Standart, Comfort, Platinum, Premium - was ist nötig?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Lombax
schaut sich noch um

Beitrag von Lombax » 22.04.2009, 10:55

Hallo,

ich lese nun schon eine Weile mit und habe mich nach 1,5 Jahren hin und her Überlegen nun endlich doch für eine LaserOP meiner Kurzsichtigkeit entschieden. Die Operation soll definitiv in Deutschland stattfinden und nach intensiver Recherche habe ich mich für die Klinik Hohe Bleichen in Hamburg entschieden. Ich habe viele positive Erfahungen gelesen und denke mit Dr. Fischer einen Profi gefunden zu haben. Für weitere Erfahrungen mit dieser Klinik/ Arzt bin ich trotzdem offen und dankbar!

Nun zu meinem Problem:
Auf dem "LASIK-Markt" hat sich ja einiges in den letzten Jahren getan. Aber wer die Wahl hat hat ja bekanntlich auch die Qual.

Ich habe jetzt 4 verschiedene LASIK Behandlungen gefunden und weiß nicht so recht, was ist davopn wirklich ratsam und was ist im Grunde bei meinen Werten übertrieben.

Ich habe eine Fehlsichtigkeit inkl. Hornhautverkrümmung, also das volle Programm.....

links: -2,25 / -1,75
rechts: -2.75/ -2.00

Was ich mir erlesen habe ist, Standart gegenüber Femto (Comfort) hat den Vorteil, dass keine mechanische Klinge zum Einsatz kommt. Ist das für mich relevant und nötig, wenn ich eine normal dicke Hornhaut habe?

Premium und Platinum arbeiten mit Wavefront. Bedeutet das auch bei meinen Werten einen merklichen Vorteil?

Ich bin ob der Möglichkeiten echt verunsichert.
Geld spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle trotzdem will ich natürlich nicht unnötig mehr ausgeben, denn wer hat schon was zu verschenken.

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich echt dankebar!

Viele Grüße!

Spark
kennt sich hier aus

Beitrag von Spark » 22.04.2009, 15:10

Hi Lombax, Hamburg ist die Geburtsstadt der Lasikkennzeichnung.
Vor 5 Jahren warb einer der Ärzte mit "Komfort-Lasik".
Der Mitbewerber konterte mit "Premium-Lasik".
Dann machte man sich gegenseitig mit dem Billigkonzept Konkurrenz und schon war der Begriff der "Standard-Lasik" geboren. An der Gerätetechnik wurde dabei gar nichts geändert, an der Marketingstrategie dafür umso mehr.

Selbst für Insider ist das schwer zu durchschauen.
Deshalb will und kann ich dir auch keinen definitiven Rat geben.

Da gibt es verschiedene Szenarien.

Laser A und Keratom X ergibt den Schluss, dass eine Standard-Lasik ein sehr gutes Ergebnis bringt. (Standard)

Laser A und Keratom Y ergibt den Schluss, dass eine Femto-Lasik die bessere Alternative wäre. (Platin)

Laser B und Keratom X ergibt den Schluss, dass eine Standard-Lasik ein unbefriedigendes Ergebnis ergibt,
mit abberrometrieoptimierung jedoch ein vollauf befriedigendes Ergebnis bringt. (Premium)

Laser B und Keratom Y ergibt den Schluss, dass es besser wäre, das Geld für einen guten Urlaub auszugeben.

Dann kommt als weiteres Kriterium der Operateur (Faktor H wie Human) sowie deine persönlichen Refraktionswerte (Faktor R wie Refraktion) und deine Erwartungen an dein Sehen nach der OP (Faktor E wie Erwartung) dazu.
Diese Gleichung hat zu viele Unbekannte.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum es auf deine nicht einfache Frage auch keine einfache Antwort gibt.

Aber kurz gesagt: Finde den guten verantwortungsbewussten Operateur mit Laser A und Keratom X und eine Standardbehandlung macht dich glücklich.

lG, Spark

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 22.04.2009, 17:02

Der Einsatz des Abberometers ist generell vorzuziehen, sobald man mehr als -3 dioptrin und/oder auch eine Hornhautverkrümmung hat, eine Standard-Behandlung ohne Abberometer wäre zu ungenau!

Die Femto-Lasik wird meistens in Kombination mit einer Abberometer-gesteuerten Lasik als "Premium-Lasik" angeboten und ist noch sicherer, da das Risiko von Schnittkomplikationen beim mechanischen Messer ausgeschlossen wird, und noch schonender, weil etwas mehr Hornhaut im Auge erhalten wird.

Für dich in Betracht kommen somit die Angebote
http://www.lasik-hohe-bleichen.de/methoden/platinum.php
und
http://www.lasik-hohe-bleichen.de/methoden/premium.php

Platinum-Lasik bietet mit 3900,- kein gutes Preis-Leistungsverhältnis, da es vergleichbare Behandlungen mit Abberometer aber ohne Femto woanders deutlich günstiger gibt, Premium-Lasik mit 4500,- ist ein marktgerechter Preis und bietet das modernste Verfahren.

Spark
kennt sich hier aus

Beitrag von Spark » 22.04.2009, 17:59

Hallo Lombax, hallo heiner,
Der Einsatz des Abberometers ist genere ... u ungenau!
Genau hier liegt das Problem das ich in meiner ersten Antwort beschrieben habe. Es gibt Laser die aberrometrieoptimierte Standardprofile bieten, bei anderen muss bei höheren Werten zwingend aberrometriegesteuert gearbeitet werden.
Allerdings treten Unregelmäßigkeiten des optischen Systems nicht nur auf der Hornhaut auf, sondern auch bei Linse und im gesamten Verlauf des optischen Systems auf.
Aberrometriegeführte Behandlungen gleichen alle Fehler des gesamten optischen Systems auf der Hornhaut aus.
Dabei wird die ideale spärische Form der Hornhaut auch verändert.
Wenn also eine Verkrümmung der Linse durch die Veränderung der Hornhaut korrigiert wird, was passiert dann wenn der Patient wegen einer Linsentrübung im Alter später eine künstliche Linse benötigt. Dann hat er eine sphärische Linse mit Hornhautverkrümmung! Die technisch modernste und machbare Behandlung ist in diesem Fall nicht immer das Beste.
Aber wie gesagt kommt es auf den Laser, die Peripheriegeräte und die Software in der entsprechenden Kombination an.
lG, Spark

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern