C-Ten Operation in Luzern - Organisation und Logistik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

derelch
schaut sich noch um

C-Ten Operation in Luzern - Organisation und Logistik

Beitrag von derelch » 27.08.2009, 03:32

Hallo,

ich habe heut viele Berichte und Erfahrungen gelesen, da ich für nächstes Jahr eine Augen-OP plane. Erst mal danke, in diesem Forum gibt es ja nix, was es nicht gibt :wink:

Nach meiner subjektiven Einschätzung finde ich die C-Ten Methode sehr ansprechend. Lasik und den damit verbundenen harten Einschnitt ins Auge will ich eigentlich vermeiden. C-Ten wirkt auf mich als die Methode mit der geringsten schwerwiegenden Komplikationsgefahr. Werd mich natürlich noch weiter informieren, aber so weit, so gut.

Jetzt hab ich allerdings eine Frage an alle, die diese OP schon hinter sich haben. Ich wohne und arbeite in Frankfurt, also recht weit weg. Meine Mutter lebt in Freiburg, womit ich noch ne nähere Basis und umfassende Pflege hätte... die ich allerdings möglichst wenig in Anspruch nehmen will.

Aber macht das Sinn auf diese Entfernung? Wie ich im Forum herausgelesen habe:
- sollte man mind. 1 Woche Urlaub einplanen
- Sind Nachuntersuchungen am 1., 4. und 7. Tag nach der OP die Regel
- Sind auch danach noch öfters Untersuchungen fällig (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr)

Bleibt man die Woche nach der OP am besten in Luzern und mietet sich da wo ein oder ist auch Zugfahren im Regelfall wieder möglich (dass das immer auf den Einzelfall ankommt ist mir klar)?
Und wie ist das mit der Arbeit (Bildschirmarbeit)? Kann man davon ausgehen, dass man in der Regel nach der Woche wieder arbeiten kann, wenn nichts dazwischen kommt? Das werden sicher nette Verhandlungen mit dem Chef...
Generell... ich bin Single und muss, obwohl sicherlich Freunde für mich einkaufen würden usw., mehr oder minder allein zurechtkommen. Ist das bei dieser Methode machbar, da natürlich nur in Betracht kommt, beide Augen an einem Termin zu lasern?
Schließlich, was für Nebenkosten kämen da noch auf mich zu? Die Methode an sich ist ja schon nicht die billigste und auch Anreise und Übernachtung schlagen zu buche, aber wars das dann im Groben?

Schließlich noch ne andere Frage: ich hatte vor Jahren mal harte Kontaktlinsen probiert, allerdings fielen die wegen zu wenig Tränenflüssigkeit immer wieder aus dem Auge und ich mußte das sein lassen. Weiß jemand, ob ich damit Probleme bei dieser Methode bekommen könnte?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 29.08.2009, 18:41

Servus

a9 ist aus Norddeutschland und war auch in Luzern, frag sie mal wie sie das organisiert hat.

http://augenlaser.operationauge.de/nord ... ,cten.html

Ansonsten frag mal in der Klinik ob sie ein Hotel oder eine Pension in der Nähe empfehlen können und dich nach der OP eventuell dort abliefern. Am OP-Tag ist es sowieso besser, sich danach in einem dunklen Raum aufzuhalten und nichts mehr zu unternehmen.

Ich würde mir eine Woche Urlaub in Luzern gönnen und im Vorfeld mit der Klinik klären ob sie die Möglichkeit sehen, den Transport vom Hotel zur Klinik zu übernehmen.

Direkt neben der Klinik ist mir allerdings keine Unterkunftsmöglichkeit augefallen als ich dort war.

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 01.09.2009, 18:57

Hi, ich lasse mich ebenfalls per C-TEN in Luzern behandeln und zwar am 10. September (mehr dazu hier http://augenlaser.operationauge.de/prob ... t5759.html). Ich werden im Etap Hotel in Luzern übernachten (ist in der nähe des Bahnhofs), weil es das billigste ist (ca. 60 €). Ansonsten kann ich dir noch diese Seite http://www.luzern-hotels.ch/ empfehlen, die alle Hotels in Luzern und Umgebung auflistet. Weiter Kosten sind halt noch die Anreise Kosten, Essen und Verpflegung halt (alles sehr teuer in der Schweiz).

Zu beachten ist, das nur Donnerstags gelastert wird, und die Nachuntersuchungen finden dann am nächsten Tag, am Montag und am Donnerstag der folgenden Woche statt. Du brauchst also mind. 1,5 Wochen Urlaub und nicht eine Woche! Ganz wichtig ist die Untersuchung nach 4 Tagen, bei der die Schutzlinsen entfernt werden.

Es ist auch möglich das ein anderer Arzt in deiner nähe die Nachuntersuchung macht, aber das müsstest du dann ja auch wieder zahlen, was wohl auch keine Option wäre, erst recht falls Komplikationen auftreten sollten.

Du kannst es auch so machen wie ich und eine Nacht bleiben (nach der Op) und dann erst wieder am Montag und Donnerstag anreisen für die Nachkontrollen. Mit dem Zug sollte das nach 4 Tagen schon möglich sein.

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 01.09.2009, 19:28

Servus Flipstar,

ganz in der Nähe der Klinik (müsste 5 min. zu Fuß sein) gibts eine Jugendherberge, das Einzelzimmer um die 70 CHF was ich gesehen habe (ca. 45 €, für Jugendherberge nicht billig, aber Einzelzimmer und Schweiz....).

Ich habs mir ähnlich vorgestellt wie du, am Tag der OP in Luzern übernachten, nächster Tag 1. Nachuntersuchung und die restlichen Termine mit dem Zug (ich hab ca. 2,5 Stunden).

Vom Bahnhof fährt aber auch die Linie 19 direkt zur Klinik, sollte also auch kein Problem sein.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern