Hallo,
kurze Vorgeschichte. Ich hatte mich 2003 bei einem Augenarzt in Oberfranken einer Lasik unterzogen. Meine Ausgangswerte waren links und rechts ungefähr -4,5 zzgl. 1,75 HHV. Nach der Lasik konnte ich wunderbar sehen. Seit einiger Zeit merke ich jedoch, dass ich wieder schlechter sehe. Ich war deshalb im Mai 2008 beim behandelnden Arzt, der mir mitteilte, dass sich wieder eine Verschlechterung eingeschlichen hätte. Er teilte mir mit, dass ich links und rechts Werte von je -0,5 hätte. Die -0,5 wunderten mich etwas, da ich wirkliche Probleme hatte und habe. Deshalb war ich heute beim Optiker. Resultat: links 0,75 + 0,75 HHV, rechts - 1,0 + 0,5 HHV. Dies kommt meinen eigenen Einschätzungen schon näher. Von wegen -0,5!! Der Arzt teilte mir damals mit, dass eine Re-Lasik zwar möglich sei aufgrund der verbliebenen Hornhautstärke, aufgrund der -0,5 würde er mir allerdings davon abraten. 2003 sagte er, es könne keine Sehverschlechterung eintreten, maximal um 0,25 Dioptrien. Ich war damals 23, nun bin ich 29.
Irgendwie habe ich das Vertrauen in diesen Arzt verloren, möchte allerdings dennoch eine erneute Korrektur durchführen lassen. Ist es möglich, eine Lasek durchzuführen, damit die verbliebene Hornhautstärke nicht komplett im Rahmen einer Re-Lasik abgetragen werden muss? Bin ziemlich ratlos. Was würdet ihr tun?
Lasek nach Lasik möglich? Oder doch nur Re-Lasik?
Moderator: Frankyboy
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Hallo!
Ich würde mich freuen, dass die OP 2003 so gut geklappt hat und würde zum Autofahren eine Brille oder ev. CL nehmen (falls nötig).
Wenn innerhalb von 5-6 Jahren eine Sehverschlechterung von ca -0,5 entsteht, so ist das zwar lästig, aber hat nichts mit der Inkompetenz eines Arztes zu tun (wobei mich wundert, dass er gesagt haben soll, dass es zu keiner Verschlechterung mehr kommen kann; hat er nicht vielleicht gesagt, dass kaum mit einer Verschlechterung zu rechnen ist
?)Die gleiche Verschlechterung wäre wahrscheinlich auch eingetreten, wenn du keine OP gehabt hättest.
Da innerhalb eines Tages bei jedem Auge Schwankungen von ca. 0,5 auftreten können, kann man auch nicht direkt sagen, dass sich Arzt oder Optiker vermessen haben. Außerdem kamen - wenn man die Messung vom Optiker ansieht - von den -1 gleich wieder +0,5 HHV weg und die Werte klaffen schon wieder nicht so weit auseinander, wie es auf den ersten Eindruck ausschaut.
Ich würde wegen einer so geringen Fehlsichtigkeit keine Nachkorrektur riskieren.
Ich würde mich freuen, dass die OP 2003 so gut geklappt hat und würde zum Autofahren eine Brille oder ev. CL nehmen (falls nötig).
Wenn innerhalb von 5-6 Jahren eine Sehverschlechterung von ca -0,5 entsteht, so ist das zwar lästig, aber hat nichts mit der Inkompetenz eines Arztes zu tun (wobei mich wundert, dass er gesagt haben soll, dass es zu keiner Verschlechterung mehr kommen kann; hat er nicht vielleicht gesagt, dass kaum mit einer Verschlechterung zu rechnen ist
Da innerhalb eines Tages bei jedem Auge Schwankungen von ca. 0,5 auftreten können, kann man auch nicht direkt sagen, dass sich Arzt oder Optiker vermessen haben. Außerdem kamen - wenn man die Messung vom Optiker ansieht - von den -1 gleich wieder +0,5 HHV weg und die Werte klaffen schon wieder nicht so weit auseinander, wie es auf den ersten Eindruck ausschaut.
Ich würde wegen einer so geringen Fehlsichtigkeit keine Nachkorrektur riskieren.
LG
Donauwelle
Donauwelle
-
singforfun
- kennt sich hier aus
Ehrliche Meinung? Bei so einer geringen Sehschwäche würde ich keine OP riskieren. Du bist doch nicht hilflos ohne Brille. Ich Alltag wirds doch auch so gehen, und zum Auto fahren würde ich eine Brille aufsetzen.
Dir ist doch bestimmt bekannt, was alles für Nebenwirkungen und Risiken auftreten können.
Was machst Du, wenn Du in ein paar Jahren wieder eine Verschlechterung merkst. Du kannst doch nicht jedesmal Deine Augen nachlasern lassen.
lg singsang
Dir ist doch bestimmt bekannt, was alles für Nebenwirkungen und Risiken auftreten können.
Was machst Du, wenn Du in ein paar Jahren wieder eine Verschlechterung merkst. Du kannst doch nicht jedesmal Deine Augen nachlasern lassen.
lg singsang
ab jetzt ohne Brille
Lasek auf Lasik
Hi Ollner79,
falls es die Hornhautdicke hergibt, warum dann keine Re-Lasik.
Für die Werte benötigt es bei einer 6mm Zone zwischen 16 und 20 micron.
links -0,75 und - 0,75 HHV = -1,125 sphärisches Äquivalent
rechts - 1,0 und -0,5 HHV = -1,25 sphärisches Äquivalent
Das klingt zwar nach wenig, reicht aber um eine Brille tragen zu müssen. Eine Nachkorrektur mit Anheben des Flaps ist für einen guten Operateur auch nach dieser Zeit sicherlich noch möglich.
Allerdings ist dann die Frage, ob die vorhandene Resthornhaut für eine Behandlung ausreicht. Das sollte intraoperativ gemessen werden. Die Streubreite mancher verwendeten Mikrokeratome war ziemlich groß, so dass der berechnete Wert der Resthornhaut vom tatzsächlichen Wert erheblich abweichen kann.
Notfalls geht auch eine Lasek auf dem Flap. Wäre allerdings 2. Wahl.
Generell sollte aber abgeklärt werden, ob es zu einer weiteren Verschlechterung kommen kann oder ob die Werte seit geraumer Zeit stabil sind. Eine weitere Nachkorrektur in einigen Jahren wird sicherlich nicht möglich sein.
lG, Spark
falls es die Hornhautdicke hergibt, warum dann keine Re-Lasik.
Für die Werte benötigt es bei einer 6mm Zone zwischen 16 und 20 micron.
Das ergibt von der Brechkraft summiertlinks -0,75 und zusätzlich - 0,75 HHV = -1,5
rechts: - 1,0 und -0,5 HHV = -1,5!!
links -0,75 und - 0,75 HHV = -1,125 sphärisches Äquivalent
rechts - 1,0 und -0,5 HHV = -1,25 sphärisches Äquivalent
Das klingt zwar nach wenig, reicht aber um eine Brille tragen zu müssen. Eine Nachkorrektur mit Anheben des Flaps ist für einen guten Operateur auch nach dieser Zeit sicherlich noch möglich.
Allerdings ist dann die Frage, ob die vorhandene Resthornhaut für eine Behandlung ausreicht. Das sollte intraoperativ gemessen werden. Die Streubreite mancher verwendeten Mikrokeratome war ziemlich groß, so dass der berechnete Wert der Resthornhaut vom tatzsächlichen Wert erheblich abweichen kann.
Notfalls geht auch eine Lasek auf dem Flap. Wäre allerdings 2. Wahl.
Generell sollte aber abgeklärt werden, ob es zu einer weiteren Verschlechterung kommen kann oder ob die Werte seit geraumer Zeit stabil sind. Eine weitere Nachkorrektur in einigen Jahren wird sicherlich nicht möglich sein.
lG, Spark
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern