Unterschiedliche Untersuchungsergebnisse ?!? Total verwirrt!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

hase
schaut sich noch um

Unterschiedliche Untersuchungsergebnisse ?!? Total verwirrt!

Beitrag von hase » 13.02.2009, 14:35

HILFE !!!

Hallo,
ich habe ca. 10 Jahre Kontaktlinsen getragen, irgendwann habe ich aufgrund trockener Augen Probleme bekommen und hatte eine Bindehautentzündung, dann haben meine Augen keine Tränenflüssigkeit mehr produziert, dann hatte ich mir ein Auge leicht veräzt (ohne Folgen) und als dann nur noch Brille ging habe ich über eine OP nachgedacht und war dann vor etwa einem 3/4 Jahr bei CareVision in Hamburg und habe die Voruntersuchung machen lassen. Die Assistentin sagte bei dem Vorabcheck, dass sie mich eher für eine LASEK/PRK sieht, da meine Hornhaut stark unterschiedliche Stärken aufweist. Der Arzt bei der Voruntersuchung betätigte ihren Vorschlag und sagt, dass eine LASIK bei nicht möglich wäre, da man Gefahrlaufen könnte, dass es zu einer Instabilität der Hornhaut kommen könnte. Ich legte die OP auf Eis.
Gestern war ich dann wegen einem normalen Check bei Dr. Rauhut (operiert auch - Klinik an der Alster, HH) und der hat sich meine Hornhaut angeschaut und meinte alles wäre mit meiner Hornhaut in Ordung, es wäre eine ausreichende Dicke vorhanden um Problemlos zu operieren.
Ich bin total verwirrt auf Grund dieser total unterschiedlichen Ergebnisse.

- Ist es möglich das sich die Hornhaut verändert hat bzw dass diese Unebeheiten in der Stärke durch das vorherige Tragen der Kontaktlinsen kommen kann???? Trag jetzt seit knapp 1 Jahr ausschließlich Brille!

- Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen in Punkto unterschiedlichem Ergebnis gemacht.

- Und kann mir jemand einen Arzt empfehlen bei dem ich eine 3. Untersuchung als Gegencheck machen lassen könnte[/list][/list]!

LG

Donauwelle
    kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 13.02.2009, 15:37

..
    Zuletzt geändert von Donauwelle am 13.02.2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
    LG
    Donauwelle

Donauwelle
    kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 13.02.2009, 16:13

Hallo!

Wieso lässt du dir nicht die genauen Werte und die Dicke der HH (an der dünneren Stelle) geben? Anschließend kannst du die Werte in den Kornea-Kalkulator eintippen. Dann hast du zumindest einen weiteren Richtwert. - Allerdings gibt es auch Operateure, die eine OP etwas "sicherer" planen und nur bei noch höherer Rest-Hornhautdicke operieren.

Wieso traust du dich nicht über eine Oberflächenbehandlung? So schlimm wie viele sagen, ist diese wirklich nicht, und die Gefahr, dass sich der Arzt, der sich über die Lasik trauen würde geirrt hat, und du hinterher die Entscheidung bereust, weil die HH doch ausleierte, ist auch sehr minimiert.
    LG
    Donauwelle

hase
    schaut sich noch um

Beitrag von hase » 14.02.2009, 17:23

Hi und danke für die Antwort.

Ich kann keine LASEK machen lassen, weil ich eine voll berufstätige, alleinerziehende Mutter bin, die angewiesen ist auf's Auto ...

Ich selber habe die Bilder von meiner Hornhaut gesehen ... bei Carevision war sie total bunt gefleckt in Rot, Grün und Gelb und jetzt ein gutes 3/4 Jahr später bei Dr. Rauhut sah sie auf dem Bildschirm schön hübsch gleichmässig aus. Das ist es was mich echt verwirrt.

Ich werde eine dritte Meinung einholen und dann mal weiter sehen und mal versuchen bei einem Arzt zu klären, ob so eine Hornhautveränderung möglich ist.

Grüsse aus dem Norden

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern