Von - zu + ??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

roka
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2004, 21:55
Wohnort: Kurort Oybin

Von - zu + ??

Beitrag von roka » 11.01.2005, 20:41

Hallo,

habe mich am 28.12.2004 aufgrund der vielen positiven Berichte im ehemaligen (gehackten) Forum bei EYESTAR in Istanbul einer Lasik unterzogen.
Ich war deutlich kurzsichtig: links bei ca. - 8,5 oder so ähnlich und rechts bei - 9,0.
Hatte nach der OP erst mal nur wenige der bekannten Nebenwirkungen.
Halos ungefähr so wie beim zu langen Tragen von Linsen.
Das klappt aber mit dem Autofahren bei Nacht.
Habe dann allerdings festgestellt, das ich einen Schärfeunterschied in beiden Augen habe. Zufällig habe ich dann mal eine Lesebrille aufgezogen und festgestellt, daß ich damit auch in der Ferne sehen kann.
Obwohl ich für den Hausgebrauch eigentlich im Vergleich zu früher schon ganz zufrieden bin, bin ich mal zum Augenoptiker zwecks Test der Sehschärfe gegangen.
Der hat für beide Augen 70 % festgestellt, was seiner Aussage nach für den Führerschein reicht.
Allerdings hat er dann bei mir links einen Wert von + 1,5 und rechts von + 0,5 festgestellt.
Da die alten Forenbeiträge alle weg sind, ist meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und ob da eher mit Verbesserung oder noch mit Verschlechterung zu rechnen ist. Habe eigentlich sehr viel Vertrauen zu Frau Dr. Celikkol und hoffe, daß es sich verbessert.
Ach ja, heute vormittag meinte ich, das linke Auge sei besser geworden.
Ich renne aber erst nächste Woche wieder zum Optiker zwecks Überprüfung.

Gruß, Kai l

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Geduld

Beitrag von Symbiont » 11.01.2005, 22:14

Hallo Roka,

ich würde sagen, bei deinen Ausgangswerten und bei der bisher erst kurzen Zeit, würde ich erstmal abwarten. Im Zuge der Regression (Rückentwicklung der Refraktion durch teilweise Regeneration und Wundheilung) kann sich da noch was verbessern, und je nachdem wie alt du bist, kannst du leicht positive Restrefraktionen meist durch das auge anpassen, ohne eine Brille zum Lesen zu benötigen.
Grüße Symbiont

roka
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2004, 21:55
Wohnort: Kurort Oybin

Alter vor Schönheit

Beitrag von roka » 11.01.2005, 22:27

Bin gerade 45 geworden. Bisher hatte ich im Nahbereich noch keine Probleme.
Mir kommt es allerdings in erster Linie auf die Fernsicht an, wg. Hobbys wie MTB und Motorradfahren.
Wenn ich zum Lesen eine Lesebrille benötigen würde, wäre mir das eher egal.

Birgit
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2004, 19:12
Wohnort: Würselen

Beitrag von Birgit » 13.01.2005, 08:39

Hallo,

meine Werte lagen bei - 6 und - 6,5.

Wurde am 10.06.2004 bei Dr. Celikoll gelasert.

In der ersten Zeit hatte ich eher Probleme mit der Nahsicht, da mein Gehirn doch eine ganze Zeit gebraucht hat, sich nach 25 Jahren bei diesen hohen Werten wieder auf die neue Situation einzustellen.

Nach den ersten Nachuntersuchungen (ca. 1 Monat nach der Lasik) lagen meine Werte bei + 0,75.
Für diesen Wert brauchte ich noch keine Lesebrille und nach einem halben Jahr (Ende Dezember 2004) hatten sich meine Werte dann nochmals auf + 0,25 verbessert.

Also Geduld, innerhalb eines halben Jahres kann sich noch viel tun.


Viele Grüße

Birgit

roka
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2004, 21:55
Wohnort: Kurort Oybin

Beitrag von roka » 13.01.2005, 20:02

Hallo, Birgit,
schön zu hören, daß du ein ähnliches Problem hattest.
Ich habe auch schon an Frau Dr. Celikkol gemailt und sie hat heute geantwortet, daß ich insbesondere wegen der hohen Ausgangswerte noch abwarten soll und mich nicht beunruhigen lassen soll.
Die Probleme im Nahbereich sind bei mir auch noch vorhanden.
Insgesamt gesehen bin ich aber mit dem jetzigen Zustand schon äußerst zufrieden. Man hat ohne Brille und Linsen doch ein ganz anderes Lebensgefühl.
Werde mal weiter meine Erfahrungen hier posten.

Gruß, Kai

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern