seit Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Augen lasern. 14 Jahre hab ich bisher Kontaktlinsen getragen, mittlerweile vertrage ich sie aber nicht mehr und will deshalb demnächst nach Istanbul fliegen.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mich nicht zw. Femto-Lasik (Herr Göker) bzw. Lasek (Frau Kandur) "entscheiden" kann.

Kurz zu mir:
- weiblich, 28 Jahre alt
- 8h Stunden PC täglich
- ziemlich trockene Augen
- relativ dünne Hornhaut (ca. 530 qm/Lasik scheidet also aus)
- große Pupillen (8mm gemessen bei einer Voruntersuchung, wobei
mir die manchmal im Spiegel größer vorkommen)
-Gefäßeinsprossungen wohl durch exzessives
jahrelanges Kontaktlinsentragen
seit 4 Monaten nur noch am We Linsen
-Werte 2007: lA: Sph.: -5, Zyl.: -0,5, Achse: 22
rA: Sph.: -5,25, Zyl.: 0,0 Achse 0
-Werte 2009: lA: Sph.: -5; Zyl.: -0,75, Achse ??
rA: Sph.: -5,25, Zyl.: -0,5, Achse ??
-Cornea: ca. 42,4
-Visus mit Brille: fast 120%
-2 Wochen Urlaub hab ich dieses Jahr noch
Vor zwei Jahren hatte ich ne Voruntersuchung bei freevis BB. Dort wurde mir zu einer Femto-Lasik geraten. Meine Werte könnten dort komplett korrigiert werden und im Notfall könnte man auch angeblich ein zweites Mal lasern. Von Lasek war garnicht die Rede.
Letzte Woche war ich nochmals bei Freevis KA. Auch hier riet man mir zur Femto mit einem Flap von 100-120qm . Lasek wäre seiner Meinung nach nicht nötig, außerdem hätte man eine Woche lang starke Schmerzen!!! Ich dachte immer so 3 Tage und das so, dass mans einigermaßen aushalten kann. Und solange ich keine extremen Sportarten machen würde, wüsste er nicht warum Lasek besser für mich geeignet sei. Das Problem mit den dauerhaft trockenen Augen kenne er von Femto nicht. Nur von Patienten, wo sich irgendwo anders hätten lasern lassen und der Flap nicht gleichmäßig geschnitten worden sei.
Eigentlich war ich ja vorher seelisch und moralisch schon auf Lasek eingestellt. Aber nach der Aussage bin ich jetzt doch wieder am zweifeln, ob ich mir das wirklich antun soll.
Andererseits wenn ich mir das mal ausrechne mit der Hornhautdicke, der wahrscheinlich sehr großen optischen Zone, Flap von 100-120qm und meinen Dioptrien, weiss ich nicht wie das gehen soll. Geschweige denn von der evtl. Möglichkeit im Notfall nochmals nachlasern zu können ...

Und die ganz große Panik hab ich halt davor, dass die Augen mein Leben lang extrem trocken bleiben. Oder ich nachts nicht mehr Auto fahren kann...

Was würdet denn ihr an meiner Stelle tun? Hat schonmal jmd. ne Lasek in der Türkei machen lassen, oder sollte ich das doch besser in Deutschland machen? Vllt. auch wg. der relativ hohen Dioptrienzahl? Bei Femto kann man ja anscheinend ne OZ von 8,5mm lasern. Wie ist denn das bei Lasek? Und geht das dann auch mit dieser Wavefront-Methode? Und warum haben manche nach Lasek trotzdem Probleme mit dauerhaft trockenen Augen, da werden doch keine Nerven durchtrennt, oder?
Wie schnell kriegt man den ungefähr nen Termin in der Türkei? Und kriegt man die Flüge dorthin auch kurzfristig?
Fragen über Fragen...

Bin jetzt paar Tage unterwegs, würd mich freuen wenn mir jmd. bisschen Entscheidungshilfe oder eigene Erfahrungen geben könnte. Bin dann wieder am We im Netz...
Lg smm81