Vollnarkose möglich?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

B
schaut sich noch um

Vollnarkose möglich?

Beitrag von B » 15.03.2009, 21:05

Hallo zusammen

Ich überlege mir seit einiger Zeit, meine Augen lasern zu lassen. Dies, weil ein Umsteigen auf Linsen nicht möglich ist. Der Grund ist ein psychologischer: Meine Augen sind absolut sensibel, ich kann niemanden ranlassen, auch nicht mich selber. Ich mache auch beim Schwimmen unter Wasser nie die Augen auf. Wenn ich versuche, mit einem Finger meine Augäpfel zu berühren (was enormste Überwindung kostet), zucke ich zusammen. Wenn ich es dann doch endlich schaffe, das Weisse sanft zu berühren, beginne ich stark zu atmen, fast zu hyperventilieren.
Daher meine Frage:
Ist es theoretisch und praktisch möglich, die Augen auch mit Vollnarkose lasern zu lassen? Ansonsten ist dies wohl nicht möglich, ich würde in Panik jedem den Kopf abreissen der meinen Augen zu nahe kommt :(

pogibonsi
kennt sich hier aus

Beitrag von pogibonsi » 15.03.2009, 21:08

Hallo B,

ich würde dir von einer Laserbehandlung dringend abraten. Dein Tick würde nur noch schlimmer werden! Das macht absolut keinen Sinn!
Gruß
Uwe

Kathrin2512
Forums-Benutzer

Beitrag von Kathrin2512 » 15.03.2009, 21:08

Hallo!

Ich befürchte, das eine Vollnarkose nicht möglich ist, da gewisse Mitarbeit des Patienten nötig ist. Man muss ja während der OP einen Lichtpunkt fixieren und das ist ja unter Vollnarkose nicht möglich denke ich.

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 15.03.2009, 21:30

Schon aus Risikoabwägung wäre Vollnarkose, die immer mit einem zusätzlichen Risiko wegen Nebenwirkungen, Dosierungsfehler, künstlicher Beatmung usw. verbunden ist, bei einer Lasik nicht indiziert. Ein weiterer Arzt, ein Anästäsist müsste dabei sein. Auch müsste man ein Narkoseinjektionsgerät und ein Beatmungsgerät da haben, was man in wohl keinem Lasik-OP-Raum vorfinden wird. Da die Augenäpfel im schlafenden Zustand die Pupillen nach oben Rollen müsste man die mit dem Saugring wärend der ganzen Prozedur festhalten. Würde man auch eigentlich nicht machen, weil der Druck so lange nicht gut ist.

Vollnarkose ist immer eine große Sache, auch wenn es scheinbar heutzutage Rotine ist.

Suche dir mal einen Augenoptiker und mach dort einen Termin zur Kontaktlinsenanpassung und sag vorher das es länger dauern könnte.

Es hat bei mir auch Überwindung und viele versuche gedauert mir eine Linse ins Auge zu drücken damals. Ich denke wenn du dich langsam rantastest wird es was.

*Andrea*
schaut sich noch um

Beitrag von *Andrea* » 16.03.2009, 10:29

Hallo,

tja, auch ich fürchte, dass eine Laser-OP eher nichts für dich ist.

Du solltest dir zusätzlich bewußt sein, dass eine Laser-OP nicht mit der reinen OP abgehakt ist. Außer mehreren Untersuchungen der Augen vor und nach der OP kommt noch ein wochen- bzw. monatelanges Hantieren mit Augentropfen/künstl. Tränenflüssigkeit dazu. Auch das kann ich mir als ein Problem für jemanden vorstellen, der nichts und niemand an seine Augen lassen kann...

Grüße
Andrea

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern