Fragen im Vorfeld

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Katerchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2009, 19:12

Fragen im Vorfeld

Beitrag von Katerchen » 08.04.2009, 19:27

Guten Abend euch allen!

Nun habe ich mich auch angemeldet. Lese zwar kreuz und quer mit, habe aber trotzdem ein paar Fragen unbeantwortet gefunden.

Ich – links -4,5, rechts -1,5, Hornhautverkrümmung vor 14 Jahren mit „165“ festgestellt – interessiere mich für LASIK.
Bin grade dabei einen Fragenkatalog zu erstellen, den ich dann mit dem Arzt durchsprechen wollte. Nur ist da mittlerweile so viel zusammengekommen, daß ich gerne eure Meinung zu folgenden Punkten lesen würde, außerdem ists noch eine Weile bis zum Gespräch und der Voruntersuchung :D.

LASIK und das Flap-Problem. Wie sind LASIK-operierte Augen zu beurteilen im Hinblick auf

- Autounfall mit ausgelöstem Airbag?
- Hochgebirge (z.B. in 5000 Metern geringer Luftdruck, Bergsteiger)
- Aqualungentauchen (Wasserdruck auf Auge wenn Maske verrutscht, - Luftdruck auf Auge wenn Maske normal sitzt).
- Sprungbrett und „Wasserplatscher“?

Da mittlerweile m.W.n. die US Airforce LASIK freigegeben hat (auch für Piloten schneller Jets) sollte der Flap doch einigermaßen stabil sitzen, oder sehe ich das falsch?

Der Schmerz und die langwierigere Heilung bei LASEK würde mir übrigens nichts ausmachen. Soll einfach ´ne gescheite Lösung sein.

Bedanke mich bereits jetzt bei euch!

LG
Das Katerchen

Katerchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2009, 19:12

Beitrag von Katerchen » 09.04.2009, 23:03

Beim Stöbern im Internet habe ich diesen Link gefunden (ich hoffe daß ich den hier einstellen darf, ansonsten wäre ich den Moderatoren dankbar, könnten sie ihn löschen):

http://www.freevis.de/news/072008_LASIK ... ungen.html

Demnach sollten Bergsteiger sich durchaus mit einer LASIK anfreunden können.
Leider kenne ich mich zu wenig aus um den Link und dessen Gehalt definitiv beurteilen zu können.

Wünsche euch allen schöne Feiertage (und daß die Adleraugen die Brillenträger nicht beim Eiersuchen übervorteilen :D)

Das Katerchen

Jenny1976
kennt sich hier aus
Beiträge: 139
Registriert: 02.04.2008, 14:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jenny1976 » 10.04.2009, 00:11

Guten Abend Katerchen,
leider kann ich dir zu deinen Fragen keine Antworten geben. Muss aber sagen das mich die Antworten zum Thema Sprungbrett und Wasserspritzer auch interessieren würde.

Ich hatte am 13.10 meine Femto und denke das dass mit dem Wasserspritzer keine Probleme bereiten dürfte.

Hier hab ich mal mit einer Stella geschrieben, diese hatte ihre OP in Neuseeland und war dann auch zur Sommersaison da drüben baden und schwimmen. Von daher denke ich das es keine Probleme machen sollte.

Wenn keiner hier antworten sollte und du das mit dem Arzt bespricht, sei doch so gut und teile mir die Antworten mit. Würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest

Jenny

Katerchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2009, 19:12

Beitrag von Katerchen » 10.04.2009, 08:39

Guten Morgen Jenny,

gerne stelle ich dann die Antworten hier ein.
Hier sind ja auch einige Nürnberger vertreten, fällt mir so auf.
Können ja mal über einen Stammtisch nachdenken.:D

Wie in dem Link erwähnt, brauchte es bei einem Schnitt mit einem mechanischen Messer eine Windgeschwindigkeit, die rd. 741 km/h entspricht, um eine Verschiebung des Flaps zu erreichen.
So einen Bauch-/Gesichtsplatscher kann man fast nicht hinlegen. Auch vom 10m wäre eine Verschiebung damit imho eher unwahrscheinlich.

Tauchen ist eine andere Sache. M.M.n. läßt die US-Marine keine Taucher zu, die LASIK verwendet haben.
Scheint die Ursache in den Gasen zu haben, die überall im Körper ´rumschwirren, auch in den Augen. Ab einer bestimmten Tiefe verhalten sich diese Gase vollkommen anders als unter normalem atmosphärischen Druck.
Sporttaucher allerdings äußern sich positiv über die Operation, wenn auch im Einzelfall über Tauchpausen bis zu einem Jahr berichtet wird.
Als normaler Taucher wird man nie auch nur in die Nähe der militärischen Spezifikationen kommen.

Oder vielleicht suche ich nun auch einfach nur krampfhaft Argumente pro-LASIK, nachdem mir anfänglich LASEK wegen der höheren Stabilität sympathischer war.

Bin schon gespannt auf das Gespräch.

LG
Das Katerchen
Zuletzt geändert von Katerchen am 10.04.2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Katerchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2009, 19:12

Beitrag von Katerchen » 10.04.2009, 12:45

Auf dieser Seite findet sich eine Art „Heilverlauf“.

http://www.usaeyes.org/lasik/faq/lasik-flap-heal.htm

Interessant die Bemerkung bei Phase V – 181ster Tag bis 24 Monate nach der OP: „...zu diesem Zeitpunkt würde eine Verletzung, die stark genug wäre den Flap zu verschieben, ebenfalls im „normalen Auge“ (also Auge ohne LASIK) Schaden anrichten...“

Wenn es jemanden interessiert, übersetze ich den Text gerne.

Ich wäre über fachmännische Aussagen bzgl. des Links und der Verifizierbarkeit der darin getroffenen Aussagen dankbar.

Ich bin wirklich drauf und dran mich für Femto-LASIK zu entscheiden.

LG
Das Katerchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern