Hallo,
Ich interessiere mich für eine Augenoperation zur Korrektur meiner Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung.
Gestern hatte ich eine allgemeine Augenuntersuchung bei einem Augenarzt in einem Lasik-Zentrum. eine 08/15 Untersuchung, die noch von der Kasse bezahlt wird. ich bin privat versichert.
Eine Operation ist wohl kein Problem.
Ich habe Horhautverkrümmung auf beiden Augen und auf einem Auge zusätzlich eine Kurzsichtigkeit. Meine Fernsehfähigkeit liegt laut Angabe meines Bertriebsarztes bei 70%.
Allerdings fehlt zur genaueren Beurteilung noch eine Voruntersuchung in der Klinik.
Diese Voruntersuchung findet jetzt im August in der Augenklinik statt. Die Kosten auch dieser speziellen Voruntersuchung übernimmt wohl auch die Kasse. Die Gestaltung der Rechnung wird entsprechend ausfallen.
Der deutsche Arzt wird dann ein konkretes Angebot machen können.
Danach werde ich dann entscheiden, wo eine Operation genau stattfindet. Ich spiele mit dem Gedanken, die OP im Ausland machen zu lassen. Der Preisvorteil liegt laut meinen Recherchen u.a. hier im Forum trotz Reisekosten bei ca. 2.000 €.
Dazu meine erste Frage:
Sollte ich von dem Azt einen detaillierten schriftlichen Bericht des Untersuchungsergebnisses verlagen?
oder reicht es, wenn ich die Egebnisse mündlich erfahre?
Welche Fragen muss man unbedingt stellen?
Reicht vielleicht ein schriftlicher Kostenvoranschlag auch als Grundlage eines preisvergleiches mit dem Ausland?
Ich kann mir vorstellen, dass ich mit Hilfe der Ergebnisse dann qualifizierter andere Angebote einholen kann. Der deutsche Arzt wird natürlich ungerne die Vorarbeit für meine Angebotsrecherchen leisten, aber wenn ich für die Untersuchung bezahle kann ich auch einen Befund verlangen.
Erste Schritte vor der OP
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
alles viel einfaxcher
Hallo trabjador5,
ich hatte diese Woche meine OP in Amsterdam. Siehe Berichte, Ausland. Ich war ebenso in Deutschland zu einer kostenlosen Voruntersuchung. Als mir dann der Arzt die Kosten für eine FEMTO gesagt hat, hats mich fast vom Stuhl gehauen. Sorry 5000Euro aufwärts kann ich mir nicht leisten!!
Ich habe mir die Werte aufgeschrieben und habe www.lasert....de damit konfrontiert. Nach einigen emails und Telefonaten habe ich dann ein Komplettangebot bekommen. Daraufhin habe ich ein Termin vereinbart und mich am Dienstag lasern lassen. Bin totoal zufrieden!!!
Mit den Werten Sehschwäche, Verkrümmung und Hornhautdicke kann man eigentlich fast schon sagen ob Du laserfähig bist. Wenn Du diese Aussage schon hast, würde meiner Meinung nach nichts dagegen sprechen im Ausland einen Termin zu machen!! Dort wird dann vor der OP eine ausführliche Untersuchung vorgenommen!Wobei ich mich sehr über die Methoden und die verschiedenen Angebote im Ausland informieren würde. Es wird zum Beispiel mit Angeboten von 890Euro in Istanbul gelockt. Dass dies aber eine ganz noarmale Lasik ist,vergessen viele. Eine FEMTO beim Chefarzt im ISH in Istanbul kostet schon 1700Euro. Daher informieren informieren informieren
ich hatte diese Woche meine OP in Amsterdam. Siehe Berichte, Ausland. Ich war ebenso in Deutschland zu einer kostenlosen Voruntersuchung. Als mir dann der Arzt die Kosten für eine FEMTO gesagt hat, hats mich fast vom Stuhl gehauen. Sorry 5000Euro aufwärts kann ich mir nicht leisten!!
Ich habe mir die Werte aufgeschrieben und habe www.lasert....de damit konfrontiert. Nach einigen emails und Telefonaten habe ich dann ein Komplettangebot bekommen. Daraufhin habe ich ein Termin vereinbart und mich am Dienstag lasern lassen. Bin totoal zufrieden!!!
Mit den Werten Sehschwäche, Verkrümmung und Hornhautdicke kann man eigentlich fast schon sagen ob Du laserfähig bist. Wenn Du diese Aussage schon hast, würde meiner Meinung nach nichts dagegen sprechen im Ausland einen Termin zu machen!! Dort wird dann vor der OP eine ausführliche Untersuchung vorgenommen!Wobei ich mich sehr über die Methoden und die verschiedenen Angebote im Ausland informieren würde. Es wird zum Beispiel mit Angeboten von 890Euro in Istanbul gelockt. Dass dies aber eine ganz noarmale Lasik ist,vergessen viele. Eine FEMTO beim Chefarzt im ISH in Istanbul kostet schon 1700Euro. Daher informieren informieren informieren
-
- Forums-Benutzer
Hallo,
vielen Dank.
ob ich "laserfähig" bin, das werde ich natürlich bei der Untersuchung erfahren.
ich tendiere auch zu FEMTO, dachte allerdings dass das mittlerweile schon Standard wäre. allerdings ist in der broschüre, die ich von dem arzt bekommen habe auch immer noch ein mechanisches messer zu sehen.
wer ist http://www.lasert....de/ ?
vielen Dank.
ob ich "laserfähig" bin, das werde ich natürlich bei der Untersuchung erfahren.
ich tendiere auch zu FEMTO, dachte allerdings dass das mittlerweile schon Standard wäre. allerdings ist in der broschüre, die ich von dem arzt bekommen habe auch immer noch ein mechanisches messer zu sehen.
wer ist http://www.lasert....de/ ?
-
- Forums-Benutzer
ich habe mir mal die seite aus Amsterdam angeschaut.
mit den Preisen hast du recht, wenn man das "Sommer-Angebot" bis Ende August rechnet.
ich muss mal fragen, ob mein augenarzt ein "partnerarzt" ist und dessen untersuchung als voruntersuchung akzeptiert wird.
was mich ein bisschen stört, sind ein paar fussangeln bei dem angebot.
z.b. "Detaillierte medizinische Augenuntersuchung in der Klinik * "
und * bedeutet dann, dass das bei aktionsangeboten nicht inkl. ist. also muss man dieses untersuchung dann noch ontop bezahlen.
und dann ist das schon wieder ein anderer preis.
mit den Preisen hast du recht, wenn man das "Sommer-Angebot" bis Ende August rechnet.
ich muss mal fragen, ob mein augenarzt ein "partnerarzt" ist und dessen untersuchung als voruntersuchung akzeptiert wird.
was mich ein bisschen stört, sind ein paar fussangeln bei dem angebot.
z.b. "Detaillierte medizinische Augenuntersuchung in der Klinik * "
und * bedeutet dann, dass das bei aktionsangeboten nicht inkl. ist. also muss man dieses untersuchung dann noch ontop bezahlen.
und dann ist das schon wieder ein anderer preis.
Hallo Trabajador 5,
Ich habe letzten Dienstag meine Femto-OP in Amsterdam machen lassen bei International Vision Centers (siehe meinen Erfahrungsbericht beim Ausland-Forum).
Das Ganze hat 1999,- gekostet, also große Voruntersuchung inklusive (Sommerangebot).
Wellenfront ist 500,- extra, wenn nötig. Ich hatte mich schon dafür entschieden, aber mir wurde gesagt, dass mir das nichts weiter nützen würde, da meine Hornhaut keine großen Abweichungen hat.
War also eine ehrliche Antwort, die mir 500,- sparte.
Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen!
Oog
Ich habe letzten Dienstag meine Femto-OP in Amsterdam machen lassen bei International Vision Centers (siehe meinen Erfahrungsbericht beim Ausland-Forum).
Das Ganze hat 1999,- gekostet, also große Voruntersuchung inklusive (Sommerangebot).
Wellenfront ist 500,- extra, wenn nötig. Ich hatte mich schon dafür entschieden, aber mir wurde gesagt, dass mir das nichts weiter nützen würde, da meine Hornhaut keine großen Abweichungen hat.
War also eine ehrliche Antwort, die mir 500,- sparte.
Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen!
Oog
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern