Mit den Werten lasern?Was meint ihr?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Igelchen
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2009, 12:24

Mit den Werten lasern?Was meint ihr?

Beitrag von Igelchen » 18.09.2009, 12:37

Hallo zusammen,
habe mich bei Dr. Maus besser gesagt im Lasikpoint erkundigt, ob ich laserbar bin. Es wurden drei Messungen durchgeführt. Folgendes kam dabei raus:

Auge rechts:

- 6.00 -1.00 A:24 Grad
Hornhautdicke 490

Auge links:

- 6,75 -0,75 A: 133 Grad
Hornhautdicke: 498

Sie sagten mir das die durchschnittsdicke der Hornhaut zwischen 500 und 550 liegt. Ich habe ja schon unter 500 und bei mir muss ja schon viel weggelasert werden, bei den Diop. Werten. Also sagte sie mir ich wäre grenzwertig. Das heißt man kann mich zwar auf 0 bringen aber durch die Heilung werde ich noch Diop dazu bekommen, die sich dann aufgrund der dünnen Hornhaut nicht weglasern lassen kann. Eine Re-Lasik wäre dann ausgeschlossen.Ich muss jetzt aber einen genauen Gesprächtermin abwarten damit mir Dr. Maus alles genau erklären kann. Vielleicht käme auch eine Augenlinse in Betracht, sagte man mir.
Meine Frage habt ihr Euch mit ähnlichen Werten lasern lassen?Vielleicht sogar bei Dr. Maus?Oder gibt es hier Leute, die sich mit den Werten eine Linse einoperieren lassen?
Ich weiß jeder muss die Entscheidung selber treffen aber ich tue mich ein wenig schwer. Ich muss zwar nicht auf 0 kommen, das ist nicht unbedingt mein Ziel. Aber die dünne Hornhaut lässt bei mir Ängste aufkommen........
Ich wäre sehr froh über Antworten!!!

Igelchen
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2009, 12:24

Beitrag von Igelchen » 18.09.2009, 13:08

Hallo Kiwimaus,
danke für deine ausführliche Antwort, sehr interessant deine Meinung. Ich sehe das genauso, ich habe halt Angst alles aufs Spiel zu setzen. Man ich habe aber auch ein Pech vertrage keine Linsen und jetzt noch diese dünne Hornhaut. Aber Schluss mit Selbstmitleid :) . - 11 ist natürlich noch eine andere Hausnummer...Die anderen haben dich abgeleht wegen der hohen Diop.zahl bei der Hornhautdicke?Dachte dass deine Dicke ausreichend wäre, dann würden dir mir wohl auch davon abraten...Warum hättest du dich für eine Linse entschieden wenn man dich nachlasern kann?Wegen dem Mehraufwand oder wegen der kompletten Wiederherstellungsmöglichkeit?Soweit ich weiß gibt es ja auch mehr Risiken, oder?
Geht es dir denn gut nach dem Lasern oder hast du Probleme mit Lichtempfindlichkeit?Wann kam eine Verschlechterung zurück?

Igelchen
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2009, 12:24

Beitrag von Igelchen » 19.09.2009, 16:44

Hallo Kiwimaus, ich habe erst im Okt. einen Termin. Ich wohne leider nicht in Köln sonst hätte ich dich ja glatt gefragt, ob ich dich persönlich interviewen kann :wink:
Ja ich muss mir die Risiken anhören, die ich habe. Die im Lasikpoint können ja nichts genaues sagen...Vielleicht empfiehlt er ja auch eine Linse?!Mal sehen, was er dazu meint. Schade, dass du Pech gehabt hast, würdest du es denn trotzdem nocheinmal machen?

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 19.09.2009, 23:12

kiwimaus schrieb:
ich hatte bei Maus eine LASIK meine Werte waren -11,5 Dioptrien und HH-Dicke von 625. Ich war vorher im Rhein-Main-Gebiet bei mehreren Laserkliniken und alle haben mich abgelehnt (der Laser von Maus hat ja erheblich weniger Abtrag pro Dioptrie, als die "herkömmlichen Laser). Mir wurde von allen Kliniken zur Linsenimplantation geraten. Leider ist meine Lisenkammer zu flach, so dass nur ein kompletter Linsenaustausch möglich gewesen wäre.
Du warst wohl nicht in allen Laserkliniken im Rhein-Main-Gebiet, denn mindestens eine von diesen Kliniken korrigiert auch Werte über 10 Dioptrien.

Der Laser von Maus hat nicht weniger Abtrag pro Dioptrie als die "herkömmlichen Laser", da es sich bei seinem Laser um einen Wavelight Concert handelt, der nur etwas schneller aber im Prinzip nicht anders ist als Wavelight Eyeq, von denen es viele in Deutschland gibt. Auch die anderen Lasermodelle können im "Tissue Saving Mode" arbeiten, in dem Hornhaut gespart wird.
... würde ich mich auch eher für eine Linsenimplantation (Vorderkammerlinse) entscheiden. Das hat den Vorteil, dass man sie falls es Probleme gibt wieder entfernen kann und das Auge ist dann halt wieder wie vor der OP.
Phake Linsen werden oft wegen Veränderunegn im Auge entfernt wie z.B. Verminderung der Endothelzellenzahl oder Trübung der körpereigenen Linse. In solchen Fällen ist das Auge nicht wieder wie vor der OP und wird ne wieder so werden.

Gruß

B.

purple rain
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2009, 12:25

Beitrag von purple rain » 20.09.2009, 15:21

Hallo Igelchen,

auch ich hatte sehr hohe Werte re. -12,75 Dioptrien und li. -10,25 Dioptrien und meine Hornhautdicke war ebenfalls nicht ausreichend für eine Lasik.
Hatte mir voher auch mehrere Kliniken angesehen, bin aber wie Kiwimaus in Köln bei Herrn Maus hängengeblieben.
Mir wurde zu einer Linsenimplantation geraten, die ich am 08.09.09 und 10.09.09 dort auch durchführen ließ.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis habe jetzt auf beiden Augen
-3 Dioptrien und werde in ca 8 Wochen auf 0 gelasert.

Mit den Risiken der beiden Verfahren sollte man sich natürlich auch auseinandersetzen.
Laß dich erstmal ausführlich beraten.

Viele Grüße Purple Rain

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern