Erfahrungen mit Re-Lasik / trockene Augen / Heilungsprozess

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Erfahrungen mit Re-Lasik / trockene Augen / Heilungsprozess

Beitrag von Evy2006 » 03.04.2006, 10:22

Hallo,

ich hatte nach meiner Lasik 4 Wochen lang sehr trockene Augen, danach noch einigermaßen trockene Augen aber nicht mehr so arg. Jetzt nach 3 Monaten habe ich überhaupt keine trockenen Augen mehr.

Da ich unterkorrigiert wurde und obendrauf eine Regression habe, steht bei mir noch eine Re-Lasik an. Das Datum ist jedoch noch offen.

Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung, wie es nach einer Re-Lasik ist?? Sind da die Augen genauso lange trocken wie beim ersten Mal, oder ist es nicht mehr so schlimm? Wie ist der Heilungsprozess nach der Re-Lasik? Dauert dieser genauso lang?? Und wie ist der Eingriff an sich?? Stimmt es, dass der Flap nicht neu geschnitten werden muss?

Danke und viele Grüße
Evy

Dirk S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 29.03.2004, 11:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Dirk S. » 04.04.2006, 07:25

Hallo Evy,

ich hatte an beiden Augen eine Re-Lasik.

Leider habe ich heute auch noch teilweise trockene Augen, aber gefühlsmäßig waren die Beschwerden diesbezüglich nicht so stark wie nach der Erst-OP.

Der Heilungsprozess ist normalerweise auch schneller abgeschlossen, da die größte Reizung, nämlich der Schnitt, ja nicht mehr gemacht werden muß.
Bei mir wurde an einem Auge nach 11 Monaten eine Re-Lasik durchgeführt und der Flap ließ sich problemlos wieder anheben.

Der Eingriff an sich ist genau wie beim ersten Mal, nur daß der Schnitt wegfällt.
Da man diese Prozedur aber eben schon einmal durchlebt hat, ist es nicht mehr ganz so schlimm wie beim ersten Mal, fand ich jedenfalls :wink:

Ich wünsche dir alles Gute, das klappt schon!

Viele Grüße
Dirk

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 04.04.2006, 09:04

Hallo Dirk,
wie lange hattest Du nach Deiner ersten Lasik trockene Augen?

Bei mir ist meine erste Lasik jetzt ca. 3,5 Monate her und ich habe überhaupt keine Augentrockenheit mehr. Das hat aber gut 3 Monate gedauert, wobei es nach 2 Monaten nicht mehr so schlimm war.

Mich interessiert vor allem, ob ich die Augentrockenheit und die ganzen Beschwerden wieder genauso lange haben werde oder weniger lang - oder sogar länger...

Hast Du nach Deiner Re-Lasik auch viel besser gesehen? Hat sich diese für Dich gelohnt?

Viele Grüße
Evy

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 04.04.2006, 09:06

Ach sorry, ich hab vergessen, mich überhaupt für Deine nette Antwort zu bedanken, Dirk :-)
Liebe Grüße
Evy

Dirk S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 29.03.2004, 11:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Dirk S. » 06.04.2006, 14:52

Hallo Evy,

nichts zu danken, dafür ist ein Forum doch da :wink:

Wie bereits gesagt leide ich leider immer noch etwas unter trockenen Augen, daher bin ich nicht der Idealpatient, der darauf eine Antwort geben kann.
Aber ich meine, daß es nach der Re-Lasik nicht so lange "extrem" gestört hat wie nach der ersten OP.

Für mich hat sich die Re-Lasik gelohnt, denn vorher hatte ich noch einen schlechteren Seheindruck bei ca. noch -0,75 bis -1,00dpt.
Dieser wird jetzt "nur" noch von den trockenen Augen beeinflusst, denn laut Ausage des Operateurs zeigen die Meßinstrumente bei mir alle Null an.

Viele Grüße
Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern