Älter 45 Jahre - wer hat Erfahrungen Monovision Ja/Nein

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Re: Älter 45 Jahre - wer hat Erfahrungen Monovision Ja/Nein

Beitrag von Thomas S. » 15.03.2007, 22:19

Hallo Andrea,
Andrea KF hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr 49 und stehe nun vor der Entscheidung Monovison Ja/Nein.
Ich tendiere dazu lieber eine entspannte gute Fernsicht zu haben und zum Lesen eine Brille zu nehmen...
hast Du bisher Brille getragen oder Kontaktlinsen (KL)?

Falls Brille: Dann brauchst Du die "Spekuliereisen" deutlich weniger als vorher! Und es sollte auch "leichter" werden (obwohl es bei Deinen Werten noch nicht so schlimm ist, habe selber -3,5 und - 2,75 und verwende höherbrechende = dünnere Kristallgläser in meiner Brille).

Falls KL: Das wäre allerdings eine Umstellung für Dich!

Noch kurz zu meiner Ausgangsitution: Werde "nur" 44 dieses Jahr, seit Jahrzehnten Brillenträger; benutze beim Sport (vorallem Skifahren!) Eintages-KL; momentan bin ich am Überlegen, ob ich mich Lasern lasse (und sammle Informationen!).
Falls ich mich dazu entschließe, werde ich aber beide Augen auf OPTIMALE Schärfe korrigieren lassen und für die demächst einsetzende "Altersschwäche" auf eine Brille zurückgreifen.

Nur die Meinung eines noch unentschlossenen Brillenträgers
Thomas

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 288
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Monovision

Beitrag von Spark » 16.03.2007, 09:21

Hallo zusammen, zum Thema Monovision möchte gerne Stellung nehmen. Duch geringe Fehlkorrekturen ergibt sich häufig eine geringe Monovision. Entscheidende Faktoren sind bei der gewollten Monovision der angestrebte Unterschied beider Augen, da kann eine Dioptrie schon zuviel sein. Zum Zweiten funktioniert der Test nicht, mal kurz mit einem Auge durch die Brille zu schauen und mit dem anderen nicht. Zum Dritten muss der Test mit Kontaktlinsen nicht über ein paar Tage gehen, sondern soll 3 Monate bei kontinuierlichem Tragen der Kontaktlinsen erfolgen.
Durch Monovision ergeben sich unterschiedliche Abbildungsgrößen auf der Netzhaut. Das Gehirn muss diese unterschiedlich großen Bilder zu einem Bild zusammenfügen (Fusion) und dann auch noch in der Lage sein, in der jeweiligen Entfernung das entsprechend optimierte Auge als Führungsauge zu wählen. Ob dies gelingt, muss ausführlich getestet werden. Eine angestrebte Monovision ohne Test ist allenfalls im Bereich von 0,25- max. 0,5 dpt akzeptabel.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern