Lasik im Oktober 2009

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Helmtiger
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2009, 15:33
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Helmtiger » 06.08.2009, 07:26

Hey,

also ich habe ja mal bei meiner Krankenversicherung (privat, bevor Fragen auftreten) nachgefragt wegen der Kostenerstattung für meine Lasik in der Türkei. Habe auch einen Kostenvoranschlag mitgeschickt. Die haben zunächst einmal abgelehnt (na logisch), mit der Begründung, dass die Heilung durch Lasik bei bis zu -14 Dioptrin bereits wissenschaftlich anerkannt sei, Weitsichtigkeit nicht, deshalb eine Kostenerstattung seitens der Versicherung nur bei negativen Dioptrin in Frage komme. Da ich postive Werte habe, waren die erst mal fein raus.
Du hast aber für einen Kurzsichtigen relativ geringe Werte (glaube ich) und auch die HH scheint mir im Vergleich zu den meisten hier im Forum doch ziemlich dick zu sein. Wieso sollte Lasik keine gute Alternative für dich sein? Natürlich ist es immer auch eine persönliche Entscheidung, die dir keiner abnehmen. Eine Operation, egal welche, ist immer oder meistens ein Kompromiss, der auch mit negativen Begleiterscheinungen einhergehen kann. Wo gelasert wird (im Übrigen auch beo C-TEN) fallen halt Späne. 8) Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen. Für mich, weil Weitsichtig ist eine C-TEN leider keine Option. Da wird in den meisten Fällen eher abgeraten.
Im Übrigen habe ich nochmal nachgefasst und meine KV übernimmt nun doch meine Lasik-Kosten (außer Flug und hotel natürlich). Auch die Nachuntersuchungen in Deutschland werden übernommen. Ich konnte die letztlich doch noch überzeugen, obwohl die OP in der Türkei stattfinden soll.

Gruß
Steffen
LG
Steffen

dartom
kennt sich hier aus
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2009, 15:27

Beitrag von dartom » 08.08.2009, 20:29

Servus Steffen,

meine HH ist von der Dicke her nichts besonderes, sie liegt im europäischen Durchschnitt.

Warum Lasik keine Alternative für mich ist? Der erste Arzt hat mir aufgrund einer für meine notwendige Korrektur zu dünner Hornhaut abgeraten. Deshalb :) Ich bin kein Mediziner, ich nehme einfach mal an dass das richtig ist was er sagt. Meine zweite Meinung hole ich am 1. Oktober ein.

In den meisten Fällen wird von C-Ten abgeraten bei Weitsichtigkeit? Andere Frage: Welche Kliniken verwenden C-Ten überhaupt, dass sie dir davon abraten können oder dass sie wissen können, dass es bei Weitsichtigkeit nicht anzuwenden ist? Meines Wissens gibts in Europa genau 2 C-Ten Laser, einer steht in Luzern/Schweiz, einer in Norwegen.

Laso
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2009, 09:01

Re: Lasik im Oktober 2009

Beitrag von Laso » 18.08.2009, 10:58

hi,
was kostet dich denn das ganze? Wärst du auch an einer Gruppenlasik interessiert? Du wirst sogar in der gleichen Klinik behandelt, die Du gerade ausgewählt hast, nur für einen geringeren Preis.

July
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2009, 09:00

Beitrag von July » 19.08.2009, 10:46

Hallo Steffen,

ich würde bei deinen Werten nicht ins Ausland gehen. Ich selber war extrem Grenzwertig wegen meiner hohen Kurzsichtigkeit (zusammen mit Hornhautverkrümmung bei -8 beidseits, Hornhaut nur mittelmässig dick und große Puppillen). Es war einer der schwersten Entscheidungen meines Lebens. Mir wurde von einigen Anbietern zur Kunslinse geraten, entschieden habe ich mich nun doch für die LASIK.

Da bei meinen hohen Werten, es viel warcheinlicher zu Komplikationen oder ner Relasik kommen kann, wäre mir eine OP im Ausland zu heikel. Ich denke, mit normalen Werten (bei Kurzsichtigkeit -5 und bei Weitsichtigkeit +3) ist es sicherlich möglich, sich im Ausland operieren zu lassen.

An deiner Stelle mit deinen Werten würde ich das nicht machen. Dir sollte bewußt sein, dass mit der Behebung von Weitsichtigkeit es weniger Erfahrung gibt, viel häufig eine Restfehlsichtigkeit bestehen bleibt, oder die Werte sich wieder verschlechtern und das häufiger als bei der Behandlung der Kurzsichtigkeit.
auch wird in der Türkei die internationale dickengrenze Resthornhautdicke von 250um genommmen. In Deutschland wirst du kaum jemanden finden, der unter 300um Resthornhaut gehen wird.

viele Grüße, July

Helmtiger
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2009, 15:33
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Helmtiger » 31.08.2009, 08:20

@Laso,

sorry für die späte Antwort. War noch mal eben im Urlaub.
Also mein Flug ab Frankfurt kostet 226,98 Euro hin und zurück mit Türkisch Airlines. Das Hotel MIM kostet mich 85,- Euro pro Tag (allerdings Businessroom, weil ich immer etwas mehr Platz und Komfort brauche, normal kostet es aber 70,- Euro, was, denke ich, auch reicht).
Die OP selbst für beide Augen kostet 890,- Euro bei herkömmlicher Lasik (mit Microkeratom), bzw. 1290,- Euro bei der Femto-Lasik. Operieren wird mich Frau Dr. Berrin Toksü. (falls jemand von ihr behandelt wurde, wäre ich über entsprechende Hinweise noch dankbar!!!)
Die optimale Behandlungsmethode und ob überhaupt operiert werden kann, wird erst vor Ort entschieden.
Ich habe meine Reise bereits gebucht. Ich fliege am 01.10.09 und komme (hoffentlich mit gewünschten Ergebnis) am 04.10.09 zurück. Gebucht habe ich über die Firma *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen). Die kann ich bisher nur wärmstens empfehlen. Sehr freundliche und sehr nette Leute, die auch einen äußerst kompetenten Eindruck machen.
LG
Steffen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern