Entscheidungshilfe Lasek/Femto... Und ganz viele Fragen...

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

smm81
schaut sich noch um

Entscheidungshilfe Lasek/Femto... Und ganz viele Fragen...

Beitrag von smm81 » 01.09.2009, 23:34

Hallo,
seit Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Augen lasern. 14 Jahre hab ich bisher Kontaktlinsen getragen, mittlerweile vertrage ich sie aber nicht mehr und will deshalb demnächst nach Istanbul fliegen.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mich nicht zw. Femto-Lasik (Herr Göker) bzw. Lasek (Frau Kandur) "entscheiden" kann. :? Eigentlich würde ich lieber eine Femto-Lasik machen, weils einfach stressfreier ist, andererseits wäre eine Lasek für meine doch etwas "komplizierteren" Augen wahrscheinlich besser. Rein vom Bauchgefühl wär mir Frau Kandur lieber, aber die bietet ja leider keine Femto an. Von dem her müsste ich mich vorab schon entscheiden, zu wem von beiden ich gehe...

Kurz zu mir:
- weiblich, 28 Jahre alt
- 8h Stunden PC täglich
- ziemlich trockene Augen
- relativ dünne Hornhaut (ca. 530 qm/Lasik scheidet also aus)
- große Pupillen (8mm gemessen bei einer Voruntersuchung, wobei
mir die manchmal im Spiegel größer vorkommen)
-Gefäßeinsprossungen wohl durch exzessives
jahrelanges Kontaktlinsentragen
seit 4 Monaten nur noch am We Linsen
-Werte 2007: lA: Sph.: -5, Zyl.: -0,5, Achse: 22
rA: Sph.: -5,25, Zyl.: 0,0 Achse 0
-Werte 2009: lA: Sph.: -5; Zyl.: -0,75, Achse ??
rA: Sph.: -5,25, Zyl.: -0,5, Achse ??
-Cornea: ca. 42,4
-Visus mit Brille: fast 120%
-2 Wochen Urlaub hab ich dieses Jahr noch

Vor zwei Jahren hatte ich ne Voruntersuchung bei freevis BB. Dort wurde mir zu einer Femto-Lasik geraten. Meine Werte könnten dort komplett korrigiert werden und im Notfall könnte man auch angeblich ein zweites Mal lasern. Von Lasek war garnicht die Rede.

Letzte Woche war ich nochmals bei Freevis KA. Auch hier riet man mir zur Femto mit einem Flap von 100-120qm . Lasek wäre seiner Meinung nach nicht nötig, außerdem hätte man eine Woche lang starke Schmerzen!!! Ich dachte immer so 3 Tage und das so, dass mans einigermaßen aushalten kann. Und solange ich keine extremen Sportarten machen würde, wüsste er nicht warum Lasek besser für mich geeignet sei. Das Problem mit den dauerhaft trockenen Augen kenne er von Femto nicht. Nur von Patienten, wo sich irgendwo anders hätten lasern lassen und der Flap nicht gleichmäßig geschnitten worden sei.

Eigentlich war ich ja vorher seelisch und moralisch schon auf Lasek eingestellt. Aber nach der Aussage bin ich jetzt doch wieder am zweifeln, ob ich mir das wirklich antun soll.
Andererseits wenn ich mir das mal ausrechne mit der Hornhautdicke, der wahrscheinlich sehr großen optischen Zone, Flap von 100-120qm und meinen Dioptrien, weiss ich nicht wie das gehen soll. Geschweige denn von der evtl. Möglichkeit im Notfall nochmals nachlasern zu können ... :?:
Und die ganz große Panik hab ich halt davor, dass die Augen mein Leben lang extrem trocken bleiben. Oder ich nachts nicht mehr Auto fahren kann... :(

Was würdet denn ihr an meiner Stelle tun? Hat schonmal jmd. ne Lasek in der Türkei machen lassen, oder sollte ich das doch besser in Deutschland machen? Vllt. auch wg. der relativ hohen Dioptrienzahl? Bei Femto kann man ja anscheinend ne OZ von 8,5mm lasern. Wie ist denn das bei Lasek? Und geht das dann auch mit dieser Wavefront-Methode? Und warum haben manche nach Lasek trotzdem Probleme mit dauerhaft trockenen Augen, da werden doch keine Nerven durchtrennt, oder?
Wie schnell kriegt man den ungefähr nen Termin in der Türkei? Und kriegt man die Flüge dorthin auch kurzfristig?
Fragen über Fragen... :wink: Sorry!

Bin jetzt paar Tage unterwegs, würd mich freuen wenn mir jmd. bisschen Entscheidungshilfe oder eigene Erfahrungen geben könnte. Bin dann wieder am We im Netz...
Lg smm81 :D

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 01.09.2009, 23:59

Wie dick ist deine Hornhaut (oder sollen das 424µm sein? Wäre zwar ziemlich dünn....).

Was machen denn die Institute bei denen du warst bevorzugt? Machen sie hauptsächlich Femto-Lasik? Dann könnte diese "Empfehlung" auch der Verkauf des eigenen "Produkts" sein, auch wenn es nicht das Beste für dich sein mag.

Warum soll Lasek besser sein für deine "komplizierten" Augen? Was ist damit?
Diese eine Woche Schmerzen halte ich für übertrieben, jener Arzt mit dieser Auskunft macht vermutlich keine Lasek.

Schau dir an, was für deine Augen gut ist, und entscheide dann, nicht erst die Methode auswählen und dann schauen obs geklappt hat. Wenn du schon komplizierte Augen hast die eventuell nachgelasert werden müssen würde ich mir eine Auslandsbehandlung gut überlegen.

Dubi
schaut sich noch um

Beitrag von Dubi » 02.09.2009, 07:54

Hallo smm81,

ich kann dir bei deiner Entscheidung nicht wirklich weiterhelfen. Das einzige was ich dir sagen kann ist mit den Terminen - dies kann sehr sehr kurfristig sein - bei meiner Anfrage bei einer Agentur hieß es das ein Termin in naher Zukunft kein Problem wäre - Terminvorschlag war: 02.10-04.10. Flüge sind sowiso im normalfall kein Thema.

Gruß

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 02.09.2009, 10:25

Hallo

Werde dir nur kurz antworten, da ich diese Fragen schon zig mal beantwortet hab. (mach dir die Mühe und schau in meinem Profil nach)

- LASEK niemals im Ausland!! Hinterher mußt du zu engmaschigen Nachuntersuchungen. Wäre bei einer OP in D bei den Kosten inklusive. Bei Auslandsop mußt hier in D für die Nachuntersuchungen bezahlen. (keine Kassenleistung)
-trockene Augen kommen nach LASEK auch vor, aber fast nur in der Heilungszeit. Bei LASIK (ob Femto oder nicht) ist dies ein oft ein längeres Problem. Bedingt durch die Durchtrennung der Nervenfasern der Hornhaut.
-Geh mal noch in andere Laserzentren, die nicht nur vorwiegend Femto machen, sondern auch viel LASEK/PRK.
-Nach LASEK brauchst du min 2 Wochen Urlaub

Gruß
Yvonne
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

Nicnac09
kennt sich hier aus

Beitrag von Nicnac09 » 02.09.2009, 13:02

Da hat ivi sehr recht. Du kannst lasek schon im ausland machen,aber kümmere dich vorher darum,dass hier ein arzt nachsorge macht. Ich habe einen in münchen gefunden und sogar auf krankenschein! Meine lasek tat nie weh!!!!!!! Aber man muss halt auf sehergebniss länger warten. Allerdings konnte ich nach 3 tagen schon an pc und nach 6 tagen autofahren.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern