Hallo,
ich habe eine einfache Anfängerfrage und hoffe auf Aufklärung. Ich hatte selbst eine ICL Operation und wohl selbst zu hohe Erwartungen. Mit Kontaktlinsen immer 90% gehabt. Mehr war nicht möglich. Meine Frage ist, warum kann das Auge keine 100% mehr erreichen? Was ist dann am Auge kaputt, daß man mit keiner Methode auf 100% Sehleistung kommt.? Ist die körpereigene Linse schon zu kaputt? Ich las hier eben einen Beitrag mit Ergebnis von 120/125% Sehleistung und damit ja mehr als vorher möglich war. Da komme ich ins staunen.
100% Sehstärke, warum nicht mehr möglich?
Moderator: Frankyboy
Hallo booker,
das Sehen findest ja nicht ausschließlich am Auge statt. Viele Faktoren beeinflussen die Sehleistung, das sind u.a.:
Warum Du "nur" auf 0,9 Visus kommst bei bestkorrigierter Brechung wird wohl kein Arzt beantworten können, es sei denn, es liegt in irgend einer Form ein pathologischer Befund am Auge vor (Hornhautnarben, abgelaufene Netzhautnarben, neurologische Erkrankungen usw.).
Nur in seltenden Fällen wird eine Verbesserung der Sehleistung nach einem refraktiven Eingriff beobachtet.
Auch kann es vorkommen, dass die kognitive Leistung des einzelnen Tagesform abhängige Veränderungen bewirkt. Z.B. nehmen manche Menschen Buchstaben besser wahr als Zahlen und können so an der Sehtafel diese mit nichtbewusster kognitiver Leistung so ergänzen, dass die Sehleistung verbessert wirkt.
Ich würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte
Grüße
neo3380
das Sehen findest ja nicht ausschließlich am Auge statt. Viele Faktoren beeinflussen die Sehleistung, das sind u.a.:
- Die Brechung der Hornhaut incl. Tränenfilm
Brechung an der Linse
Reizung der Stäbchen und Zapfen
Umwandlung in nervale Reize
Die Reizweiterleitung selbst
Das Erstellen des Bildes im occipitalen Sehzentrum incl. der Wahrnehmung und Bewertung der aufgenommenen Informationen
uvm.
Warum Du "nur" auf 0,9 Visus kommst bei bestkorrigierter Brechung wird wohl kein Arzt beantworten können, es sei denn, es liegt in irgend einer Form ein pathologischer Befund am Auge vor (Hornhautnarben, abgelaufene Netzhautnarben, neurologische Erkrankungen usw.).
Nur in seltenden Fällen wird eine Verbesserung der Sehleistung nach einem refraktiven Eingriff beobachtet.
Auch kann es vorkommen, dass die kognitive Leistung des einzelnen Tagesform abhängige Veränderungen bewirkt. Z.B. nehmen manche Menschen Buchstaben besser wahr als Zahlen und können so an der Sehtafel diese mit nichtbewusster kognitiver Leistung so ergänzen, dass die Sehleistung verbessert wirkt.
Ich würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte
Grüße
neo3380
-
- kennt sich hier aus
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern