Lasik im Oktober 2009

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Helmtiger
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2009, 15:33
Wohnort: Bad Kissingen

Lasik im Oktober 2009

Beitrag von Helmtiger » 04.08.2009, 15:54

Hallöchen zusammen,

ich bin ganz neu hier als Mitglied, verfolge aber schon eine ganze Weile dieses interessante Forum. Da ich mich jetzt nach langem Hin und Her zu einer Laser-OP in der Türkei entschieden habe, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht noch weitere "Leidensgenossen" zum selben Zeitpunkt mitfliegen?

Ich werde vom 01.10.-04.10.09 nach Istanbul fliegen und mich dort von Frau Dr. Berrin Toksü in der Klinik vom Dr. Göker behandeln lassen, wenn meine Werte (jeweils + 4,25 Dioptrin) hierzu geeignet sind. Wäre nett, wenn sich jemand meldet.

Mich würden auch eure Erfahrungen mit der Klinik in Istanbul und/oder mit Frau Toksü interessieren.

Habe bisher in der Regel nur Positives gelesen und von Bekannten gehört.

Auch die in Deutschland ansässige vermittelnde "Agentur" war bisher sehr nett. Die haben schon mal alles für mich organisiert, so wie ich es wollte. Auch meine Fragen (sicherlich an die 20-30 Emails) wurden ohne Murren sehr kompetent und stets freundlich beantwortet. Ich weis nicht, ob ich umgedreht so viel Geduld gehabt hätte. Mann kann hier nur ein dickes Lob verteilen. Wenn die OP (hoffentlich) auch so gut verläuft, mache ich mir gar keine Sorgen. :D

Also, ich hoffe auf zahlreiche Beiträge und beantworte gerne auch Fragen. Sollte ich dann tatsächlich opariert sein, werde ich auch einen entsprechenden hoffentlich positiven Bericht hinterlassen.

Erst mal viele Grüße und für mich im Oktober Toi, toi, toi :roll:
LG
Steffen

Yvi
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2007, 11:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Yvi » 04.08.2009, 20:59

Hallo Steffen

Warst du mal hier in D bei einer Voruntersuchung? Bei deinen Werten finde ich das doch mehr als sinnvoll.
Bei höherer Weitsichtigkeit kann es soweit ich weiß eher mal zu Problemen kommen. Wäre da mit Türkei etwas vorsichtig. Hab manchmal das Gefühl da wird alles gelasert was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

Vielleicht kann sich mal jemand hier zu Wort melden der sich mit hyperopen Augen besser auskennt!!!

Gruß
Yvonne
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

Helmtiger
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2009, 15:33
Wohnort: Bad Kissingen

Hallo Yvonne

Beitrag von Helmtiger » 05.08.2009, 07:17

Ja, ich war bereits bei einer Voruntersuchung und wenn ich ehrlich sein soll, haben die auch nicht unbedingt zur Lasik, sondern vielmehr zum Linsenwechsel (ähnlich wie beim grauen Star) geraten, wenngleich der Eingriff ansonsten schon möglich wäre. In Deutschland wird aber ohnehin lediglich nur bis +4 Dioptrin (ich habe +4,25, also gerade mal 0,25 darüber?) operiert, auch wenn es grundsätzlich darüber hinaus noch gut möglich ist, wenn z. B. die Hornhautdicke entsprechend ist. Ich habe links 550 und rechts 560. Wenn ich hier im Forum mal so rumschaue, haben die meisten sehr viel weniger Material zum "weglasern" gehabt.
Ich bin mir der Risiken voll bewusst und beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Materie. Mein Wunsch zum Leben ohne Brille überwiegt inzwischen. Ich treibe aktiv Sport (auch Kampfsport). Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht. Wenn wir Freikämpfe bestreiten, bin ich wegen meiner Sehschwäche (mit Brille kann man leider nicht kämpfen) sehr im Nachteil. Aber auch bei allen anderen Aktivitäten stört das Nasenfahrrad doch sehr.
Ich danke dir aber, dass du mir deine Bedenken geäußert hast. :o
Ich habe mich jedoch entschieden. Ob die OP stattfindet oder nicht, entscheidet nun nur noch der Arzt/ die Arztin vor Ort. Es ist nämlich noch gar nicht gesagt, dass die mich dort überhaupt zur OP zulassen. Erst wenn auch dort alle Untersuchungen den Schluss zulassen, dass mit einem positiven OP-Ergebnis zu rechnen ist, wird die Lasik bei mir durchgeführt. Ich habe auch schon von einer Bekannten erfahren, dass das auch so ist. Das bedeutet, man kann auch abgelehnt werden, was eigentlich zeigt, dass es hierbei nicht nur um schnelles Geldverdienen geht.

Lieben Gruß
Steffen
LG
Steffen

dartom
kennt sich hier aus
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2009, 15:27

Beitrag von dartom » 05.08.2009, 10:11

Servus Steffen,

wenn ich höre Kampfsport und Lasik schrillen bei mir Alarmglocken. Wie groß ist denn die Gefahr dass du bei deinem Kampfsport (je nachdem was es für einer ist) mal eine "aufs Auge" kriegst?

Bestimmte Patientengruppen sollten nicht mit einer Lasik behandelt werden, da sich bei Augenkontakt der Flap verschieben kann, dann doch lieber der Linsentausch wenn er dir schon angeraten wurde oder wenn du dich da total sträubst dann noch eher ein Oberflächenverfahren sofern es bei deiner Weitsichtigkeit anwendbar ist.

Helmtiger
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2009, 15:33
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Helmtiger » 05.08.2009, 11:34

Hallo dartom,

erst einmal finde ich es rührend, wie sehr sich alle um mein Wohlergehen sorgen. Herzlichen Dank dafür. Das meine ich wirklich ernst. :)
Bei meinem Kampfsport (ESDO) ist die Gefahr sehr gering, mal eine aufs Auge zu bekommen (hab ich noch nie), weil wir bei Freikämpfen stets Kopfschutz mit Visir tragen. :twisted: Bei allen anderen "Anwendungen" steht die gegenseitige Vorsicht im Vordergrund.
Andernfalls würde ich dir Recht geben, was den Flap betrifft. Nach meinem Wissen, kann dieser jedoch ohnehin nach der Heilungsphase (da werde ich auch nicht trainieren) nicht mehr verrutschen!?
Wegen der Linse (monofokal oder multifokal) habe ich ehrlich gesagt so meine Bedenken, mehr als bei der LASIK.

Also nochmals Danke
Steffen
LG
Steffen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern