Führerschein

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

schlaudi
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 12.04.2004, 10:31
Wohnort: Altenberg bei Dresden

Beitrag von schlaudi » 27.01.2005, 12:59

Sehtest für 6 Euro. Nennet sich "Augenärztliches Zeugnis anstelle einer Sehtestbescheinigung". Irgendwo hat glaube ich mal gestanden, dass durch den Tausch des Führerscheins man nicht schlechter gestellt werden soll. In irgendso einer Augenärztlichen Fachzeitung stand, dass in diesem Fall die alten Regelungen zugrunde zu legen sind, AUSSER wenn man das 50. Lebensjahr überschritten hat, da ja dann diese neue Untersuchung erforderlich ist...

Thomess
kennt sich hier aus
Beiträge: 80
Registriert: 24.06.2004, 09:55
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Thomess » 27.01.2005, 16:25

schlaudi hat geschrieben:Sehtest für 6 Euro. Nennet sich "Augenärztliches Zeugnis anstelle einer Sehtestbescheinigung".
Genau dieses Zeugnis hab ich auch vorgelegt, da waren sie erstmal nicht mit zufrieden. Austragen aus dem alten FS ging schon gar nicht, da mußte unbedingt der neue Kartenführerschein her. Austragen aus dem alten machen sie nicht ... keine Chance.

Na ja, anscheinend ist es wirklich so wie Beate gesagt hat, der Chef der Führerscheinstelle entscheidet eben für sein Amt wie es gemacht wird und daran halten sich die Mitarbeiter. :shock:

Da muß man eben in der "richtigen" Stadt wohnen ...

rvmsde
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2005, 14:04
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rvmsde » 30.01.2005, 14:43

hallo zusammen,

ich besitze auch noch den alten grauen führerschein. wollte mir aufgrund erfolgreicher lasik nun den neuen eu-führerschein ohne "einschränkungen bzw. auflagen" ausstellen lassen.
war am letzten donnerstag beim straßenverkehrsamt in pinneberg. hier reichte die sehtest-bescheinigung vom laserzentrum. bekomme nun in ca. 4 wochen problemlos den neuen führerschein.

gruß rvmsde :D

rvmsde
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2005, 14:04
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rvmsde » 20.02.2005, 19:27

hallo zusammen,

konnte letzte woche meinen "neuen" abholen.

eingetragen sind:
b, c1, be, c1e, ce, m, und l

c1 mit beschränkung "171"
ce mit beschränkung "79(c1e>12000 kg, ls3) und nur begrenzt gültig bis zum 50igsten lebensjahr
l mit beschränkung "174" und "175"

was die beschräkungscodes bedeuten, weiß ich nicht. hier muss ich mich noch mal schlau machen. weiß es vielleicht jemand?

wichtig war mir nur, dass in der spalte "12" keine beschränkungen/zusatzangaben eingetragen sind.

...wie gesagt, bei mir reichte dem straßenverkehrsamt die (übrigens kostenlose) visusbescheinigung vom laserzentrum.

da die lasik inzwischen wissenschaftlich anerkannt ist, ging es wohl ohne probleme und ich schließe daraus, dass meine jetzt erreichte sehstärke wohl stabil bleibt? mal sehen...

gruß und noch einen schönen sonntag, rvmsde

pfalzgirl
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 02.05.2004, 12:04
Wohnort: Speyer

Beitrag von pfalzgirl » 21.02.2005, 22:44

huhu,

deckt sich exakt mit meinem "neuen". Siehe: http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewtopic.php?t=108

Musste mich durch die Dinger auch erst mal wühlen. Hier ein Link für die Zahlencodes:
http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp6index.html
Aber wie du auch gesagt hast, wichtig war dass die Sehhilfe nicht mehr auftaucht, freu :lol:

Gruß
Tina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern