Neulingsprobleme udn fragen, bitte um hilfe

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Fillin
schaut sich noch um

Neulingsprobleme udn fragen, bitte um hilfe

Beitrag von Fillin » 15.10.2008, 22:00

hallo

ich bin 23 udn durch den bericht im focus "nie wieder brille" auf euer forum aufmerksam geworden

da ich sehr schelcht sehe (beide augen -7,25) dachte ich schon länger an eine laser-op

nun habe ich eben diesen bericht gelesen, und darauf gefolgert, das für mich diese Femto-Lasik in frage kommen sollte (wird jetzt diese Epi-lasik/Lasek eigentlich noch benutzt? es heißt ja nur unter großen schmerzen...)

jetzt hab eich durch zufall die firma "care Vision "in münchen entdeckt.. bieten eine laser-op komplett für 2000€ an.. wieso ist das so günstig? dachte in Deutschland kommt man nicht auf so einen preis?

scheinbar sidn die rel bekannt, bzw gut, da sie wohl mehrere standorte in D haben.. wie ist der Standart in Österreich? bzw die preise? da ich im grenzgebiet wohen wär das evtl auch eine alternative..

mühldorf am inn hat ja scheinbar auch eine klinik..

hoffe um tipps und ratschläge..

aja, hab eseit meinem 7 lebensjahr eine brille.. und wär sehr froh diese nicht mehr zu ahben.. leider ist bisher die angst einer blindheit/grauschleier noch noch schlechter/schlimmer zu sehen sehr groß..

jeder 1000 der probleme bei der op hat, ist ja schon ein rel häufiger wert..

bin ich mit 7,25 (linsenwert, brillenwert dürfte um 0,5 höher liegen) schon außer dem bereich wo das gemacht wird? hieß, das es technisch bis 10 möglich ist, aber bei 8 schon aufgehört wird zu lasern...

gruß

Blinx
kennt sich hier aus

Beitrag von Blinx » 16.10.2008, 01:18

Beim Lasek Verfahren gibt es keinen flap oder "Deckel" die Fehlsichtigkeit wird an der Oberfläche der Hornhaut korrigiert.

Bei Lasik wird ein flap präpariert entweder mit einem Microkeratom (mechanisch) oder durch einen anderen Laser (Femto/Intralase). Der Flap wird dann angehoben und zur Seite getan, der Excimer Laser korrigiert dann anders als bei Lasek in den tieferen schichten der Hornhaut. Dannach wird der Flap wieder züruck "geklappt" und flach gestrichen.

Die Vorteile einer Lasik sind: Schnelleres Ergebnis bzw guter Visus und keine schmerzen. Nachteile können Flap Komplikationen sein, lässt sich nicht anheben, zerfällt, es entwickeln sich falten.
Manche behaupten der Flap heilt nie!

Wie ein Deckel von tupperware :P Der mag zwar feste sitzen unten drunter ist trotzdem nichts....

Bei der Lasek gibt es keine Flap Komplikationen weil es ja keinen gibt. Nur die oberste Hornhaut Schicht, das "epithel" wird gelöst, das wächst aber von alleine wieder nach. Bei der Lasek kann es zu schmerzen kommen und im allgemeinen dauert es länger bis du gut sehen kannst und deine Augen sich erholt haben.

Ich persönlich würde Lasek bevorzugen. Veraltet ist Lasek auf keinen Fall.

Fillin
schaut sich noch um

Beitrag von Fillin » 16.10.2008, 11:19

und was ist jetzt empfehlenswerter?

Femto-Lasik oder Epi Lasik/Lasek?

heilungsdauer scheint ja bei lasek länger zu sein..

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 16.10.2008, 13:03

Welches Verfahren in Frage kommt, würde ich mit dem Arzt absprechen, nur der kann Dir das sagen.

Kommt ja auch drauf an, wie dick die Hornhaut ist. Klär doch erstmal ab, ob Du überhaupt geeignet bist. Einige Kliniken bieten kostenlose Info-Abende oder Beratungsgespräche an.

Generell würde ich Dir empfehlen, Dich hier im Forum erstmal einzulesen, es reicht nämlich nicht, nur mal eben eine Zeitschrift zu lesen.

Hier findest Du sehr viele Berichte über Lasik und Lasek, Komplikationen und Risiken.

lg singsang
ab jetzt ohne Brille

Fillin
schaut sich noch um

Beitrag von Fillin » 16.10.2008, 23:15

dankeschön

hab nächste woche einen termin in der augenklinik mühldorf

lese hier schon fleißig rum

dankeschön schonmal soweit

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern