Hi,
für den Laien sind natürlich diese ganzen Fachbegriffe mehr als verwirrend... wichtig ist natürlich, ob die ausgewählte Fachklinik die möglichst modernsten Geräte hat, den Hygienestandards entspricht... was ich allerdings für den wichtigsten Aspekt halte, ist definitiv die Erfahrung des Operateurs.
Das mit der Wellenfront hier zu erklären... sorry, ist etwas kompliziert. Wellenfront ist aber noch patientenspezifischer, als z.B. ein Abtrag nur nach allgemeiner Hornhauttopographie. Aber wer würde Dich denn bei Euroeyes und wer würde Dich bei Carevision operieren?
Beim BVA Bundesverband der Augenärzte Deutschlands (siehe
www.augeninfo.de) gibt es eine Anwenderliste, also aller Operateure für Refraktive Chirurgie in Deutschland. Da sollte "dein" Operateur natürlich gelistet sein! Ansonsten wäre höchste Vorsicht geboten! Zum anderen sollte man unbedingt vergleichen, welche verschiedenen OP-Verfahren der ausgewählte Operateur beherrscht... wenn z.B. einer nur LASEK anbietet, dann eher Finger weg, weil der keine Erfahrung mit LASIK hat, weil ihm das mit dem Hornhautflap zu diffizil ist. Im Idealfall hat der Operateur Routine mit LASIK, LASEK und IOLs, weil er damit den gesamten Bereich der Refraktiven Chirurgie abdeckt und dementsprechend das für den Patienten optimalste Verfahren auswählen kann...
Und last but not least, google doch am besten den Namen des Operateurs mal... ich finde, da erfährt man oft verdammt viel. Z.B. ob besagter Operateur nur durch Eigenwerbung bei Google auffindbar ist, oder ob der Operateur auch durch neutrale, objektive Berichte besticht.
Denn letztendlich sollte die Erfahrung des Operateurs entscheiden (was i.d.R. ja auch heisst, dass erfahrene Operateure auch die modernsten Geräte verwenden), damit auch im Falle einer Komplikation (z.B. bei der Flappräparation mittels Mikrokeratom) der Operateur damit klarkommt.
Schicke Inneneinrichtung und freundliches Personal sollten nicht ablenken... der behandelnde Arzt/Operateur ist der Dreh- und Angelpunkt. Was haste von ner schicken Tapete, wenn der Operateur kaum Erfahrung hat. Oder bis vor der OP vielleicht gar nicht bekannt ist... da kann ich nur raten, immer genau nachfragen. WER wird mich operieren? Im Unsicherheitsfalle hier noch einen "Testballon" loslassen und in diesem Forum nach Erfahrungen des benannten Operateurs nachfragen...
Schöne Grüsse
HAGID