(Femto-)Lasik-OP in Deutschland oder Türkei?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Avenger
schaut sich noch um

(Femto-)Lasik-OP in Deutschland oder Türkei?

Beitrag von Avenger » 11.11.2009, 15:45

Hallo!
Ich bin momentan 18 Jahre alt und möchte nach meinem Abitur (2011) eine Ausbildung bei der Polizei Baden-Württemberg im gehobenen Dienst anfangen. Allerdings erfülle ich die Anforderungen an die Augen nicht. Das das nicht nur irgendein Berufswunsch, sondern mein absoluter Traumberuf ist, will ich mir meine Augen lasern lassen.

Ich hatte einen Termin zur kostenlosen Voruntersuchung bei EuroEyes in Stuttgart. (Hat jmd Erfahrungen mit denen?) Das Ergebnis war überwiegend positiv: OP möglich, da genügend Hornhaut und ausreichende Pupillengröße, aber muss mittels Femto-Lasik erfolgen, da ich hohe Werte habe (Rechts +5,75 und Links + 4,25 + Hornhautverkrümmung) und meine Hornhaut eher flach ist. Da diese OP bei EuroEyes ca. 4700€ kosten würde, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf diverse Kliniken in der Türkei gestoßen. (Ich habe auf das TÜV-Siegel geachtet). Die Preise sprechen stark für sich (ca. 30% im Gegensatz zu Deutschland). Allerdings meinte ein türkischer Arzt, dass bei der Femto-Lasik das Risiko von "Haze" (Schleierbildung) bei jungen Patienten um das 10fache steigt. Der deutsche Arzt meinte, dass das kein Problem sei.
Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Es geht mir hier um meine Zukunft, meine Augen und meinen Traumjob. Ich möchte keine Risiken eingehen, bin aber als Schüler und 400€ Nebenjobber auch nicht gerade finanziell unabhängig...
Schonmal Danke im Vorraus :)

Brilli
kennt sich hier aus

Beitrag von Brilli » 11.11.2009, 17:36

Hallo,also erstma würd ich noch solange wie möglich mit der OP warten,da du ja ziemlich jung bist.
Da deine Werte ja wie du schon sagtest recht hoch sind,würde ich von einer Auslands OP absehen.
Falls Probleme auftreten,hast du nämlich schonmal Reisekosten.Da kannste nicht mal schnell mit dem Auto hinfahren.Und wenn du dann in ne Deutsche Klinik gehst zur Kontrolle oder so,weil du dir wegen irgendwas Sorgen machst,zahlste da schön.Schon oft hier gelesen.
Also ich würde sagen such dir hier in Deutschland nen guten Operateur.Gibt glaub ich auch Kliniken wo man Ratenzahlung machen kann.Meine ich irgendwo mal gelesen zu haben.

Is natürlich nur meine Meinung.Aber du wolltest sie ja wissen :)

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 11.11.2009, 19:00

Hallo,
Brilli hat geschrieben:Also ich würde sagen such dir hier in Deutschland nen guten Operateur.Gibt glaub ich auch Kliniken wo man Ratenzahlung machen kann.Meine ich irgendwo mal gelesen zu haben.
Ich empfehle dir auch eine Klinik in Deutschland. Ein Punkt wurde schon genannt: Die Nachbehandlung sind bei vielen (allen?) Kliniken in Deutschland im Preis inbegriffen. Außerdem ist (bei den meisten Kliniken) die Voruntersuchung ebenfalls im Preis. Wenn du in die Türkei fliegst, hast du die Voruntersuchung entweder direkt vor der OP, d.h. es wird erst vor Ort entschieden, ob du Laser-tauglich bist, oder du lässt die Voruntersuchung in Deutschland machen und musst dafür extra bezahlen.
Ratenzahlung ist auch bei einigen Kliniken möglich (z.B. bei Euroeyes über medipay mit bis zu 72 Monaten Laufzeit).
MfG, Matthias

Avenger
schaut sich noch um

Beitrag von Avenger » 11.11.2009, 19:06

Erstmal danke für die Antworten.
Warten ist bei mir nicht drin, da die Polizei eine Wartezeit von einem Jahr vorschreibt. Ich muss mir also ein Jahr nach der OP von einer Uni-Augenklinik ein Gutachten erstellen lassen, das besagt, dass alles gut verlaufen ist. Wenn ich die OP im Frühjahr machen würde wäre das eine Jahr ziemlich genau zur ABI-Zeit um. Ansonsten muss ich entscheiden, ob Zivi oder Bund und wie ich die Zeit sonst rumbringen soll...
Weiss jmd, wo ich einen Überblick über gute Kliniken in Deutschland finde? Und wo es da günstigere gibt? Hat jemand Erfahrung mit Laser-OPs bei hoher Weitsichtigkeit?

happyjana
Forums-Benutzer

Beitrag von happyjana » 17.11.2009, 11:28

Hallo Avenger,

kannst ja mal meinen Bericht lesen... sonst kann ich Dir www.citistep.com empfehlen! Da stehen eine u.a. eine Menge Ärzte im Ausland drin. Informieren und vergleichen.

Beste Grüße

Jana

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern