eine allgemeine frage an alle operierten!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

jini
kennt sich hier aus

eine allgemeine frage an alle operierten!

Beitrag von jini » 10.12.2008, 20:17

mich beschäftigt da seit meiner op vor 4 wochen eine frage..
bei mir ist ja immer noch nicht alles im grünen bereich aber falls es noch wird und wenn es auch so schlecht bleibt:
wie ist das bei euch?
ich versuche meine formulierung mal so:
wenn man einen arm gebrochen hat, wird der eingegipst, man merkt noch eine weile was davon, aber in den meisten fällen wird alles wieder wie früher und irgendwann vergisst man die fraktur oder dass man jemals eingeschränkt war..
wie ist das mit den augen, die operiert wurden?
hat man das auch irgendwann vergessen (außer natürlich dass man sich freut dass man keinen brille mehr tragen muss), oder mal ab und an erinnert wird?
ich habe seit 4 wochen keine sekunde mehr nicht an die op gedacht, gut weil ich auch noch probleme habe, aber gibt es das, dass man irgendwann wieder völlig normal leben kann ohne ewig alles"vor augen" hat?
ich hoffe ihr habt meinen etwas komplizierten eintrag verstanden und könnt mir antworten,
mein gefühl im moment ist, dass mein leben nie wieder so sein wird wie voher....
bitte um antworten,
lg
jini
habs getan,mal schaun was kommt...

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 10.12.2008, 21:39

ich denke das hängt davon ab wie emotional bedeutend dieses Ereignis (kritisches Lebensereignis) für dich ist und ob du Probleme hattest oder nicht. Patienten die die postoperative Zeit mit Schwierigkeiten verbracht haben werden sicherlich einige Zeit daran zu knappern haben.

Analog ein Beispiel: Du hast dich schwer an der Schulter verletzt und dir ein paar Bänder gerissen. Die Therapie ist schwierig und raubt dir als Patient die letzten Nerven. Therapiedauer etwa z.B. 3-6 Monate. In dieser Zeit musst du immer auspassen dass du deinen Arm bzw. die Schulter immer gut einsetzt und schonst. Denkst du, dass du deine Schulter schnell wieder voll einsetzten wirst? Anders ist es wohl beim Zahnarzt. Du bekommst eine neue Zahnfüllung. Die Betäubung hält nur 3 Stunden und anschließend darfst du wieder Rauchen, Essen und auch Cola trinken. Wie schnell hast du dieses Vergessen?

Pantera
Forums-Benutzer

Beitrag von Pantera » 10.12.2008, 21:52

Hallo Jini,

bei mir verliefen OP und Heilung ohne Probleme, also ging auch die Umstellung recht schnell. Bei mir war es tatsächlich so, dass ich die OP relativ schnell... naja, ich will nicht sagen "vergessen"... aber doch in den Hintergrund gedrängt habe. Das ging soweit, dass ich morgens im Bad, nachdem ich fertig war mit allem, den obligatorischen Griff zu dem Platz gemacht habe, wo vorher immer die Brille lag, und erstmal stutzte, weil sie nicht mehr da war. Und dann fiel mir ein "ach ja..." Das alles lief natürlich im Bruchteil einer Sekunde quasi gleichzeitig ab. Aber erstaunlicherweise dauerte es eine ganze Weile, bis ich wirklich soweit verinnerlicht hatte, dass ich keine Brille mehr brauche, dass ich aufgehört habe, danach zu greifen.

Auch danach noch eine Weile, wenn die Augen trocken waren, dachte ich oft "oh, die Kontaktlinsen tun heute wieder weh", weil sich das so ähnlich anfühlte. Ich musste höllisch aufpassen, nicht an den imaginären Linsen zu reiben... zum Glück ist es mir immer noch rechtzeitig aufgefallen.

Inzwischen, nach immerhin fast sechs Monaten, lebe ich so, als hätte ich nie eine Brille oder Kontis gehabt. Man gewöhnt sich eben dran. Und an angenehme Dinge gewöhnt man sich leichter, als an weniger angenehme. Nur momentan, wo die Luft so trocken ist, merke ich wieder die trockenen Augen etwas mehr als sonst. Da tropfe ich dann wieder Hylo-Comod. Und ich versuche immer noch, möglichst nicht an den Augen zu reiben. Aber das hatte ich mir ohnehin schon vor vielen Jahren, als ich angefangen habe, Augen-Make-up zu tragen, weitgehend abgewöhnt... :wink:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Probleme sich auch bald legen!

LG
Pantera

kubifa
Forums-Benutzer

Hallo

Beitrag von kubifa » 11.12.2008, 11:09

meine Op ist jetzt 7 Monate her und ich denke weitestgehend nicht mehr dran ausser wenn ich mit meinem Hund tolle da denke ich schon dran weil ich meine Augen halt schützen muss ( sie ist noch ein Welpe ).
Die ersten drei Monate habe ich aber extrem viel dran gedacht und mir immer Gedanken gemacht aber ich schätze wenn mal 1 Jahr vergangen ist weiß man kaum noch wie es früher war.

Jenny1976
kennt sich hier aus

Beitrag von Jenny1976 » 16.12.2008, 23:15

Hallo jini,
also meine OP war am 13.10. Es war eine Femto. Am Anfang war ich natürlich hyper vorsichtig mit allem und dauernd in "Panik" das ich was falsch machen könnte. Deswegen habe ich mich auch lange Zeit nicht an den Augen geschminkt.

Inzwischen läuft das anders. Ich denke eigentlich gar nicht mehr an die OP und an meine Brille sowieso nicht. Den Tag meinte ich noch zu meinem Freund komisch wie schnell man vergisst das man eine Brille getragen hat.

Ich denke das wird auch bei dir vergehen.

Und freust du dich nicht auch wenn du jemanden mit Brille siehst der bei diesem Wetter in die Bahn, Laden etc kommt und erstmal ne beschlagene Brille hat????

Jenny1976

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern