Trockene Augen VOR der OP und verzweifelt

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Siri81
schaut sich noch um

Trockene Augen VOR der OP und verzweifelt

Beitrag von Siri81 » 18.08.2009, 09:43

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser in diesem Forum.

Leider habe ich aber bisher noch keinen Beitrag gefunden, der mein Problem anspricht. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich hier richtig bin und mir vielleicht jemand helfen kann. Denn inzwischen bin ich wirklich verzweifelt.

Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich kurzsichtig. Ich habe quasi zum Führerschein meine erste Brille dazubekommen. Erste Werte -0,5 auf beiden Augen und links eine leichte Hornhautverkrümmung.

Diese Werte verschlechterten sich im Laufe von 10 Jahren auf im Moment wahrscheinlich -4 und -3,75. Ich sage wahrscheinlich, da eine genaue Messung im Augenblick auf Grund meines Problems nicht möglich ist (starke Schwankungen).

Alles fing vor mehr als 4 Monaten an. Normalerweise trage ich Kontaktlinsen und das seit Jahren ohne Probleme. Auf einmal merkte ich ein Jucken der Augenlider, dass sich zunehmend verschlimmerte. Dann waren die Augen plötzlich morgens verklebt. Also ging ich zum Arzt. Der sagte nur Linsen raus, da es eine Bindehautentzündung wäre.

Das war vor 4 Monaten. Seither ist alles nur noch schlimmer. Ich war inzwischen bei 3 verschiedenen Ärzten. Niemand gab mir eine konkrete Antwort auf die Frage, was das denn nun eigentlich ist, ob das wieder weggeht oder wo das herkommt.

Ich bekomme nur immer wieder Tropfen, erst gegen die Entzündung, natürlich schön mit Kortison (ich glaube, das hat es nur schlimmer gemacht). Und jetzt zich verschiedene Benetzungstropfen, die alle den gleichen Effekt haben, nämlich keinen. Ich habs mit Salbe verscucht, Augenspray usw.. Alles keine Wirkung.

Bin wirklich verzweifelt, denn meine Augen fühlen sich immer irgendwie krank an, trocken, brennen, rot, stechen, auf den Lidern ständig irgendwelche Pickelchen. Die Brille hilft nicht wirklich, da ich damit nicht besonders scharf sehe. Der AA wollte mir neue Linsen anpassen, die soll ich nun 2-3 Wochen bis zur nächsten Kontrolle viel tragen. Wie sol lich das machen, wenn die Augen auch ohne KL fast unerträglich sind??!!

Wie gesagt, ein richtiges Gespräch war bei keinem Arzt möglich. Es heißt nur immer Tropfen und keine Make-Up. Langsam macht auch meine Psyche nicht mehr mit. Habe seither schlimme Depressionnen und Schlafstörungen.

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema Lasern. Und jetzt denke ich wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, da ja eine andere Sehhilfe auch nicht richtig funktioniert. Und irgendwie bilde ich mir ein ich könnte mit den trockenen Augen (wenn das denn der Auslöer ist) besser zurecht kommen, wenn ich denn wenigstens einigermaßen gut sehen kann. Ich habe morgen nun einen Termin bei noch einem anderen Arzt, der auch Laser Ops macht.

Kennt jemand vielleicht so ein Problem oder kann mir einen Rat geben?

Wäre Euch sehr dankbar.

Und sorry für den langen Text, der war so gar nicht geplant. :D

LG

Laso
Forums-Benutzer

Re: Trockene Augen VOR der OP und verzweifelt

Beitrag von Laso » 18.08.2009, 10:39

Siri81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser in diesem Forum.

Leider habe ich aber bisher noch keinen Beitrag gefunden, der mein Problem anspricht. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich hier richtig bin und mir vielleicht jemand helfen kann. Denn inzwischen bin ich wirklich verzweifelt.

Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich kurzsichtig. Ich habe quasi zum Führerschein meine erste Brille dazubekommen. Erste Werte -0,5 auf beiden Augen und links eine leichte Hornhautverkrümmung.

Diese Werte verschlechterten sich im Laufe von 10 Jahren auf im Moment wahrscheinlich -4 und -3,75. Ich sage wahrscheinlich, da eine genaue Messung im Augenblick auf Grund meines Problems nicht möglich ist (starke Schwankungen).

Alles fing vor mehr als 4 Monaten an. Normalerweise trage ich Kontaktlinsen und das seit Jahren ohne Probleme. Auf einmal merkte ich ein Jucken der Augenlider, dass sich zunehmend verschlimmerte. Dann waren die Augen plötzlich morgens verklebt. Also ging ich zum Arzt. Der sagte nur Linsen raus, da es eine Bindehautentzündung wäre.

Das war vor 4 Monaten. Seither ist alles nur noch schlimmer. Ich war inzwischen bei 3 verschiedenen Ärzten. Niemand gab mir eine konkrete Antwort auf die Frage, was das denn nun eigentlich ist, ob das wieder weggeht oder wo das herkommt.

Ich bekomme nur immer wieder Tropfen, erst gegen die Entzündung, natürlich schön mit Kortison (ich glaube, das hat es nur schlimmer gemacht). Und jetzt zich verschiedene Benetzungstropfen, die alle den gleichen Effekt haben, nämlich keinen. Ich habs mit Salbe verscucht, Augenspray usw.. Alles keine Wirkung.

Bin wirklich verzweifelt, denn meine Augen fühlen sich immer irgendwie krank an, trocken, brennen, rot, stechen, auf den Lidern ständig irgendwelche Pickelchen. Die Brille hilft nicht wirklich, da ich damit nicht besonders scharf sehe. Der AA wollte mir neue Linsen anpassen, die soll ich nun 2-3 Wochen bis zur nächsten Kontrolle viel tragen. Wie sol lich das machen, wenn die Augen auch ohne KL fast unerträglich sind??!!

Wie gesagt, ein richtiges Gespräch war bei keinem Arzt möglich. Es heißt nur immer Tropfen und keine Make-Up. Langsam macht auch meine Psyche nicht mehr mit. Habe seither schlimme Depressionnen und Schlafstörungen.

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema Lasern. Und jetzt denke ich wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, da ja eine andere Sehhilfe auch nicht richtig funktioniert. Und irgendwie bilde ich mir ein ich könnte mit den trockenen Augen (wenn das denn der Auslöer ist) besser zurecht kommen, wenn ich denn wenigstens einigermaßen gut sehen kann. Ich habe morgen nun einen Termin bei noch einem anderen Arzt, der auch Laser Ops macht.

Kennt jemand vielleicht so ein Problem oder kann mir einen Rat geben?

Wäre Euch sehr dankbar.

Und sorry für den langen Text, der war so gar nicht geplant. :D

LG
Hallo Siri,
zwar kenne ich mich nicht sehr gut damit aus, aber in deiner Situation eine Lasik Op durchführen zu lassen finde ich nicht gerade gut. Ich verstehe nicht wie deine AA es nicht wissen wo die Ursache deines leidens liegt. Begeb dich doch mal zu einer Lasik Klinik in deiner Nähe und laß dich ganz normal Untersuchen. Sag denen auch was für ein problem du gerade hast. Vieleicht kommen die darauf was bei dir nicht stimmt. Eine seriöse Augenklinik würde dich in deiner Situation eh nicht behandeln.
gruß Laso

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 18.08.2009, 10:43

Hallo,

also ich denke mal wichtig wäre bei dir, daß erstmal herausgefunden wird, wo das Problem liegt ! Warst du schon mal in einer Augenklinik ? Wurde schon auf eine Regenbogenhautentzündung hin untersucht ? Ich hatte damals die Problematik, daß durch das ständige Tragen von Kontaktlinsen, die Regenbogenhaut entzündet war. Das war auch sehr unangenehm, rote Augen, teilweise auch Schmerzen. Das ist jetzt aber schon sehr, sehr lange her. Ich habe damals komplett auf das Tragen von KL verzichtet und bin auf Brille umgestiegen.

Bevor du dich mit dem Thema Laser beschäftigst, sollten auf jeden Fall deine Augen verheilt sein und die jetzt bestehende Trockenheit kann sich durch eine OP noch verschlimmern und es ist wirklich nicht gesagt, daß alles glatt läuft. Es gibt so viele Komplikationen die auftreten können. Informiere dich bitte ganz ausführlich darüber und wäge die Risiken genau ab.

Vor allem aber solltest du das zum jetztigen Zeitpunkt auf keinen Fall machen ! Die Augen müssen gesund sein und sollten auch über längere Zeit eine gleichbleibende Stärke haben, was bei dir momentan ja nicht gegeben ist.

Laß dich in einer Augenklinik untersuchen, die sollten doch herausfinden können, was die Ursache für dein Problem ist. Ich kann mir auch vorstellen, daß das schlechte Sehen mit Brille eine Folge der ständigen Entzündung und Rötung deiner Augen ist. Ich an deiner Stelle würde auch auf jeden Fall die nächste Zeit auf KL verzichten. Hast du schon mal pflanzliche Tropfen fürs Auge versucht ? Ich könnte dir Euphrasia (Augentrost) von Wala empfehlen, die kannst du bei einer Entzündung stündlich reintun. Sie sind nebenwirkungsfrei. Ich benutze sie immer bei Bindehautentzündung. Es kann ein paar Tage dauern, aber sie verschaffen sehr gut Linderung. Trotzdem, unbedingt in eine Klinik gehen und abklären lassen !
Viele Grüße,
Susanne

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 19.08.2009, 09:44

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren schlagartig die Linsen nicht mehr vertragen (trockene Augen) und mußte auf Brille umsteigen (-7,5/-8,5). Das Problem hat sich damals mit Augentropfen zwar gelegt, die Linsen konnte ich aber nie mehr tragen. Ich habe mich deshalb Mitte Februar lasern lassen.

Deshalb aus eigener Erfahrung: Ich würde erst mal das Problem mit den Augen angehen, denn eigentlich sind gesunde Augen Vorausetzung für eine OP und auch eine längere Stabilität der Sehkraft.

Ich habe hin und wieder auch leichte Schwankungen in der Sehkraft. Hängt aber mit verschiedenen Faktoren zusammen wie Müdigkeit, Kreislauf... Die Augen sind bei mir das schwächste Organ und viele Sachen (auch Stress) wirken sich hier aus wie bei anderen Kopfweh.... Als das vor ca. 7 Jahren anfing, schob ich natürlich auch Panik. Aber Untersuchungen beim Augenarzt ergaben keine Diagnose und ich musste hier zum Neurologen. Damals wurden Sehnerv, Hirnströmungen usw. gemessen. Heraus kam zum Glück diese oben angesprochene Diagnose für die hin und wieder leichten Sehstörungen.

Ich hatte aber außer zu dieser schlagartigen Unverträglichkeit der Kontaktlinsen nie die sonstigen Probleme wie du. Deshalb unbedingt dran bleiben.

Grüße
Chrissu

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 19.08.2009, 15:16

Hallo!

Ich vertrug meine CL nach vielen problemlosen CL-Jahren auch immer schlechter. Meine Augen waren auch trocken, aber anfangs hatte ich absolut keine Probleme damit (auf die Trockenheit machten mich nur AA und Optiker aufmerksam). Später waren die Augen häufig gerötet oder schmerzten nach längerem Tragen bei Computerarbeit, und schließlich bekam ich immer öfter Entzündungen. Das typische Kratzen bei trockenen Augen verspürte ich nicht.

Manchmal konnte ich Entzündungen (wenn ich erste Anzeichen bemerkte) mit konservierungsmittelfreien Tränenersatzmitteln abwenden; stärkere Entzündungen wurden anfangs mit Kortison, später mit Voltaren gut behandelt (ist natürlich keine Dauerlösung).

Nachdem ich meine CL-Tragzeit extrem verkürzte, hatte ich keine Entzündungen mehr!!!
Auch nach meinem Lasereingriff hatte ich keine Entzündungen mehr (aber natürlich immer noch trockene Augen, die zum Glück wieder nicht kratzen).

Übrigens habe ich harte CL wesentlich besser vertragen als weiche Linsen (auch wenn manche Optiker das Gegenteil behaupten). Vielleicht wäre der Rat des Arztes, es mit anderen Linsen zu probieren, doch eine Alternative. Hast du es schon einmal überlegt, eine längere CL-Pause einzulegen und erst dann, wenn die Reizungen (und vielleicht auch die extreme Trockenheit) für längere Zeit verschwunden sind, die neue Marke zu testen?

Solltest du dich für einen Lasereingriff eintscheiden, würde ich bei der Voruntersuchung sowohl deine Erwartungen als auch dein Problem deutlich ansprechen. Schließlich gibt es hier im Forum zahlreiche Personen, die vor der OP keine Probleme mit trockenen Augen hatten, nach der OP aber heftige Probleme.

Da ein unvollständiger Tränenfilm häufig auch unklares Sehen verursacht, kann es durchaus passieren, dass du nach der OP zwar keine Brille mehr tragen musst, dass der erhoffte "Adlerblick" aber nicht erreicht wird, weil die Augen auch nach der OP zu trocken sind. - Erwarte dir also keine Wunder.

Übrigens habe auch ich während der CL-Zeit kein Augenmakeup vertragen. Erst als ich von einer Wimperntusche erfuhr, die nur mit Warmwasser entfernt werden kann (Kanebo) konnte ich zumindest diese verwenden.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern