Hallo ihr Lieben,
schön, schon so viele Antworten zu haben.
Werde mal versuchen alle Fragen zu beantworten:
@ taurus: Keine Ahnung, warum das bei mir ständig schlechter wird. Die eine Augenärztin hat früher mal gesagt, wenn die Pubertät zu Ende ist, wurde die Verschlechterung langsamer werden oder ganz aufhören. Da warte ich jetzt noch drauf - mit 26

In meiner Familie ist starke Kurzsichtigkeit auch nicht vorhanden, auch nicht entfernter. Nur starke Weitsichtigkeit. Komisch, oder? Wo man doch größtenteils von Vererbung bei den Augenkrankheiten spricht.
Mit meiner Hornhaut ist bis auf eine kleine Verkrümmung alles in Ordnung, mit meiner Netzhaut auch. Sonstige Sachen sind nicht bekannt, hab ich auch noch nie von gehört, bin aber jedes 1/2 Jahr beim Augenarzt.
Gibt keine Behandlungsmöglichkeiten, er hat aber auch noch keinen Patienten in den Stärken gehabt, was soll man da auch schon an Beratung erwarten?

Deswegen bin ich ja hier, weil ich einen Austausch brauche und Ideen, was man machen kann, damit ich nicht irgendwann bei 30 dpt bin und nicht mal mehr Kontaklinsen tragen kann.
@Jenny:
Ich hab von zwei guten Augenkliniken in der Nähe gehört. Einmal Ahaus und Essen.
War schon jemand mal dort? Oder kennt jemanden, der sich dort hat operieren lassen oder zu einem Info Gespräch war?
LG