Meine Erwartungen an LASIK...Realistisch??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

KathrinLG
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2009, 20:14

Meine Erwartungen an LASIK...Realistisch??

Beitrag von KathrinLG » 10.02.2009, 21:14

Guten Abend,
ich könnte gerade heulen: Weiß einfach nicht was ich machen soll. Daher möchte ich euch meine Erwartungen an eine Lasik schildern und wäre froh, wenn ihr mir sagen würdet ob das realistisch ist oder nicht. Wenn dem nämlich nicht so wäre, würde ich es wohl nicht machen lassen:

- Perfekte Sicht ohne Hilfsmittel für lange Zeit (bis zur normalen Alterssichtigkeit)
- Keine langfristigen Folgen/Beeinträchtigungen (Halos, Nachtblindheit, trockene Augen u. ä. länger als max. 4 Wochen)
- Keine lange Schonzeit für die Augen/keine körperlichen Beeinträchtigungen (wie man es z.B. von einem steifen Nacken kennt, wenn ihr wisst was ich meine)
- Keine starken Schmerzen während und nach der OP (Unangenehmes Gefühl für ca. 1 Woche -> davon gehe ich aus)

Eigentlich erwarte ich: Eine OP mit den "normalen" Unannehmlichkeiten aber ohne Beeinträchtigungen (lang- und/oder kurzfristiger Art) und danach perfekte Sicht bis ins Alter (bin z. Zt. 27 Jahre alt)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 10.02.2009, 21:20

Ich denke du hast deine Entscheidung bereits getroffen und bist über Komplikationen aufgeklärt. Niemand kann dir eine Garantie geben keine Komplikationen oder Nebenwirkungen zu bekommen!

Alles das, das du schreibt kann vorkommen - muss aber nicht!

Grüße
neo3380

Wolke71
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2008, 21:49
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wolke71 » 10.02.2009, 22:03

Ich hatte meine (Femto-) LASIK am 29.01.

Ausgangswerte waren auf beiden Augen knapp - 5 Dioptr. + leichte HHV. Ich war in einer sehr erfahrenen Klinik und wurde von einem Arzt operiert, der wirklich bekannt ist und bin jetzt trotzdem die 2. Woche arbeitsunfähig, weil ich am PC einfach nicht vernünftig sehen kann. Alles ist unscharf und langsam bekomme ich Angst, wie das weitergehen soll.

Die Nachuntersuchung eine Woche nach der OP hat 80 Prozent ergeben, das war letzten Freitag. Ich selber merke absolut keinen Unterschied; ich kann hier während ich schreibe auch nur auf Verdacht die Buchstaben erkennen.

Überlege es Dir gut unf plane viel Urlaub ein. Ich würde heute die OP nur noch machen, wenn ich danach 4 Wochen Urlaub hätte.

Die OP selber würde ich aber immer noch durchführen lassen - bei meinen Werten. Da ist es dann doch unglaublich, wenn man ohne Brille duscht und das Duschgel erkennt z.B. Aber ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand erzählt hätte, dass ich danach nach z.B. 12 Tagen immer noch nicht am PC lesen kann, nicht autofahren etc., wenn ich auch beides mache mit ungutem Gefühl.

Das sind Dinge, über die Du Dir meiner Meinung nach klar sein solltest. Ich habe damit so extrem vorher nicht gerechnet.
Liebe Grüße
Nicky

stella
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 01.10.2008, 02:44

Beitrag von stella » 11.02.2009, 05:56

hallo kathrin,

keine lange schonzeit für die augen? bei lasik? du weißt schon, dass dir da ein flap geschnitten wird, der erst nach 6 monaten so richtig festsitzt, aber nie wieder so fest wie vor der op. also ich passe 3 monate nach der op immer noch darauf auf, dass ich nix ins auge bekomme.

die anderen risiken können auftreten müssen aber nicht. bei mir ist alles gut gegangen (war 3 tage später schon wieder im vorlesungsaal und konnte alles erkennen), außer, dass ich halos hatte (die ich aber auch schon vor der op hatte). die sind mittlerweile weg.
so. das heißt jetzt nicht, dass es bei dir auch so sein wird.
ne garantie dafür wirst du wohl von niemanden bekommen...

lg,stella
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 03.07.2008, 13:48
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneeflocke » 11.02.2009, 11:25

Hallo Kathrin,

niemand wird dir eine perfekte Sicht oder keinerlei Nebenwirkungen garantieren können.
Ich selbst komme gerade so eben auf 100% - mit Brille (bisschen Plus auf dem einen, bisschen Minus auf dem anderen Auge). Ok - ich bin deutlich älter - und hatte eine Lasek, wegen zu dünner Hornhaut.
Trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen lassen, weil der Unterschied von -6,5 (inkl. HHV) zu beihnahe Null echter Wahnsinn ist. Die Brille brauch ich eigentlich gar nicht - nur beim Autofahren halt, weil ich da den Sehtest noch nicht gemacht bzw. bestanden habe.
Ich wollte ohne Brille leben können (beim Autofahren oder Fernsehen war akzeptabel für mich) - und ich lebe prima ohne Brille - auch wenn ich nicht alles perfekt sehe.

Also wenn deine Vorstellung so genau eingegrenzt ist, solltet du lieber die Finger davon lassen, sonst biste ganz bestimmt enttäuscht, wenn es nich so läuft, wie du es dir vorstellst.

Gruß, Flocke

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern