfin in der Klinik konnte bzw. wollte mir auch nicht so recht sagen, ob das mit meinen Werten ok sei :/

Wenn ich mich jetzt lasern lasse, besteht die Gefahr, dass ich dann wieder Kurzsichtig werde. Kann man dies ungefähr eingrenzen?

Aber um meinen Traumberuf ausüben zu können, muss ich mich lasern lassen und das schon sehr bald (innerhalb der nächsten 3 Monate), ich wäre auch bereit dazu, aber würdet ihr mir in meiner Situation dazu raten oder eher abraten?

Ein-zwei Jahre weiterhin zu warten, käme mir überhaupt nicht gelegen, da ich nicht iwo eine Ausbildung anfangen möchte, um sie dann wieder abzubrechen...

Schon mal Danke im voraus für die Antworten!

lg _sabrina_

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 24.11.2009, 19:16

Darf ich mal fragen was dein Traumberuf ist? Falls du zur Polizei willst, brauchst du ohne Sehhilfe in deinem Alter einen Visus von 0,5. Vielleicht schaffst du den ja auch so? Dann könntest du mit der Lasik noch ein paar Jahre warten.

_sabrina_
schaut sich noch um

Beitrag von _sabrina_ » 24.11.2009, 19:23

Richtig ;) Ich habe meinem Augenarzt das vorgefertigte Schreiben der Polizei gegeben, er hat mit mir einen Sehtest durchgeführt und laut ihm schaffe ich es nicht.

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 24.11.2009, 19:46

Hm...mir ging es vor einigen Jahren so wie dir jetzt ;) Ich "musste" mich zum damaligen Zeitpunkt leider anderweitig orientieren. Im nachhinein habe ich erfahren, dass ich es damals sowieso beim Arzt nicht geschafft hätte, da ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe, und das bspw. eh ein Ausschlussgrund gewesen wäre. Die Ärzte sind teilweise wahnsinnig streng, und ich würde es mir gut überlegen, mich deswegen mit solchen Werten lasern zu lassen. Denn eine Lasik heisst nicht dass du auch genommen wirst. Der Weg bis dahin ist lang.Bist du sehr Blendeempfindlich? Trägst du Einlagen in den Schuhen? Selbst solche Dinge sind Ausschlussgründe. Deshalb check vorher ob du nicht "sowieso" schon wegen solch einem Grund PDU wärst, denn dann kannst du dir die Lasik nur wegen deines Traumberufes sparen.

_sabrina_
schaut sich noch um

Beitrag von _sabrina_ » 24.11.2009, 19:57

Habe ich schon alles hinter mir ;) Ich war bereits beim Arzt, habe mich durchchecken lassen. Alles einwandfrei. Auch sportlich gesehen bin ich fit und in der Schule habe ich auch keine großartigen Probleme (Fachabitur voraussichtlich 2010). Das die Ärzte streng sind, habe ich auch erfahren, will mich aber auch in allen Bundesländern bewerben.
Es ist mein absoluter Traumjob und ich werde alles versuchen, damit ich diesen ausführen darf. Zur Not muss ich wohl auch Risiken eingehen. :?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern