OP steht kurz bevor!: Ja!/Nein...

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

nadi
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2009, 19:19

OP steht kurz bevor!: Ja!/Nein...

Beitrag von nadi » 05.10.2009, 20:50

Im Dezember soll es so weit sein! Eine LASEK-OP!

Wenn da nicht nur noch diese Zweifel wären.
Ich bin 22 und meine Werte sind nicht zu 100% konstant.

Der Wert für mein rechtes Auge lag nun 3 Jahre lang bei -2,0, bei der Voruntersuchung stellte sich heraus, dass es sich um -0,5 verschlechtert hat.
Das linke Auge wirft die Zweifel auf, es lag 2 Jahre bei -0,5, 2008: -0,75 und 2009: -1,25.

Als ich dem Arzt von meiner Sorge wegen den instabilen Werten berichtete, schien er dies nicht als Problem anzusehen.
- Ich sei ja schon ausgewachsen, daher wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich was verändert gering.
-Des Weiteren wäre eine Verschlechterung auf beiden Augen von 0,5 nicht hoch, er gab mir das Beispiel:
Wenn er meine Augen den nächsten Tag messen würde, würde wieder ein anderer Wert rauskommen, aufgrund der subjektiven Messwerte.
Außerdem würde sich das Auge ein Leben lang verändern, die vollkommene Sicherheit hätte man nie.

Kann ich mich auf diesen Rat verlassen? Immerhin hat der Arzt schon mehrere Auszeichnungen bekommen.
Oder spielt vielmehr die Tatsache mit hinein, dass es ums Geld verdienen geht?

Ich frag mich auch, falls ich mich gegen die OP entscheide, ob ich die Kosten der Voruntersuchung (415 euro) bezahlen muss ? :(
Wenn aus gesundheitlichen Gründen die OP nicht vollzogen werden kann, muss man nicht für die Kosten aufkommen, wenn man sich (nur so) dagegen entscheidet, ohne das ein triftiger Grund gegen die OP spricht, muss es bezahlt werden.

Bin mir wegen den Werten wirklich unsicher, obwohl ich es soooooo gerne jetzt will, speziell weil ich nächstes Jahr einen Auslansaufenthalt geplant habe und ungern durch die Weiten Australiens mit Brille stapfen will! (Kontaktlinsen vetrage ich nicht)

Würd mich totärgern, wenn ich die Reise mit Brille antreten muss und sich nach 2 Jahren heraustellt, dass sich nichts geändert hat.

Würd mich über Rat riesig freuen, Liebste Grüße

Nicnac09
kennt sich hier aus
Beiträge: 195
Registriert: 31.07.2009, 15:39

Beitrag von Nicnac09 » 06.10.2009, 13:13

Ich glaube es stimmt beides. Es geht natürlich immer um s geld,aber 0,5 sind echt tagesschwankungen. 22 jahre ist jung und meiner meinung nach kann sich da schon noch was ändern,auf der anderen seite hat das risiko doch wirklich jeder. Würde denn kostenlos nachgelasert werden? Bei mir ist es so,auch wenn s erst in 10 jahren wäre. 1 mal nachlasern ist drin so lange es die klinik gibt. Eine arbeitskollegin von mir hat sich mit 25ig lasern lassen und ist nur glücklich darüber,hauptsache ein paar jahre keine brille meinte sie

nadi
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2009, 19:19

Beitrag von nadi » 06.10.2009, 19:28

Hm, ich glaube nicht, dass eine Nachlaser-OP kostenlos in dem Preis mitenthalten ist, jedenfalls stand davon nichts im Kostenvoranschlag.

Aber trotzdem guter Anstoß um nochmal nachzufragen.

Es ist wirklich das linke Auge was mich nachdenklich macht.

Ich dachte auch erst mit 22 geht es nicht, weil zu jung, aber ich war vorher noch bei einem anderen Arzt der Laser-OPs durchführt, dort hab ich auch eine Voruntersuchung gemacht (kostenlos) und er gab auch das OK für eine OP, die Wahrscheinlichkeit einer Veränderung der Werte ist gering.

Wahrscheinlich ist es wirklich nochmal sicherer, die Meinung nur von einem Augenarzt einzuholen.

Wenn es 10 Jahre anhalten wäre, wäre ich schon super glücklich

Danke für eure Antworten, liebste Grüße

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Thomas S. » 06.10.2009, 21:55

nadi hat geschrieben:Hm, ich glaube nicht, dass eine Nachlaser-OP kostenlos in dem Preis mitenthalten ist, jedenfalls stand davon nichts im Kostenvoranschlag.

Aber trotzdem guter Anstoß um nochmal nachzufragen.
Würde mich allerdings wundern, wenn eine Klinik dieses "Standard"-Angebot nicht bietet; da könnte man ja fast vermuten, daß die Nachlaser-Quote zu hoch ist! :wink:

Für die LASEK hast Du Dich bewußt entschieden? Oder fiel Deine Wahl nur auf dieses Verfahren, weil die Klinik das lieber macht?

Gruß
Thomas

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Thomas S. » 07.10.2009, 21:35

Kiwimaus hat geschrieben: Sorry, bin echt zu blöd im Zitat zu antworten
[OT]Deshalb gibt ja auch einen so komischen Button, auf dem Zitat steht: Dann nur noch alles nicht benötigte, das sich zwischen dem eckigen Klammerpaar am Anfang [... ] (hier kann man gefahrlos etwas rauslöschen) [... ] und am Ende befindet entfernen, und gut ist! [...] bitte stehenlassen! [/OT]

Gruß
Thomas (der jetzt wahrscheinlich die letzten Klarheiten beseitigt hat)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern