Hallo Zusammen!
Ich befinde mich viele andere hier im Forum noch in der Entscheidungsphase bzgl. einer Laser-OP.
Nach der Voruntersuchung bei Care-Vision in Hamburg wurde mir dort gesagt, dass eine LASIK möglich sei. Bei der ersten Untersuchung durch eine Optikerin hieß es noch PRK, aber Dr.Katz sagte mir dann, dass eine LASIK möglich sei.
Eigentlich hatte ich mich schon mit der PRK "abgefunden" und durch diese Aussage wurden nun neue Fragen aufgeworfen. Zu vielen habe ich Antworten im Forum gefunden. Ich hätte aber noch eine Frage zum Verhalten nach der OP bzgl. Sport:
Mir wurde gesagt, dass ich an Sport z.B. Joggen dürfte, aber kein Kraft-Training in der ersten 4 Wochen nach der OP machen dürfte.
Dass man keine Sportarten machen darf, bei denen man sich durch Schläge aufs Auge verletzen könnte, kann ich ja verstehen, aber warum ist Krafttraining gefährlich? Ich gehe regelmäßig zu Eisenhauser (ähnlich wie Kieser) und mache dort ein moderates Geräte-Training (also kein Muskelaufbau).
Mich beschäftigt diese Frage, weil ich Ende Februar in den Ski-Urlaub fahre und mich konditionell darauf vorbereite (also sowohl Ski-Gymnastik als auch Konditions-Training) - muss ich da tatsächlich 4 Wochen pausieren?
Generell beschäftigt mich natürlich die Frage, was ist besser - PRK oder LASIK? Mir ist schon klar, dass beides Vor- und Nachteile hat, aber mein Eindruck ist doch, dass die LASIK bevorzugt wird.
Meine Werte sind:
R: Sph. -3,5 Zyl. -1,5 Achse 17
L: Sph. -2,75 Zyl. -3,75 Achse 170
Die Hornhaut hat eine ausreichen Dicke und die Pupillengröße ist auch o.k.
Aufgrund der Hornhautverkrümmung am linken Auge ist wahrscheinlich ein 2.OP notwendig (lt. Dr. Katz mit 30%iger Wahrscheinlichkeit).
Sind dann überhaupt noch beide Varianten möglich? Oder ist es egal, ob der Flap nochmal angehoben wird bzw. das Epithel erneut entfernt wird?
Vorteil der LASIK wäre, dass ich mich theoretisch noch vor dem Ski-Urlaub lasern lassen könnte. Für die PRK würde ich momentan nicht lange genug Urlaub bekommen.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Martina
Frage zu Sport nach LASIK-OP
Moderator: Frankyboy
Wenn Lasik, dann lieber Femto-Lasik. Bei der normalen Lasik kann es zu schnittkomplikationen wie diesem Fall kommen, die zu einer dauerhaften Verschlechterung der Sehrfähigkeit führen können:
http://augenlaser.operationauge.de/auge ... t6534.html
http://augenlaser.operationauge.de/auge ... t6534.html
-
S.I.2008
- schaut sich noch um
naja, ich würde von diesem einzalfall (s. link) jetzt noch keine regel ableiten wollen... 
und zu der lasik vs. prk-thematik kann ich jetzt auch nichts beitragen.
was mir allerdings aufgefallen ist, ist der geplante ski-urlaub.
Ich hatte nämlich eine LASEK (in Dresden) und darf offiziell danach 3 Monate lang gar nicht in den ski-urlaub, wegen der starken sonnenbelastung in solchen höhen bei so viel schnee überall! vielleicht liegt das speziell an der LASEK, aber dann trifft es wahrscheinlich auch auf die PRK zu. 3 Monate möglichst viel UV-Strahlung meiden, wegen Gefahr der narbenbildung.
frag das also am besten deinen operateur nochmal, der müsste das am besten wissen.
und zu der lasik vs. prk-thematik kann ich jetzt auch nichts beitragen.
was mir allerdings aufgefallen ist, ist der geplante ski-urlaub.
Ich hatte nämlich eine LASEK (in Dresden) und darf offiziell danach 3 Monate lang gar nicht in den ski-urlaub, wegen der starken sonnenbelastung in solchen höhen bei so viel schnee überall! vielleicht liegt das speziell an der LASEK, aber dann trifft es wahrscheinlich auch auf die PRK zu. 3 Monate möglichst viel UV-Strahlung meiden, wegen Gefahr der narbenbildung.
frag das also am besten deinen operateur nochmal, der müsste das am besten wissen.
LASEK am 15.11.2008 bei Dr. Knothe in Dresden,
vorher links -8,25 dpt, rechts - 7,5 dpt
vorher links -8,25 dpt, rechts - 7,5 dpt
-
singforfun
- kennt sich hier aus
Im Fitnessstudio kommst Du ja ins schwitzen. Und Schweißdarf nicht in die Augen gelangen. Und dann ist die Gefahr auch groß, daß Du drin reibst. Ich glaube nicht, daß körperliche Anstrengung die Heilung fördert. Gönn den Augen Ruhe zum heilen.j
Auch beim Duschen nach dem Training mußt du ja sehr aufpassen, daß kein Wasser in die Augen gelangt.
Wann ist denn der OP-Termin? Vor dem Skiurlaub kannste knicken. Wie schon geschrieben wurde, der Schnee blendet, zuviel Sonnenlicht. Womöglich schwitzen die Augen unter der Skibrille. Und die Unfallgefahr ist mit frisch operierten Augen einfach zu groß.
Außerdem weißt Du ja gar nicht, wie die Heilung verläuft, es kann ja auch zu Problemen kommen, dann kannste auch nicht in Urlaub. Du schreibst ja selber, Du mußt mit Relasik rechnen. Willste halbblind auf die Skipiste?
lg singforfun
Auch beim Duschen nach dem Training mußt du ja sehr aufpassen, daß kein Wasser in die Augen gelangt.
Wann ist denn der OP-Termin? Vor dem Skiurlaub kannste knicken. Wie schon geschrieben wurde, der Schnee blendet, zuviel Sonnenlicht. Womöglich schwitzen die Augen unter der Skibrille. Und die Unfallgefahr ist mit frisch operierten Augen einfach zu groß.
Außerdem weißt Du ja gar nicht, wie die Heilung verläuft, es kann ja auch zu Problemen kommen, dann kannste auch nicht in Urlaub. Du schreibst ja selber, Du mußt mit Relasik rechnen. Willste halbblind auf die Skipiste?
lg singforfun
ab jetzt ohne Brille
Wieso wird die PRK/LASEK immer so schlechtgemacht? Ist doch im Grunde sicherer, nur die Schmerzen und die langsamere Visuserholung sind nachteilhaft. Ich war übrigens 3 Tage nach meiner LASEK (nach Herausnahme der Schutzlinse, Epithel war geschlossen) wieder ohne Probleme im Fitneßstudio. Rund 10 Tage danach war ich in der Sauna (mit Erlaubnis der Augenärztin). Mit Flap ist das Auge viel anfälliger. Skiurlaub ist aber in keinem Fall zu empfehlen.
LASEK (rechtes Auge) am 21.11.2008
LASEK (linkes Auge) am 12.12.2008
LASEK (linkes Auge) am 12.12.2008
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern