Laser-Zentrum mit dem Begriff Aberrometrie überfordert...

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

jansen75
Forums-Benutzer

Laser-Zentrum mit dem Begriff Aberrometrie überfordert...

Beitrag von jansen75 » 08.10.2008, 21:11

Hallo,

eins vorweg:
um keinen Ärger zu bekommen und nicht den Verdacht zu erzeugen hier bewusst jemand madig machen zu wollen, nenne ich im folgenden keine Namen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, mussten einige Beiträge geändert werden, weil Namen in Zusammenhang mit negativen Berichten genannt wurden. Scheinen wohl auch Anwälte hier mitzulesen...

War heute bei einem deutschlanweit bekanntem Laser-Zentrum in ner großen Stadt in Ost-Deutschland. :wink:

Nach Voruntersuchung+Gespräch fragte ich ob auch eine "aberrometriegesteuerte Lasik" möglich wäre.
Mit dem Begriff wusste man nichts anzufangen, als ich in diesem Zusammenhang "Wavefront" nannte bekamm ich zur Antwort:
"Machen wir. Wir arbeiten mit dem Laser -Allegretto von WaveLight -"

Also wenn mich nicht alle Sinne täuschen hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun, oder???
In diesem Falle finde ich so eine Antwort eines Laser-Zentrum sehr bedenklich und fatal...

Wie seht Ihr sowas, solche Beratung, solche Auskünfte?

Ihr könnt mich auch gern berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 08.10.2008, 21:27

Also, die Begriffe "Aberrometrie" bzw "Wellenfront" muss man in einem Augenlaserzentrum kennen, ob es sich um jemanden handelt, der selber operiert oder nicht, ist dabei egal, da diese Geräte auch bei der Diagnostik verwendet werden.

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

jansen75
Forums-Benutzer

Beitrag von jansen75 » 08.10.2008, 21:47

also gehe ich recht in der Annahme das "aberrometriegesteuerte Lasik", "wellenfront-gesteuerte Lasik" bzw. "wavefront-Lasik" dasselbe sind?

Gibt es dabei noch spezielle Unterteilungen?

Gruß

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 08.10.2008, 21:52

richtig, die Begriffe werden Synonym verwendet und beziehen sich alle auf:
http://www.operationauge.de/glossar.html#Wavefront
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern