Vorgehensweise bzgl. Citylasik und Carevision

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

ueberich
schaut sich noch um
Vorgehensweise bzgl. Citylasik und Carevision

Beitrag von ueberich » 14.06.2009, 17:33

Hallo,

habe mich jetzt endgültig entschieden, meine Brille an den Nagel zu hängen - bin mir nur nicht sicher, ob mittels Lasik oder Lasek.

Da mir hier in München Citylasik den besten Eindruck (natürlich nur subjektiv) macht, aber zumeist von Lasek abrät und ich aber eine wirklich objektive Beratung möchte, werde ich zunächst zu Carevision gehen.

Sollte ich mich dann für Lasek entscheiden, lasse ich es bei Carevision machen, sollte man mir zu Lasik raten bei Citylasik.

Haltet Ihr dieses Vorgehen für sinnvoll oder kann ich auch von Citylasik eine sinnvolle Beratung bekommen?

hagid_muc
Forums-Benutzer
LASIK oder LASEK?

Beitrag von hagid_muc » 14.06.2009, 22:24

Hallo,

wieso überlegst Du, je nach Verfahrensweise zwei verschiedene Institutionen aufzusuchen? Ein guter Operateur sollte beide Verfahren beherrschen (wobei beim LASIK-Verfahren der Operateur über viel mehr OP-Erfahrung verfügen sollte, wg. der Flappräparation) und je nach Ausgangssituation beim Patienten eine Empfehlung aussprechen. Bei Kurzsichtigkeit bis zu ca. - 6 dpt. kann man beide Verfahren anwenden, aber... (unter www.augeninfo.de, der Homepage des BVA Bundesverband der Augenärzte Deutschlands, gibt es genauere, völlig neutrale Informationen der KRC Kommission Refraktive Chirurgie über diese Verfahren)

Eigentlich verwendet man das LASEK-Verfahren (früher PRK genannt) heutzutage eher bei Patienten, die eine zu dünne Hornhaut (unter 500 µm) haben. Ansonsten ist das LASIK-Verfahren doch die beste Behandlungsart.

Ich bin selbst 2002 per LASIK behandelt worden und kann es nur empfehlen, zumal der Heilungsprozess der LASEK/PRK wesentlich länger dauert, ein gutes Sehen mitunter erst nach Wochen erreicht werden kann (beide Augen i.d.R. mit mind. 2-3 Wochen Abstand operiert werden sollten) und durch die oberflächliche Hornhautheilung der Patient z.T. sehr unangehme Schmerzen hat.

Sicherlich ist die LASIK etwas teurer, aber für den Patienten wesentlich angenehmer! Ausserdem können beide Augen an einem Tag operiert werden und man sieht bereits in den ersten Tagen gleich wieder super und kann i.d.R. bereits nach einigen Tagen wieder Auto fahren.

Wobei manche Operateure der Meinung sind, ohne diesen LASIK-Flap wären die Risiken geringer... aber da sich das LASIK-Verfahren weltweit absolut durchgesetzt hat und die Komplikationen nach einer LASIK bedeutend niedriger sind, als nach einer LASEK/PRK (Narbenbildung eher möglich), würde ich Dir eher zu einer LASIK raten.

Oder liegen bei Dir bestimmte Gründe vor, weswegen nur eine LASEK in Frage käme? Stehe Dir für Fragen gerne zur Verfügung.

Schöne Grüsse

HAGID

Nobody
schaut sich noch um

Beitrag von Nobody » 20.06.2009, 20:57

Ich habe mich für trotz ausreichender Hornhautdicke für eine Lasek entschieden.
Habe diesbezüglich vor kurzen auch hier eine Frage gestellt, die Antworten kannst Du nachlesen.
Citylasik München hat Dir zur Femto- Lasik geraten, oder?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern