Meinung der Augenärzte

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Kaddel
Forums-Benutzer

Meinung der Augenärzte

Beitrag von Kaddel » 24.09.2009, 19:26

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt einige Seiten lang in dem Unterforum nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber keins gefunden.
@ Mods: sollte ich doch zu blind gewesen sein...vielleicht kann man das zusammenfügen?

Mittlerweile denke ich mehr als einmal am Tag über meine Laserzukunft nach und unterhalte mich auch mit Augenärzten drüber. Die, die ich privat kenne, müssen sich natürlich mehr von mir anhören, als die, die ich nur vom Arbeiten her kenne und die ich nun nicht ständig vollquatschen kann.
Abgesehen davon, dass sehr viele Augenärzte nach wie vor eine Brille tragen (und auch welche, die ihre Patienten lasern) macht mich eins immer wieder ein wenig "unsicher".
Jeder Augenarzt, der nicht lasert rät einem davon ab.
Begrünungen sind vorwiegend:
- zu wenig Langzeiterfahrung :arrow: (ich denke 20 Jahre refraktärchirurgie ist eigentlich schon ordentlich lang - kein Medikamt muss so lang erprobt und erforscht werden....)

- Eingriff am primär gesunden Organ :arrow: (gut, das sind Fettabsaugungen, Brustvergrösserungen und Gluteusimplantate auch ;-) - das Augenlicht allerdings ist schon mehr wert)

- eine unzählige Latte an Komplikationen, die wir ja alle schn kennen, gepaart mit schlechtem outecome, wilden Narben etc :arrow: (das macht mich dann doch immer wieder nervös, ich lass mir ja auch net einfach so mir nix dir nix den Blinddarm rausnhemen z.B.)

Wie seid ihr damit umgegangen? Bzw. waren eure Augenärzte immer begeistert, als ihr mit dem Laserwunsch gekommen seid?

LG Kaddel

*nachwievorimmernochlasergewilltundauchnochoptimistisch*

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 24.09.2009, 20:46

>Wie seid ihr damit umgegangen? Bzw. waren eure Augenärzte
>immer begeistert, als ihr mit dem Laserwunsch gekommen seid

Man begibt sich üblicherweise mit dem Wunsch zu entsprechenden Augenärzten die lasern und die finden das dann gut.

Das darf man auch nicht mit Schönheitsoperationen in Verbindung bringen, weil eine Fehlsichtigkeit ist ein "krankhafter Zustand des Auges".

Kaddel
Forums-Benutzer

Beitrag von Kaddel » 24.09.2009, 21:05

Ja "krankhafter Zustand" schon irgendwie, auch wenn "krank" anders definiert wird.
Das Auge selbst ist in seiner Bauart von der "Norm" abgewichen, seine einzelnen Komponenten arbiten allerdings völlig normal und so wie sie es auch sollen.

Mir ist halt net nur die Meinung eines Arztes wichtig, der lasert, sondern auch derer, die net tun und vor allem, warum sind sie so dagegen.
Klar löst es in mir dann gewisse Ängste aus - nur wenn ich mich entscheide, dann will ich net nur die schönen Dinge hören, das sind sie meist nie allein.
Was auch immer wieder nachdenklich macht: warum tragen Augenärzte die lasern eine Brille?
Man kann jetzt sagen; die sind schon so alt, dass sie ihre Altersweitsichtigkeit eh haben und so oder so ne Brille brauchen. Aber es sind eben auch net alle. :?

LG Kaddel

P.S. Ich gehe üblicherweise mit dem Wunsch erstmal zu meinem Hausaugenarzt, höre mir seine Einwände an und wenn ich mehr wissen möchte, dann gehe ich zum Laserexperten ;-) So wars bei mir.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 24.09.2009, 21:08

@heiner
....aber wenn man eine ehrliche Meinung sucht , fragt man natürlich Ärzte, die selbst nicht lasern. Diese Mediziner haben im Normalfall keine Hemmungen, sämtliche Probleme "hervorzusprudeln". Eine derartige Aufklärung erwartet man zwar auch von Operateuren, aber die Aufklärung bezügl. möglicher Komplikationen ist leider nicht immer vollständig oder wird verharmlost.

Mein AA hat übrigens auch gemeint, dass er sich nie im Leben lasern lassen würde, als ich ihn vor meiner geplanten OP dazu befragte.

(jetzt habe ich wieder einmal zu langsam geschrieben - aber die Verfasserin des ersten Beitrags war ja gleicher Meinung wie ich :D; außerdem werde ich den Verdacht nicht los, dass sehr viele Mediziner eher zu Oberflächenverfahren tendieren, wenn sie Bekannte lasern . )
LG
Donauwelle

Kaddel
Forums-Benutzer

Beitrag von Kaddel » 24.09.2009, 21:17

Übringens habe ich auch Ärzte (die lasern) gefragt, wieso sie noch Brillen tragen.
Antwort: "Naja, wir Augenäzte mögen unsere Kurzsichtigkeit, da wir unser Arbeitsfeld ja auch sehr Nah haben und uns so die Akkomodation sparen."

Hmmmmmm.....naaaajaaa ich weiss net, n bissle komisch die Antworten. Vor allem wenn man weiss, dass man sih problemlos die Arbeitsgeräte (Mikroskope etc.) genau auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann und die Sichtfunktionen des Auges (Kurz- oder Weitsichtig) keine wirklich Rolle spielen.

Versteht mich net falsch, ich spare hier selbst fleissig für meine OP (sofern ich geeignet bin) aber es gibt einfach Dinge, die sind n bissle unstimmig und ich will die nicht einfach irgnorieren.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern