Laisk in Köln (meine PKV zahlt)

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

visioneer
schaut sich noch um

Laisk in Köln (meine PKV zahlt)

Beitrag von visioneer » 02.07.2009, 12:15

Es hat etwas länger gedauert, aber ich habe meine PKV quasi dazu "überredet" die Kosten für meine Lasik zu übernehmen.

Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen Kostenvoranschlag eingereicht, mit der Bitte um Kostenzusage. Mit der Antwort hat es bis April diesen Jahres gedauert. Die Kostenübernahme wurde pauschal abgelehnt. Argumente: ist ein kosmetischer Eingriff, nur notwendige Heilbehandlungen werden bezahlt, Prinzip der Nachrangigkeit bezüglich Kosten, Rücksicht auf Versichertengemeinschaft, ...!

Habe dann selber bis Anfang diesen Monats gebraucht, um zu dem Schreiben Stellung zu beziehen. Schlussendlich ist ein vierseitiges Schreiben daraus geworden, in dem ich unter anderen sämtliche Argumente der PKV anhand von Urteilen oder Erlasse widerlegt habe und nochmal auf die medizinische Notwendigkeit und das Gutachten meines Augenarztes verwiesen habe.

Heute, innerhalb von zwei Wochen nun die Antwort:

blablabla... Sachverhalt erneut geprüft... blablabla... Kosten der Lasik werden im tariflichen Rahmen übernommen... blablabla...

...in dem Sinne noch nicht einmal eine Einschränkung, da mein PKV Tarif ambulante Eingriffe zu 100% abdeckt! Brillen dagegen nur jährlich bis 300 Euro und zu 50% darüber hinaus! Ein wenig Hartnäckigkeit und zwei Stunden Recherche am Wochenende kann also von Vorteil sein!

Vielleicht sollte ich jedoch noch dazu sagen, die Lasik betrifft bei mir nur ein Auge! Das andere ist komplett "gesund"! Ich habe darüber hinaus eine Unverträglichkeit für Kontaktlinsen! Zwei Dioptin Differenz!

Aber vielleicht hilft der Beitrag anderen doch ein wenig hartnäckiger zu sein! Mir hat die Suche und das Lesen hier im Forum jedenfalls geholfen!

Ich schwanke nun zwischen Augenzentrum Dr. Maus und der Augenklinik am Neumarkt!

stasch
Forums-Benutzer
Köln

Beitrag von stasch » 09.07.2009, 18:04

Hallo,

ich war in der Augenklinik am Neumarkt und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte zwar keine Lasik, sondern eine PRK (wegen starker Hornhaut-Unebenheiten) aber Alles in Allem war die Klinik super.

Alle Leute dort sind super nett und der Doc der mich gelasert hat, war von der ersten Voruntersuchung bis zur Nachkontrolle sehr bemüht und freundlich. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Derzeit bin ich noch in der Nachsorge und habe links nun 80% und rechts 100%. Vor der Laser konnte ich links (wegen der Hornhautunebenheiten) nur 40% sehen.

Schönen Gruß
Thomas
-----
Meine Hobbies: [url=http://www.segel-berichte.de/]Segeln[/url] & [url=http://www.online-ferienhaeuser.de/]Ferienhäuser[/url]

tom.may
Forums-Benutzer

Beitrag von tom.may » 28.07.2009, 14:59

Hallo visioneer

kannst du uns mitteilen welche PKV das war ?

visioneer
schaut sich noch um

Beitrag von visioneer » 31.07.2009, 13:00

Habe mich inzwischen für das Augenzentrum Dr. Maus entschieden. Nächste Woche ist nochmals eine Voruntersuchung und eine Woche später dann die ambulante LASIK mit einem Allegretto Wave Eye-Q Excimer-Laser.

Wird schon schief gehen, ich bin jedenfalls aktuell guter Dinge, auch wenn mir beim Gedanken, das ein Laser an meinem Auge herumfuhrwerkt, doch ein wenig mulmig ist! ;)

Habe mir von meiner Krankenkasse nach der Kostenzusage auch nochmal den genauen Betrag anhand des Kostenvoranschlages bestätigen lassen, da ich dem Braten noch nicht zu 100% getraut hatte. Die Krankenkasse übernimmt die kompletten Kosten von über 2500 Euro.

@tom.may: du hast eine pn von mir

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern