Fragen im Vorfeld

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Jenny1976
kennt sich hier aus
Beiträge: 139
Registriert: 02.04.2008, 14:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jenny1976 » 10.04.2009, 21:33

Vielen Dank für die Info´s. Gut ein Sprung vom 10m Brett kommt eh nicht vor und wie du geschrieben hast bräuchte es schon mehr. Aber so kann ich locker vom Seitenrand springen (ich weiß ist verboten :lol: )

So tief tauchen werde ich auch nie. Höchstens mal schnorcheln. Also kann mir nichts passieren. Ich freu mich :wink:

heiner
kennt sich hier aus
Beiträge: 220
Registriert: 21.10.2007, 16:17

Beitrag von heiner » 11.04.2009, 22:53

Ein erhöhter Druck von aussen wie in den Beispielen beschrieben wurde ist unkritisch, der würde eher den Flap auf das Auge pressen.

Worüber man sich eher gedanken machen sollte sind unsanfte Berührungen mit spitzen oder stumpfen Gegenständen - und natürlich das Augenreiben das viele Leute, einschliesslich ich manchmal sehr entspannend finden.
Die ersten 3-6 Monate sind kritisch und man sollte sehr aufpassen das nichts ins Auge kommt, Flapverschiebungen sind aber in Einzelfällen bis zu 2 Jahre nach OP berichtet worden.
Früher habe ich noch mit dem Zeigefinger richtig im geschlossenen Auge rumgerieben, heute reibe ich meine Augen nur noch indirekt indem ich seitlich die Gesichtshaut ums Auge herrum mit der flachen Hand keisend bewege. - Das sollte man sich generell, egal ob operiert oder nicht angewöhnen, denn Augenreiben mit finger im geschlossenen Augen ist aus ärztlicher Sicht nicht ratsam.

AngelofHell
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 11.08.2008, 13:33

Beitrag von AngelofHell » 15.04.2009, 14:27

Hallo Heiner,

jetzt wo ich das so lese fällt mir auf das ich auch nach der Op wieder in mein altes Augenreiben unbewusst verfallen bin :() aber ich hab zum glück absolut keine Probleme damit, denke das kommt wiederum auf den Heilungsprozess bei dem einzelnen drauf an.
Schwimmen und ich kann halt nicht sooooo tief tauchen, klappt aber alles wunderbar und ich kann endlich wieder normal schwimmen gehen :)

lg
AngelofHell

Katerchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2009, 19:12

Beitrag von Katerchen » 16.04.2009, 20:39

Wünsch´ euch einen schönen Abend!

Heiner, Deine Befürchtungen (den Thread finde ich nicht mehr, war sowas wie "Liste von alltäglichen Vorfällen, die zu einer Flapverschiebung führen können, z.B. blaues Auge etc.") habe ich gelesen und verinnerlicht.
Zumal ich ähnliche Vorbehalte habe.

Hier ist noch ein Link bzgl. Flap und Airbag, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1791 ... stractPlus , in diesem Fall hat sich der Flap nach Unfall scheinbar gefaltet.
Flapprobleme sind also auch nach vier Jahren möglich und müssen sofort behandelt werden.
Wenn sowas im Altai passiert...

Hatte gestern eine Infoveranstaltung, in der genau die Airbagfrage gestellt wurde. Leider habe ich das akustisch nicht verstanden, grmpfl. :evil:

@angelofhell

"... kann halt nicht sooooo tief tauchen..."

Hängt das mit dem Flap zusammen oder ist Tauchen nicht Dein Hobby?

Schönen Abend,
Katerchen

Tillimann
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2009, 14:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tillimann » 17.04.2009, 11:56

So gestern meinen ersten Schwimm und Tauchtest im Hallenbad gemacht. Meine OP war vor 40 Tagen und angeblich hätte ich ja nach 3 Wochen wieder schwimmen gehen können.
Gestern also erstmal ganz normal 1-2 Meter mit offenen Augen getaucht. Anfangs scheiss Gefühl, weil ich nicht wusste was passiert. War aber kein Problem. Dann bei den Sprungbrettern kurz mal auf 4 Meter runter (war leider nicht tiefer).
Bis auf leichte Tränen und dicke Augen durch das Chlorwasser hatte ich nicht.

Gruß aus Hamburg

Tilman
30 Jahre alt. Vor der OP L-3,25 R-3,0 keine Hornhautverkrümmung

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern