Lasek: Fragen zu Abtragstiefe, Epithel, Cornea-Kalkulator...

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

smm81
schaut sich noch um

Lasek: Fragen zu Abtragstiefe, Epithel, Cornea-Kalkulator...

Beitrag von smm81 » 22.09.2009, 23:28

Hallo,
ich habe vor mir im Oktober bei Frau Kandur die Augen mit der Lasek-Methode lasern zu lassen.
Meine Werte sind links und rechts je -5,75 (Dioptrien + HHV). Meine Hornhaut ist 530 Micron dick und die Pupillen sind leider auch nicht ohne... (8mm).
Jetzt hab ich mal angefangen zu rechnen:

530qm - 50 qm (Epithel) gibt 480qm
480qm -131qm (Abtrag bei 8mm Zone lt. Kalkulator) ergibt 349qm Restdicke an Hornahaut

Da hätte ich jetzt doch noch ein paar Fragen dazu. Hoffe ihr könnt mir helfen:
- Stimmt das so überhaupt wie ich das gerechnet hab? Mich wunderts nur ein bisschen, weil ich hier schon Berichte von anderen gelesen hab, die gleiche oder noch viel höhere Werte und auch große Pupillen hatten. Und trotz mittelprächtiger Hornhaut anscheinend problemlos mit (Femto-)Lasik operiert worden sind.
In einem Laserzentrum in D wurde mir auch zur Femto-Methode geraten, anscheinend könnte man bei mir auch noch ein zweites Mal lasern. Wie soll das denn gehen, ich komm ja schon mit Lasek an die Grenzen, oder?
- 131qm Abtrag ist ja schon recht viel. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Lasek nicht mehr als 100-120qm abgetragen werden sollten. Lasek wird ja nur bis max. -6 Dioptrien empfohlen. Ich lieg ja mit meinen reinen Dioptrienwerten schon an der Grenze.
Wie ist das jetzt in Kombination mit meinen große Pupillen? Das wär dann doch genauso risikobehaftet als hätte ich -10 Dioptrien aber nur kleine Pupillen, oder?
- Würde bei mir überhaupt ne optische Zone von 8mm reichen? Bzw. wäre es Frau Kandur technisch überhaupt möglich ne größere optische Zone zu lasern?
- Frau Kandur hat ja den Allegretto Wave Eye-Q, der ja ganz allgemein sehr gewebeschonend arbeiten soll. Würde der genausoviel Gewebe pro Dioptrien verbrauchen? (8mm Zone je 22,8 micron)
- Bei der Lasek wächst das Epithel ja wieder nach. Könnte ich diese nachgewachsenen 50 Micron dann wieder zur Gesamthornautdicke dazurechen? So dass ich nach der Heilung dann wieder bei fast 400 Micron liege?

Sorry für die vielen Fragen, aber bin mittlerweile doch etwas verunsichert... :?
Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Hab allerdings momentan etwas Probleme mit dem Rechner, schreib aber so schnell wie möglich zurück...

Lg smm81

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 23.09.2009, 06:56

Man hätte das auch mit Femto machen können, dann wären das bei 90um Schnitttiefe noch 329um Resthornhaut das wäre auch noch im Rahmen gewesen und genug um nochmal ne Dioptrin nachzulasern. Frau Kandur hat aber keinen Femto-Laser weil ihr das zu teuer ist. Macht aber nichts, weil Lasek ist hier auch eine gute Wahl gewesen.

> Bei der Lasek wächst das Epithel ja wieder nach. Könnte ich diese nachgewachsenen 50 Micron dann wieder zur Gesamthornautdicke dazurechen? So dass ich nach der Heilung dann wieder bei fast 400 Micron liege?

In Bezug auf die stabilität der Hornhaut ja, in bezug auf weitere Nachkorrekturen nein.

smm81
schaut sich noch um

Beitrag von smm81 » 28.09.2009, 21:02

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Hab mich halt persönlich für Lasek entschieden, weil halt auch die Pupillen ziemlich groß und die Augen auch relativ trocken sind... Aber letztendlich wird das wohl eh Frau Kandur entscheiden...
Bei Femto würden aber nur 309 statt 329 micron übrig bleiben, oder?
Angenommen nach Lasek hätte ich noch 349 micron, könnte man da eventuell nochmals nachlasern? Weil dann wär ich ja nach erneuter Epithelentfernung grad an den 300 micron. Und alles was dann noch zusätzlich weggelasert würde, ginge ja dann unter die empfohlen 300-er Grenze?

Würd mich freuen, wenn vllt. noch jmd. was zu den anderen Fragen sagen könnte...
Viele Grüße
smm81

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 29.09.2009, 15:29

Da wäre dann nicht viel spielraum aber für ne typische Nachkorrektur von ca. einem Dioptrin würde es reichen.

Angenommen nach Lasek hätte ich noch 349 micron, könnte man da eventuell nochmals nachlasern? Weil dann wär ich ja nach erneuter Epithelentfernung grad an den 300 micron.

Nein 349um ist schon ohne Epitel gerechnet, wenn das nachwächst und man das nochmal entfernt wäre man wieder bei der Dicke und hätte effektiv 49um für Nachkorrekturen. Bei der Femto-Lasik wo nur 309um (Flap nicht eingerechnet) übrigbleiben würde man dann wohl den Weg gehen das man entweder auf der Innenseite des Flaps weiter lasert (da wären nochmal ca. 40um bis zum Epital drin) oder wenn der Flap schon zu verwachsen ist eine Lasek macht zur nachkorrektur, die dann auch zuerst das Flapgewebe angreift und somit auch dort korrekturen noch möglich wären.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern