Femto-Lasik wirklich besser als normale Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

mrymen
Forums-Benutzer

Femto-Lasik wirklich besser als normale Lasik?

Beitrag von mrymen » 09.12.2008, 20:14

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute bei der ERstuntersuchung.
Meine WErte sind o.k., Lasik oder Femto-Lasik geht.
Meine Hornhaut ist 576my stark, beids. -2,5

Mir war schon im vorhinein klar, dass mir die Femto-Lasik
"aufgeschwatzt" wird.
Aber ist die Femto-Lasik wirklich so viel besser?
Ist Sie den Mehrpreis wert?
Die "normale" Lasik ist doch seit Jahre erprobt!

Wer kann mir bitte sagen, ob die Femto wirklich so viel besser ist!

Danke
mrymen

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 09.12.2008, 21:06

ich ließ mir mal von einem Insider aus der Laserszene sagen, dass die Femtolasik nur ein (oder hauptsächlich)Marketinginstrument ist. Die Schnittqualität soll schlechter sein!
Natürlich ist bei manchen Menschen eine indikation für Femto aufgrund der evtl. dünnen Hornhaut gegeben. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mit meinem Wissen ein gutes (?) KEratom dem Femtolaser vorziehen.

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 14.12.2008, 08:59

Der Femto-Schnitt ist genauer, das Risiko geringer und es bleibt mehr Hornhaut für mögliche Nachkorrekturen stehen.

Vorteil vom Mikrokeratom: Geiz.

Blobb
Forums-Benutzer

Beitrag von Blobb » 16.12.2008, 20:39

An meinem linken Auge wurde eine Femto durchgeführt, operativ eine feine Sache, postoperativ, im Vergleich zur Lasik (rechts), bei mir schlechter.
Durch den Schnittlaser habe ich auf diesem Auge mehr STarburst-Effekte als beim Keratomschnitt.

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 17.12.2008, 16:11

Da ich auch Starbusts habe (und noch diverse andere Probleme), würde mich auch interessieren ob das z. T. vom Schnitt oder auch nur vom Schnitt kommt? Wenn es vom Schnitt kommt, was kann man dagegen tun? Das nachlasern wird den schnitt ja nicht verbessern, da der Flap nur angeboen wird, oder?

Gruss

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern