Unterschied Lasik und Comfort Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Johnny2
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2009, 22:41

Unterschied Lasik und Comfort Lasik

Beitrag von Johnny2 » 04.06.2009, 22:48

Hallo an alle,

ein Augenarzt hat mir mitgeteilt dass evtl. bei fehlender Hornhautdicke oder nicht ordentlicher Pupillenweite ein Comfort Lasik einzusetzen wäre? Was ist hier der Unterschied im gegesantz zur normalen Lasik?

und 2. Frage dazu? er sagte auch dass bei der Comfort Variante eine "größere optische Zone" hätte. Heist das ich hab dann ein breiteres scharfes Sichtfeld?

Viele Grüße

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Unterschied Lasik und Comfort Lasik

Beitrag von neo3380 » 05.06.2009, 17:35

Johnny2 hat geschrieben:Hallo an alle,

ein Augenarzt hat mir mitgeteilt dass evtl. bei fehlender Hornhautdicke oder nicht ordentlicher Pupillenweite ein Comfort Lasik einzusetzen wäre?Was ist hier der Unterschied im gegesantz zur normalen Lasik?

und 2. Frage dazu? er sagte auch dass bei der Comfort Variante eine "größere optische Zone" hätte. Heist das ich hab dann ein breiteres scharfes Sichtfeld?

Viele Grüße
Die "ComfortLasik" wird meiner Meinung nach die FemtoLasik sein. Mit dieser Technik ist es möglich sehr dünne Flaps zu schneiden. Wobei manche Ärzte auch mit einem Keratom sehr dünne Flap schneiden können.

Comfort Lasik = Femtolasik (Schnitt des Flaps mit Laser)
Normale Lasik (Schnitt mit Keratom, also einem speziellen Messer)

Sind die Pupillen größer, muss je DIP mehr Gewebe abgetragen werden. Also ohne einen dünnen Flap hat der Arzt wohl nicht genug Hornhaut zur Verfügung.

Mir dem Sichtfeld hat das nichts zu tun. Falls deine Pupillen bei Nacht größer werden als deine echte optische Zone, hast du u.U. visuelle Nebeneffekte (siehe Bildersektion)

heiner
kennt sich hier aus
Beiträge: 220
Registriert: 21.10.2007, 16:17

Beitrag von heiner » 07.06.2009, 23:16

Die Namensgebung ist nicht standardisiert, jedoch steht bei den meisten Anbietern eine Komfort-Lasik für eine Keratom-Lasik mit Abberometer, wärend eine Femto-Lasik häufig Premium-Lasik genannt wird. Die "normale Lasik" oder Standard-Lasik beschreibt dann das Verfahren ohne Femto und ohne Abberometer, es wird keine individuelle Korrektur vorgenommen, sondern quasi nur die Brillenwerte in den Laser eingetippt, da kann man eigentlich pauschal von abraten weil das nicht mehr dem Stand der Wissenschaft entspricht, das machen heute noch einige Kliniken als Sparvariante für Geizige.

Die optische Zone sollte in jedem Fall ausreichend groß gewählt werden, das ist ein absolutes muss, weil eine zu kleine optische Zone zu starken Beeinträchtigungen der Sicht bei Dämmerung führt. -> (Halos und Sternenwurf um Lichtquellen)

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 07.06.2009, 23:50

Stand der Wisenschaft ist, daß ca. 10% der Kandidaten für eine wellenfrontgesteuerte (aberrometergesteuerte) geeignet sind. Der Rest ist mit einem standardisierten Profil gut bedient.

Gruß

B.

heiner
kennt sich hier aus
Beiträge: 220
Registriert: 21.10.2007, 16:17

Beitrag von heiner » 08.06.2009, 12:54

Ab -3 dioptrin und/oder wenn eine Hornhautverkrümmung vorhanden ist besteht Indikation zur Abberometer-gesteuerten Lasik und das ist die Mehrheit der Patienten, nicht nur 10%.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern