Die Aussagekraft von Sehtests

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
mina
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2006, 22:09

Die Aussagekraft von Sehtests

Beitrag von mina » 10.02.2006, 18:47

Meine Lasik ist ja gerade mal nicht ganz zwei Wochen her, aber ich habe zwei Sehtests in der Zwischenzeit gemacht.

Also gestern habe ich beim Optiker mit son Geraet wo man reingucken muss und gar nichts machen muss den Sehtest gemacht, daraus erhielt ich die Werte:

VD: 12.00 CYL: -

<R> S C A
+0.00 -0.50 165
+0.25 -0.50 169
S.E +0.00

<L> S C A
+0.75 -0.25 175
+0.75 -0.50 175
S.E. +0.50

PD: 60

Heute bei einer hecktischen Augenaerztin, die wohl angeblich auch selber lasert, aber meinen Flap nicht entdecken konnte, wurde ich mit altertuemlichen Brillenapparaturen "untersucht". Sie tauschte dann irgendwelchen Glaeser aus und murmelte am Ende etwas von Links haben sie 100% und Rechts -0.25 mit einer HHV?! Dann wollte sie mir gleiche eine Brille verschreiben, was ich dankend abgelehnt habe...

Wie soll ich diese Werte nun interpretieren, bzw. was fuer Testverfahren gibt es ueberhaupt? Uebrigens hatte ich vorher Rechts nie eine HHV, kann es sein, dass mir eine "reingelasert" wurde?

Ich merke selbst, dass ich mit Links ziemliche gut sehe und mit Rechts etwas schlechter.

/mina

Marder
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2004, 21:27

.

Beitrag von Marder » 10.02.2006, 22:40

Da deine Lasik erst 2 Wochen her ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die Werte können sich noch ändern. Erst in einem halben Jahr stehen die endgültigen Werte fest (in der Regel).
Es gibt die objektiver Refraktion, das ist die mit dem Messgerät , bei dem du gar nichts machen musst.
Und die Subjektive Refraktion , bei der du Zahlen oder Buschstaben vorlesen musst und dir Korrekturgläser vorgehalten werden. Dabei ist auch die Tagesform abhängig. Diese Werte und was du tätsächlich damit siehst sind die entscheidenen.
Die Hornhautverkrümmung ist vernachlässigbar gering, aber wie gesagt da kann sich auch noch was verändern(also verbessern).

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 12.02.2006, 14:46

Hallo Mina,

ca. 8-12 Wochen wird Deine Sehstärke noch schwanken, das ist völlig normal. Nach 3 Monaten hast Du ein einigermaßen stabiles Sehvermögen, erst nach 6 Monaten dürfte sich nichts mehr ändern.

Du musst sehr viel Geduld haben, has hab ich durch meine Lasik auch gelernt. Meine Lasik ist 8 Wochen her, meine Werte sind jedoch leider auch noch nicht konstant.......

Aber denke daran, wie es Dir später gehen wird, wenn Deine Lasik weit zurück liegt: was sind ein paar Wochen oder Monate mit geringfügig schwankenden Werten gegen ein ganzes Leben ohne Brille? :-)

Viele Grüße und gute Besserung,
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern