ISO 9000-Zertifikat per TÜV ist nicht gleich LASIK-TÜV!!!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
hagid_muc
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2009, 01:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ISO 9000-Zertifikat per TÜV ist nicht gleich LASIK-TÜV!!!

Beitrag von hagid_muc » 14.06.2009, 23:10

Hallo liebe Operation-Auge-Gemeinschaft,

wenn ich hier sehe, wieviele Leute nach wichtigem fachlichen Rat vor einer solchen OP fragen, dann finde ich, sollte unbedingt eine Unklarheit beseitigt werden.

Viele OP-Zentren und Operateure werben mit einem TÜV-Siegel für diese ISO 9000, was allerdings nichts anderes heisst, dass diese Institution sich einer Prüfung ihrer Behandlungsabläufe unterzogen hat. Damit für jeden Patienten ein geregelter Ablauf erfolgt, das Personal fachlich qualifiziert ist, die Untersuchungsgeräte regelmässig gewartet werden usw.

Aber im Gegensatz zum konkreten "LASIK-TÜV" (und da sollte sich jeder dieses veröffentlichte Siegel ganz genau angucken!!!) ist das keine Gewähr über die wichtige OP-Hygiene und die noch viel wichtigeren Erfahrungen des Operateurs. Und da liegt ein Riesen-Unterschied vor. Nur Zentren mit einem eindeutigem "LASIK-TÜV"-Siegel sind vom TÜV auch explizit über die vorliegenden Hygiene-Verhältnisse im OP geprüft worden, ebenso muss der Operateur seine OP-Erfahrung eindeutig dokumentieren (er muss mind. 500 OPs in den letzten Jahren nachweisen können und mind. 200 OPs pro Jahr). Erzählen kann jeder viel...

Und solange man bei diversen TV-Berichten (insbesondere von Kliniken im Ausland) sehen muss, wie der Operateur ohne Handschuhe (!!!) oder Personal mit Straßenschuhen (!!!) im OP steht, oder gar ein Teppich im OP-Raum ausgelegt ist... kann man diese verdammt wichtige Hygiene (also höchste Keimfreiheit) total vergessen... von Kliniken, die ihre Mikrokeratom-Messer mehrmals an verschiedenen Patienten benutzen, will ich gar nicht reden.

Diese OPs erfolgen am "offenen Auge", also muss die Hygiene höchste Priorität geniessen - und natürlich die Routine des Operateurs, auch im Falle von Komplikationen - drum, bitte genau hingucken und sich nicht von diesen ISO 9000-Zertifikaten blenden lassen. Nur zum besseren Verständnis: bei einer LASIK-OP müssen (im optimalsten Falle) die gleichen Hygiene-Verhältnisse sein, wie z.B. bei einer Herz-Transplantation! Und das ist kein Scherz!

Also ein LASIK-TÜV-Siegel gibt dem Patienten die Sicherheit, dass sowas in einer solchen Praxis/Klinik nicht vorkommt! Also ich kann nur raten, sich vor einer solchen OP gut über die ausgewählte Praxis/Klinik zu informieren.

Schöne Grüsse

HAGID

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Thomas S. » 15.06.2009, 00:02

Zum Thema LASIK-TÜV gibt es hier ein paar interessante Anmerkungen; hoffentlich sind jetzt einige "Plaketten-Gläubige" nicht enttäuscht!

Gruß
Thomas

PS: Wahrscheinlich hat Hr. Maus auch einen Teppich im OP liegen! :D

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 15.06.2009, 00:54

hagid-muc :
Diese OPs erfolgen am "offenen Auge", ... Nur zum besseren Verständnis: bei einer LASIK-OP müssen (im optimalsten Falle) die gleichen Hygiene-Verhältnisse sein, wie z.B. bei einer Herz-Transplantation
!

Nur nicht übertreiben!

LASIK, PRK, LASEK u.ä. sind keine OP's am offenen Auge. Der Eingriff beschränkt sich auf die Hornhaut, ohne diese zu perforieren.
Im Gegensatz zu den oben genannten sind Linsen-OP's mit einer Perforation der Hornhaut verbunden, sie erfolgen am offenen Auge.

Bei jedem der obigen Eingriffe muß die Sterilität der Instrumente gewährleistet sein.

Die Anforderungen an die Raumluft im OP sind jedoch nicht gleich. Bei Herz- oder Gelenk-OP's muß höchste Reinheitsstufe der Raumluft mit einer bestimmten Lüftungsart gewährleistet sein.

Bei Operationen an offenen Auge sind die Anforderungen deutlich geringer als oben beschrieben und bei LASIKwerden keine besonderen Anforderungen an die Raumluft gestellt.

Gruß

B.

hagid_muc
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2009, 01:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Na hoppla!

Beitrag von hagid_muc » 16.06.2009, 22:27

Interessant! Also bei dem "hier" zum Thema TÜV-Siegel handelt es ja leider um definitive Eigenwerbung unbekannter Herkunft! Und ob der TÜV Süd das toll findet, dass da jemand behauptet, deren ausgearbeitetes, von neutralen Fachleuten geprüftes Verfahren zur Erlangung dieses Qualitäts-Siegels hätte keine wirkliche Bedeutung... mutig, mutig!

Allerdings zusätzlich noch die Behauptung aufzustellen, da hätte jemand den modernsten Laser DER WELT in Deutschland, ist noch viel mutiger! Woher kommt denn diese Quelle, wer hat das denn geprüft und wer darf das wirklich von sich bzw. seinem Laserzentrum behaupten?

Soweit mir bekannt, dürfen aus wettbewerbsrechtlicher Sicht in Deutschland gar keine SUPERLATIVE verwendet werden... (der beste, der modernste, der sicherste...) weil gar nicht prüfbar! Bei einem so grossen Markt von Laser-Anbietern und verschiedenen Technologien!

Also diesen Beitrag kann man - sorry - leider nicht ernst nehmen!

Gruss

HAGID

heiner
kennt sich hier aus
Beiträge: 220
Registriert: 21.10.2007, 16:17

Beitrag von heiner » 17.06.2009, 00:33

Infektionen sind durchaus ein ernstes Thema bei der Lasik. Desweiteren sollte man bedenken das anorganischer Staub der sich unter dem Flap ablegt dort dauerhaft verbleibt.

Es wird kein absoluter Reinstraum mit Luftschleuse verlangt, jedoch sollten Haarabdeckung und Mundschutz sowie sterile Kleidung für alle im OP-Saal standard sein, der OP mit entsprechendem Boden und Wandmaterial ausgekleidet sein, das sich gut sauber halten lässt.

Leider zeigen TV-Aufnahmen, das selbst bei Kliniken mit vermeintlich gutem Ruf in der Türkei in dieser Hinsicht einiges im argen liegt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern