Hornhautverkrümmung -2,5: Welche Laserform ist geeignet?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Twiga
schaut sich noch um

Hornhautverkrümmung -2,5: Welche Laserform ist geeignet?

Beitrag von Twiga » 10.09.2009, 15:04

Hallo zusammen, Meinungen gehen doch oft auseinander, wer kann mir Rat erteilen:

Will meine Hornhautverkrümmung (-2,5 auf beiden Augen) lasern lassen, weit- oder kurzsichtig bin ich nicht, meine Hornhautdicke liegt bei 524.

LASIK scheint mir am geeignetsten, Femto ist mir wegen des erhöhten Risikos der Blendempfindlichkeit ehrlich gesagt nicht geheuer - außerdem oft auch noch viel teurer als die Lasik...

Bitte gebt zahlreiche Infos, damit ich gut vorbereitet in mein Gespräch mit dem Doc gehe. Einer meiner Bedenken ist auch, dass die ein oder andere Klinik aus wirtschaftlichen Gründen eher zur Femto als zur herkömmlichen Lasik rät.

Danke,
Anke

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 10.09.2009, 17:09

Ob Femto oder nicht hat weniger mit wirtschaftlichen Gründen was zu tun als mit Deiner Hornhautdicke.

Und Femto hat auch nichts mit vermehrten Blendungen zu tun, sondern nur mit der Schnitttechnik. Keratom = Messerschnitt, Femto = Laserschnitt

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 11.09.2009, 09:54

Hallo,

meine Hornhautverkrümmung beträgt/betrug - 2,25 und -3,5. Bei mir wurde die Femto-Lasik gemacht, da meine Hornhautdicke auf beiden Augen nur 522 µm betrug.

Mit dem Heilungsprozess bin ich voll und ganz zufrieden. Ich habe auch keine Probleme mit Blendempfindlichkeit oder Halos.

Grüße
Chrissu

Twiga
schaut sich noch um

Beitrag von Twiga » 11.09.2009, 11:01

Ja Chrissu,

deine Werte kommen den meinen ja schon recht nah, aber das mit der erhöhten Blendempfindlichkeit hab ich eben schon mehrfach gelesen, es ist schließlich nur ein erhöhtes Risiko, doch ob ich es eigehen möchte, wenn meine Hornhautdicke auch für die herkömmliche LASIK reicht, weiß ich noch nicht. Dass es bei dir so prima über die Bühne ging, freut mich natürlich. Wo hast du es machen lassen? Ich hab einen Termin zur Voruntersuchung in der Augenklinik am Neumarkt in Köln.

Gruß
Twiga

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 14.09.2009, 07:31

Hallo,

Ich komme aus dem untersten Zipfel Deutschlands und habe meine Augen bei Visumed in Lindau/Bodensee machen lassen. Ich bin darauf gestoßen, nachdem ich im weiteren Umfeld von drei Leuten gehört hatte, bei denen alles super lief und auch hinterher gute Ergebnisse da waren. Hier hakt es bei mir etwas. Ich kam vor der OP nur auf max. Sehstärke von 80 % und jetzt sieht es momentan auch nicht anders aus. Wobei 80 % ohne Brille bei früheren Werten von -7,5/-8,5 sind immer noch gigantisch.

Welcher max. Visus (Sehstärke) mit Brille oder Kontaktlinsen erreichst du jetzt? Angeblich hängt u.a. auch die Stärke der Hornhautverkrümmung damit zusammen, welches Ergebnis nach der OP erreichbar ist.

Grüße
Chrissu

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern