100% Sehstärke, warum nicht mehr möglich?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

booker
Forums-Benutzer

100% Sehstärke, warum nicht mehr möglich?

Beitrag von booker » 20.12.2008, 11:42

Hallo,

ich habe eine einfache Anfängerfrage und hoffe auf Aufklärung. Ich hatte selbst eine ICL Operation und wohl selbst zu hohe Erwartungen. Mit Kontaktlinsen immer 90% gehabt. Mehr war nicht möglich. Meine Frage ist, warum kann das Auge keine 100% mehr erreichen? Was ist dann am Auge kaputt, daß man mit keiner Methode auf 100% Sehleistung kommt.? Ist die körpereigene Linse schon zu kaputt? Ich las hier eben einen Beitrag mit Ergebnis von 120/125% Sehleistung und damit ja mehr als vorher möglich war. Da komme ich ins staunen.

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 20.12.2008, 12:01

Hallo booker,
das Sehen findest ja nicht ausschließlich am Auge statt. Viele Faktoren beeinflussen die Sehleistung, das sind u.a.:
  • Die Brechung der Hornhaut incl. Tränenfilm
    Brechung an der Linse
    Reizung der Stäbchen und Zapfen
    Umwandlung in nervale Reize
    Die Reizweiterleitung selbst
    Das Erstellen des Bildes im occipitalen Sehzentrum incl. der Wahrnehmung und Bewertung der aufgenommenen Informationen
    uvm.
Physiologisch ist eine Sehleistung von ca. 0,8 bis 1,2.
Warum Du "nur" auf 0,9 Visus kommst bei bestkorrigierter Brechung wird wohl kein Arzt beantworten können, es sei denn, es liegt in irgend einer Form ein pathologischer Befund am Auge vor (Hornhautnarben, abgelaufene Netzhautnarben, neurologische Erkrankungen usw.).

Nur in seltenden Fällen wird eine Verbesserung der Sehleistung nach einem refraktiven Eingriff beobachtet.
Auch kann es vorkommen, dass die kognitive Leistung des einzelnen Tagesform abhängige Veränderungen bewirkt. Z.B. nehmen manche Menschen Buchstaben besser wahr als Zahlen und können so an der Sehtafel diese mit nichtbewusster kognitiver Leistung so ergänzen, dass die Sehleistung verbessert wirkt.

Ich würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte

Grüße
neo3380

kai
schaut sich noch um

Beitrag von kai » 23.12.2008, 02:26

Sorry, wenn ich mal dazwischenfunke:
Was ist gemeint mit: "Nur in seltenden Fällen wird eine Verbesserung der Sehleistung nach einem refraktiven Eingriff beobachtet."
Meinst du etwa, dass sich das Ergebnis im Laufe der nächsten Jahre nicht verbessern wird?

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 23.12.2008, 06:40

Bsp.:
vor der OP bestkorrigierter Visus 0,9 (90 %)
nach der OP Visus 1,2 (120 %).

Manche haben das Glück, dass die Sehfähigkeit nach der OP besser wird; es kann aber auch passieren, dass der ursprünglich erreichte Visus nicht mehr erreicht wird (z.B nur mehr 0.7).
LG
Donauwelle

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 23.12.2008, 13:30

Danke Donauwelle, so hab ich das gemeint!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern