Linsen nach Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Amara
schaut sich noch um

Linsen nach Lasik?

Beitrag von Amara » 14.06.2009, 19:02

Hallo, hoffe jemand kann mir helfen. Ich hab früher gerne farbige Linsen getragen, hellblau usw. Die normalen fand ich ja blöd^^

Jetzt hatte ich letztes Jahr im Juli eine Lasik, wollte letztnens eigentlich meinen Augenarzt gefragt haben.
Ich war da aber so nervös, weil ich die Op in St. Petersburg hatte, und mich in Deutschland noch gar nicht untersuchen lassen hab, weil ich überhaupt keine Probleme, auch keine trockenen Augen hatte.
Der hat dazu zum Glück nichts gesagt, warum ich das nicht bei denen gemacht hab. :o
Stelle mir die Frage schon seit einem halben Jahr, und vergesse es dann zu fragen :oops:
Hab hier leider irgendwo schon Horrorgeschichten gelesen, dass man nie wieder Linsen tragen kann, dass die am Flap kleben bleiben und abreissen :shock:
Passiert das auch nach einem Jahr? Ich will sie ja nicht die ganze Zeit tragen, nur für eine Nacht, für Halloween z.b.

Und wenn meine Sehstärke mal nachläßt? Kann man nie wieder weiche Linsen tragen? Eine Brille will ich auf gar keinem Fall :roll:

hagid_muc
Forums-Benutzer
Man kann Linsen schon wieder tragen...

Beitrag von hagid_muc » 14.06.2009, 22:05

Hallo Amara,

generell kann man auch nach einer LASIK-Behandlung Kontaktlinsen tragen, allerdings i.d.R. nur speziell angepasste. Da durch den LASIK-Abtrag Deine Hornhaut abgeflacht wurde (bei Kurzsichtigkeit/bei Weitsichtigkeit wird sie eher im Zentrum aufgesteilt), kann es sein, dass handelsübliche Norm-Linsen nicht mehr passen.

Je nach Höhe Deiner LASIK-Werte bzw. dem Grad der Hornhautabflachung/aufsteilung - je höher die Ausgangsdioptrien-Werte, umso höher die Abflachung/Aufsteilung. Aber Du kannst durchaus mal solche "Farb-Linsen" mit 0 dpt. ausprobieren, nur gibt es keine Gewähr, dass diese sich optimal Deiner neuen Hornhautform anpassen.

Hoffe Dir mit diesem Tipp geholfen zu haben (bin seit mehr als 15 Jahren in dieser Medizinbranche tätig),

schöne Grüsse

HAGID

Amara
schaut sich noch um

Beitrag von Amara » 16.06.2009, 11:03

Ja danke, also gibt es dann evtl. nur Probleme mit dem Tragekompfort. Für einige Stunden werde ich es hoffentlich aushalten. Werde es dann einfach mal testen :D

Konnte es mir auch irgendwie nicht vorstellen, das der Flap nach so langer Zeit mit einer einfachen weichen Linse abreissen kann. Habs aber mal irgendwo gelesen.

dennis12345
kennt sich hier aus

Beitrag von dennis12345 » 16.06.2009, 20:02

würde ich nicht machen wenn die nicht richtig passen kannste deine Augen ganz schön schädigen damit lass dir die doch einmal beim Optiker oder so anpassen dann kaufst die im Internet gibt ja allerhand hier. Ach so du hast doch von deinen Nachuntersuchungen so Farbige Ausdrucke von den Messungen darauf steht eigentlich die Linsenwerte also Dia und wie das heißt

Amara
schaut sich noch um

Beitrag von Amara » 16.06.2009, 21:03

Die habe ich leider nicht, weil ich die Nachuntersuchungen in St Petersburg hatte. Ich muß mal suchen ob ich da was schriftlich gekriegt habe.
Und letzten Monat hier in Deutschland hat der Augenarzt nur so geguckt, und gesagt das alles super ist, und ich in 2 Jahren wieder kommen soll. Ich will da jetzt nicht schon wieder hinrennen, wegen einer so blöden Frage.
Bei Optikern denk ich immer die haben nicht so viel Ahnung, besonders bei gelaserten Leuten.

Gibt es eigentlich nicht nur 2 verschiede Größen bei weichen Kontaktlinsen? Mein ich nämlich mal im i- net gesehen zu haben. Oder sind es einfach nur Standartgrößen, und der Optiker hat mehr zur Auswahl?
Da hat bestimmt nicht jeder Verständnis für, statt froh zu sein, dass man perfekt sieht, komm ich auf so blöde Ideen
:lol:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern