Sportschützen im Forum ? was nach Laser ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

fantasy
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Sportschützen im Forum ? was nach Laser ?

Beitrag von fantasy » 25.06.2009, 21:52

Hallo,
ich habe gestern abend dieses Forum entdeckt, und bin total begeistert von der Fülle an Input die man hier bekommt !
ich bin noch absolut neu in diesem Forum und habe aber nun schon eine Frage - die man mir bei meiner Voruntersuchung bei Care-vision in Hamburg nicht beantworten konnte....

ich bin Sportschütze und möchte gerne mal wissen, ob und wie sich eine Laserop auf den Sport auswirkt .
Schieße zur Zeit LG UND Lupi ...
da im Herbst / Winter wieder Wettkämpfe u Meisterschaften beginnen, möchte ich gerne wissen, wie lange es dauert, bis ich
- a ) wieder trainieren darf
- b ) mich an mein "neues Auge" gewöhnt habe
- c ) mein derzeit dominantes Auge auch das Dominante bleibt...


ich hoffe, ihr wißt was ich meine und könnt mir weiterhelfen ...


Habe am Montag noch einen weiteren Termin zur Voruntersuchung - dann bei Euroeyes in HH ... mal sehen, ob die mir dazu mehr sagen können....

DANKE schon mal für´s lesen u evtl. antworten :wink:

heiner
kennt sich hier aus
Beiträge: 220
Registriert: 21.10.2007, 16:17

Beitrag von heiner » 25.06.2009, 22:43

In deinem Sport sollte das kein Problem sein, jedoch sollte man darauf achten dass das Gewehr nicht durch den Rückschlag ins Auge haut, wie man das bei Anfängern sieht, aber man trägt da ja sowieso eine Schutzbrille oder?

Katerchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2009, 19:12

Beitrag von Katerchen » 26.06.2009, 01:08

Hallo fantasy,

ich bin Jäger und seit dem 10.06.09 gelasert (Femto).

LG/LP schieße ich nicht, aber da nun der "Schutzschild" Brille weggefallen ist, werde ich mir für das Üben auf dem Stand eine Schießbrille zulegen.
Hülsen oder von der Druckwelle hochgewirbelter Sand fliegen ab und an.

Heiner schließe ich mich an. Aber der Rückstoß spielt ja bei Dir keine Rolle.

Seit OP habe ich nur mit dem Fernglas hantiert, da mir das Zukneifen des linken Auges für Zielzwecke (obwohl vom Doktor ausdrücklich erlaubt) noch nicht so geheuer ist.
Dies beantwortet leider nur Deine erste Frage, da ich mit den anderen beiden überfragt bin.
Also: seit gestern wäre mir, zwei Wochen nach OP (aber bitte Deinen Arzt fragen), wieder Zielen und Schießen möglich.

Wenn man öfters mal draußen (natürlich auch nachts) ist, sind Brillen oder Kontaktlinsen immer ein Handicap. Mal eine kaputt, mal eine nachts vom Hochsitz gefallen...vom Beschlagen bei Regen und Kälte reden wir nicht.


LG
Katerchen

*Edit* -> Teil vergessen
Zuletzt geändert von Katerchen am 26.06.2009, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Thomas S. » 26.06.2009, 01:15

heiner hat geschrieben:In deinem Sport sollte das kein Problem sein, jedoch sollte man darauf achten dass das Gewehr nicht durch den Rückschlag ins Auge haut, wie man das bei Anfängern sieht, aber man trägt da ja sowieso eine Schutzbrille oder?
Als Nichtsportschütze vermute ich mal, daß LG für Luftgewehr und Lupi für Luftpistole steht: Die haben beide einen tierischen Rückstoß! :D
fantasy hat geschrieben:da im Herbst / Winter wieder Wettkämpfe u Meisterschaften beginnen, möchte ich gerne wissen, wie lange es dauert, bis ich
- a ) wieder trainieren darf
- b ) mich an mein "neues Auge" gewöhnt habe
- c ) mein derzeit dominantes Auge auch das Dominante bleibt...
a) Beim Visieren versucht man doch, das Auge offen zu halten, und nicht zu Blinzeln, oder? Das ist nach der OP eher nicht so toll (Stichwort: Trockenes Auge); zudem beötigt man (mehr oder weniger lange nach der OP, fällt bei jedem unterschiedlich aus) Tränenersatzmittel: Wenn man die anwendet, hat man auch erstmal 1 - 2 Minuten eine etwas verschwommene Sicht.
Die Intensität des Trainigs wird also am Anfang vom Verlauf der Heilung und Deiner Neigung zu trockenen Augen abhängen.

b) Die Frage verstehe ich nicht so ganz: Man "lebt" zwangsweise nach der OP mit der Änderung; man sieht auf einmal ohne Brille scharf: Klasse! Allerdings habe ich auch noch einige Monate nach der OP versucht, vor dem Zu-Bett-Gehen die Brille abzusetzen und am Morgen nach dem Aufstehen diese wieder anzulegen: Aber das wird mit jedem Monat weniger.

c) Dominates Auge wie hier beschrieben, oder? Nachdem das meines Wissen nach eine "Entscheidung" des Gehirns ist, das von der OP nichts mitbekommt, sollte sich da nichts ändern.

Eine Anmerkung noch: Wenn Du kurzsichtig und jenseits der 40 bist, könnte es mit dem LG nach der OP möglicherweise etwas schwierig werden: Nachdem die Kimme relativ "nahe" am Auge ist, und dieser Bereich dann leider nicht mehr so "scharf" wie vor der OP ist, könnte das Zielen hier etwas komplizierter werden.
Lupi schießt man mit gestrecktem Arm, oder? Das ist schon wieder weit genug weg.

Gruß
Thomas

Katerchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2009, 19:12

Beitrag von Katerchen » 26.06.2009, 01:36

Ich glaube zu verstehen was der Threadersteller mit Frage 2 meint.

Wann gewöhnt man sich an die "gepimpte", körpereigene Optik?

Bei mir sieht das in der Planung so aus:
erst mal die Trockenheit besiegen, dann auf dem Stand langsam mit einer Waffe ohne Zielfernrohr anfangen, um sich wieder ans "Zukneifen" zu gewöhnen - denn der Respekt davor, etwas ins Auge zu kriegen etc. ist bei mir teilweise so stark, daß ich schon bei Berührungen durch meine Holde im Gesicht vorsichtig bin.
Dann, wenn wieder mehr Sicherheit im Umgang mit den wie seinen Augäpfeln gehüteten Augäpfeln vorhanden ist, wieder auf dem Stand, aber mit normalen Jagdbüchsen.
Erst dann wieder ins Revier, wenn ich mir selber gegenüber sagen kann "i.O.". Safety first.
Geschätzte Dauer? Keine Ahnung.

Eine Freundin von mir hat eine Woche nach ihrer Lasik fast alle Tontauben vom Himmel geholt, die zu holen waren.

Wie lange das bei mir dauert weiß ich nicht.

LG
Katerchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern