Wohin zur Femto-LASIK in München bei höherer Kurzsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

July
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2009, 09:00

Wohin zur Femto-LASIK in München bei höherer Kurzsichtigkeit

Beitrag von July » 20.07.2009, 14:24

Hallo,

nach viel Lesen hier und inzwischen drei Kurz-Checks in verschiedenen Münchner Laserzentren bin ich nun völlig ratlos und hoffe, dass mir hier jemand vielleicht weiterhelfen kann.

Mal kurz zu den Fakten:
bin höher kurzsichtig mit mittleren Astigmatismus

RA: -6,25, -1,75 175Grad
LA: -5,75, -2,5 175Grad

Hornhautdicke bei beiden Augen 530mm (leider nicht mehr ;-((
Pupillenweite in Dunkelheit: 7,08mm
Präoperatives K: 46-47 (wohl ganz gut)

Also bin ich mit Myopie und Astigmatismus so rund bei -8 und dachte, dass das im möglichen der heutigen Lasertechnik ist. Liege ich hier falsch?


Dann mal kurz zu meinen Erfahrungen bei VisuMed, alz euroeyes und realeyes in München.

Bei VisuMed hatte ich sehr schnell sowohl einen Termin zur Vorsogeuntersuchung als auch einen Termin zur OP in der Tasche, ohne dass mir mit meinen Werten irgendwie gesagt wurde, dass es problematisch sei.

Bei alz euroeyses wurde ich nach Hornhautmessung gleich mit dem Satz empfangen: "Grüß Gott, sie brauchen Intraokulare Linsen" woraufhin ich erst mal beinahe rückwärts wieder rausgetorkelt wäre. Mir wurde dann angeboten, gegen Kosten eine genauere Hornhautdicken-Untersuchung durchführen zu lassen und die Pupillenweite bestimmen zu lassen.

Bei realeyes fand ich mich sehr gut aufgehoben, konnte auch gleich mit einem Arzt ein kurzes Gespräch führen und mir wurde zugesichert, dass bei meinen Werten eine LASIK möglich ist, ohne besonders hohe Risiken.


Bei alz euroeyses war ich nun noch zur kostenpflichtigen US-Schall Dickenmessung der Hornhaut und Bestimmung der Pupillenweite, FAZIT: ca. 80 Euro ärmer und eine Femto-LASIK käme nicht in Frage, da er mit maximal 6,4mm Laser würde, was ja nicht meiner maximallen Pupillenweite bei Dunkelheit entspricht und entsprechend kann es dann zu Halos etc kommen. 7mm würde er nicht machen, da dann nicht mehr als 300mm Resthornhaut zurückblieben. Alternativ wurde mir eine Hinterkammerlinsenimplantation angeboten.

Allerdings nach stöbern hier im Forum lese ich, dass dies bei wesentlich höheren Werten als wie -8 gemacht wird, hier bin ich sehr am Zweifeln, wieso ich quasi mit nur -8 gleich Linsen bekommen muss.

Weiterhin habe ich hier im Forum gelesen, dass das alz einen älteren Laser hat, kann es daran liegen, dass die mich nicht lasern wollen, weil der Laser älterer ist? Tragen neuere Laser weniger Gewebe ab mit besseren Erfolg?

Im realeyse wird ein 60Herz Femto-Laser eingesetzt und der Allegretto Wavelight, anscheinend ein gutes Modell, aber nicht DAS neuste.

Sollte ich doch den Weg nach Mannheim, Köln oder Düsseldorf zu einem der Top50 Chirurgenen auf mich nehmen? Dort werden wohl die neusten Laser eingesetzt. Kann ein neuerer Laser mit weniger Gewebe auskommen? Ist -8 (Kurzsichtigkeit und Astigmatismus) bei 530 Hornhautdicke und Pupillenweite von 7mm ein großes Risiko? Restbetrag der Hornhaut nach Lasern wäre so zwischen 280 und 290 (wenn ich das in den Kalkulator eingebe)

Visumed hat mir erzählt, die verbleibende Mindestdicke muss 250 sein, sie Lasern bis maximal 280. Euroeyes lasert nicht unter 300. Wer hat hierzu informationen, ob 280 auch langt.

hoffe jemand kann hier mit weiteren Informationen weiterhelfen,
July

chrissu
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2009, 20:54
Wohnort: Bodensee

Beitrag von chrissu » 20.07.2009, 21:56

Hallo July,

ich habe mir im Februar meine Augen mittels Femto-Lasik bei Visumed Lindau (Außenstelle von München, mit 2 Ärzten von dort) lasern lassen.

Meine zuletzt gemessenen Werte waren:

R: - 7,5, -3,50 180 Grad
L: - 8,5, - 2,25 175 Grad

Hornhautdicke betrug bei beiden Augen an der dünsten Stelle 522, also ähnliche Werte wie bei dir.

Pupillenweite und die anderen Daten habe ich leider nicht.

Aber wie gesagt, mir wurde der Femto-Laser empfohlen. Ich wurde aber vom operierenden Arzt (Dr. Marschauer) darauf hingewiesen, dass er es nicht versprechen kann, dass ich - aufgrund meiner starken Hornhautverkrümmung... - nach der OP wirklich auf 100 % komme (vor OP mit Brille max. 80 % bestkorrigierter Visus) . Ziel sei es mindestens diese 80 % zu bekommen. Ich hatte bzw. habe eine starke Hornhautverkrümmung und man könne vermutlich nicht alles ausgleichen. Ich komme tatsächlich mit beiden Augen zusammen momentan auch nur auf 80 %, nicht korrigierbar. Ich kann momentan aber gut damit leben und warte erst mal ab. Beim nächsten Kontrolltermin schauen wir die Werte nochmals an und werden über eine evtl. Relasik sprechen. Aber wie gesagt, ich bin momentan zufrieden, weil ich es nicht anders kenne. Und werde vermutlich auch die Relasik nicht in Anspruch nehmen: Es hat alles geklappt, keine Komplikationen..., wer weiß was sonst käme.

Grüße
Chrissu

July
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2009, 09:00

Beitrag von July » 21.07.2009, 12:34

Hallo Chrissu,

Danke erst mal für deine Erfahrung, ist eben was anderes wenn man mehr als die leicht zu korrigierenden 4 Dioptrien hat. Ich denke, ich selber fände eine nicht 100% Visus-Korrektur auch o.k., Brille zum Auto fahren dann halt und so --- allerdings fürchte ich Hallos, Doppelbilder etc. die habe ich ja jetzt nicht und nie mehr richtig nachts sehen, Autofahren können, das fände ich schon schlimm ...

und ich selber kann eben nicht abschätzen, warum letztendlich das alz mich nicht lasert (vielleicht wollen die nur einfache Fälle, dann kann man mehr mit erfolgszahlen glänzen???), die anderen die LASIK nicht kategorisch abgelehnt haben.

Weißt du denn von was für einer errechneten Resthornhautdicke bei dir ausgegangen wurde?

viele Grüße, July

chrissu
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2009, 20:54
Wohnort: Bodensee

Beitrag von chrissu » 22.07.2009, 10:16

Hallo July,

leider weiß ich die genaue Zahl nicht mehr, aber ich habe noch irgendwas mit "knapp 300" im Kopf.

Welche Reststärke ich jetzt habe, weiß ich gar nicht. Ich weiß nur noch, dass man nicht an Grenze gehen wollte, weil dann keinerlei Spielraum mehr übrig bleibt.

Mit Halos oder Starbusts, die üblichen Nebenwirkungen, hatte ich nur kurz Probleme, aber nicht so stark, dass ich nicht hätte Autofahren können.

Grüße
Chrissu

hagid_muc
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2009, 01:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bin im alz münchen 2002 operiert worden...

Beitrag von hagid_muc » 23.07.2009, 23:58

Hallo,

bin selbst 2002 im alz münchen operiert worden (noch heute sehr zufrieden), ein guter Freund liess sich dort 2008 operieren. Also meines Wissens hat das alz in München stets die neueste Technik, schon wegen dem LASIK-TÜV-Siegel erforderlich, allerdings wird dort - aus Sicherheitsgründen - wohl eher konservativ beurteilt. Dein Problem ist weniger die Hornhautdicke, sondern eher die grosse Nachtpupille.

Auch die modernsten Lasersysteme erzielen nur bei "normaler" Pupillengrösse die besten Ergebnisse. Du musst Dir das so vorstellen: bei Tagespupille wäre die LASIK sicherlich kein Thema bei Dir, NUR wenn nachts Deine Pupille sich so stark weitet, dann kann es zu Überschneidungen kommen. Also wenn die Behandlungszone z.B. bis ca. 6,5 mm geht, dann kann es nachts genau in diesen 0,5 mm, also am Rand Deiner Hornhautbehandlungszone zu Lichtkränzen, Halo-Effekten, Blendungen kommen. Und dann wärst Du als Patient sicherlich unzufrieden, weil Du ja Tag + Nacht super sehen willst.

Also wären Intraokular-Linsen da durchaus eine sichere Variante für Dich. Nur sind erst mal viele Patienten irritiert bis schockiert, weil manchmal von einer LASIK abgeraten wird. Aber doch nur aus Sicherheitsgründen. Denn mit solchen Linsen könnte es keine Blendungserscheinungen wg. zu kleiner Behandlungszone geben und es würde ja zu keinem irreversiblem (also nicht wiederherstellbarem) Hornhautabtrag kommen, d.h. Deine Hornhaut bliebe unangetastet. Das ist durchaus ein grosser Vorteil, deshalb sind solche Zusatzlinsen gerade in so einem Fall wie bei Dir vielleicht die bessere Alternative. Mach' Dich doch am besten bei Fachleuten schlau, die alle Verfahren anbieten (LASEK, LASIK + Linsen). Nicht nur bei reinen Laser-Ärzten.

Vielleicht findest Du unter www.augeninfo.de (ist die Homepage vom Bundesverband der Augenärzte e.V.) bzw. dann weiter unter KRC mehr Informationen dazu. Also ich würde mich da an Deiner Stelle noch genauer informieren, denn es ist schnell gelasert, aber bei Dir scheint es ein Grenzfall zu sein, wegen der grossen Nachtpupille...

Schöne Grüsse
Hagid

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern