Augenschutzbrille nach der LASIK - OP

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Würden Sie eine Augenschutz-Brille nach einer LASIK OP tragen ?

Ja - das halte ich für sinnvoll
3
60%
Nein - würde ich nicht tragen
1
20%
Vielleicht - Die Brille müsste folgenden Anforderungen gerecht werden (Bitte mit Kommentar antworten)
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 26.09.2008, 08:19

Hallo,

Merkwürdige Threads gibt´s! Der Sinn dieser Abstimmung erschließt sich mir ja nu überhaupt nicht, sorry.

Du führst selbst die, deiner Meinung nach, Vorteile einer Schutz-Brille auf, und fragst dann "Wer hält das noch für richtig, sich zu schützen?" Sich zu schützen ist ja wohl allgemein immer eine gute Idee. Kapier ich nicht, sorry!

Bis auf diesen Punkt ist deine Anfrage eher vage und undifferenziert. Dazu bitte auch dies beachten:
[color=red]Operation Auge e.V. - Wie verfasse ich einen verständlichen Beitrag?[/color] hat geschrieben:* die Frage im richtigen Forum stellen,
* einen passenden Titel wählen,
* das Problem so präzise wie möglich beschreiben
loysn hat geschrieben:Schmutz und Staub gibts überall im Alltag, nicht nur bei gefährlichen Arbeiten. Es reicht eine Fliege im Auge finde ich, oder Staub bei Straßenbauarbeiten an denen man vorbei läuft.
Gestatte mir die Frage: Warum läuft dann nicht bereits die gesamte Menschheit mit "Schutzbrille" herum? Um sich immer und überall vor allem zu schützen, dürfte man eigentlich nie mehr das Haus verlassen. Und selbst dann...

Generell ist hier im Forum eigentlich bekannt, dass man unmittelbar nach der OP nachts, ein paar Wochen oder wenigstens Tage, zum Schlafen eine spezielle Brille tragen sollte, um sich nicht unbewußt am Auge zu reiben. Diese wird oft auch gleich von der Klinik kostenlos mitgegeben. Wer dem nicht nachkommt und die Brille nicht trägt, ist halt selbst schuld wenn was passiert. Das ist aber keine Frage von "sinnvoll" oder "nicht sinnvoll", denke ich.

Wenn Du etwas über Schutzbrillen nach der OP hättest wissen wollen, hätte übrigens die berühmte "Suchen"-Funktion bestimmt prima geholfen.
loysn hat geschrieben:Ich würds für 1 Woche tragen wenn sie optisch ansprechend wäre und mich nicht stöhrt !
Sorry, dann tu´s halt, aber was ist daran interessant wie es Andere machen? So eine Abstimmung gibt doch nur darüber Auskunft, wie verantwortungsvoll jeder Einzelne mit sich selbst umgeht.

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von "Donauwelle" an.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

loysn
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2008, 12:39

Beitrag von loysn » 26.09.2008, 09:45

ich komm aus einer Branche für die das Thema interessant ist. Ich denke das kann ich für mich selbst entscheiden .. und wenn das Thema für dich unwichtig ist, dann les es einfach nicht.

Das Menschen nicht den ganzen Tag mit Brille rumlaufen liegt wohl dran, dass das Auge nicht immer so empfindlich und anfällig ist wie nach einer OP .. richtig oder falsch ?

Die Frage war von mir bewusst so gestellt, ich wollte nicht zuviele Anforderungen stellen sondern einfach wissen ob die Leute bereit sind nach der OP sich zusätzlich mit einer Brille zu schützen solange das Auge noch mit besonderer Aufmerksamkeit geschohnt werden muss.

Wenns im falschen Forum ist, dann schieben es die Admins schon dahin wo es sein soll und ich entschuldige mich für den enormen Aufwand.

singforfun
kennt sich hier aus
Beiträge: 307
Registriert: 20.01.2008, 14:54
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von singforfun » 26.09.2008, 10:57

loysn hat geschrieben:ich komm aus einer Branche für die das Thema interessant ist. Ich denke das kann ich für mich selbst entscheiden .. und wenn das Thema für dich unwichtig ist, dann les es einfach nicht.

Das Menschen nicht den ganzen Tag mit Brille rumlaufen liegt wohl dran, dass das Auge nicht immer so empfindlich und anfällig ist wie nach einer OP .. richtig oder falsch ?

Die Frage war von mir bewusst so gestellt, ich wollte nicht zuviele Anforderungen stellen sondern einfach wissen ob die Leute bereit sind nach der OP sich zusätzlich mit einer Brille zu schützen solange das Auge noch mit besonderer Aufmerksamkeit geschohnt werden muss.

Wenns im falschen Forum ist, dann schieben es die Admins schon dahin wo es sein soll und ich entschuldige mich für den enormen Aufwand.
Was willst Du eigentlich bezwecken? Nach der OP werden in bestimmten Situationen Schutzbrillen getragen. Haben wir ja nun schon beschrieben. Das wird von den Ärzten so angeraten und wem sein Auge wichtig ist, der hält sich dran.

Und es ist Aufgabe des Moderators Glasbaustein, sich hier die Threads durchzulesen. Also bleib bitte auf dem Teppich.

Und das Du nicht "zu viele Anforderungen" an uns stellen willst, tsss, die Ausage ist ja wohl eine Frechheit.

Auch ich halte die Umfrage für überflüssig, da die Schutzbrille schon erfunden wurde. Also nix neues für Deine Branche. Hast leider keine Marktlücke entdeckt.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

loysn
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2008, 12:39

Beitrag von loysn » 26.09.2008, 11:10

naja gut ich denke über den markt muss ich mich nicht unterhalten hier. es ist doch ne einfache frage .. auf welche diejenigen leute antworten können die es möchten. Ich will keine große Anforderung an die Leute hier stellen sondern einfach wissen ob die Leute nach der OP eine Schutzbrille tragen bzw tragen würden oder ob es nicht gemacht wird.

Aber wenn euch die Umfrage so beschäftigt dann nehmt sie raus .. wusste nicht das sowas stöhrt ! :)

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 26.09.2008, 13:34

Wie bereits gesagt, bin ich quasi dazu verpflichtet mir die Threads durchzulesen, als Moderator. Hätte mir da von Dir auch etwas mehr Zurückhaltung gewünscht. Wenn ich hier auch Moderator bin, so bin ich auf der anderen Seite auch nur ein normales Mitglied der Community und nehme mir heraus eine eigene Meinung zu haben und diese auch kundzutun. Das sich das manchmal mit meinen Aufgaben als Moderator mischt, lässt sich nicht vermeiden.

Du hast es, nach meinem Eindruck, bewußt oder unbewußt, in Kauf genommen, dass man dein Ansinnen von Anfang an nicht klar versteht. Mir ist z.B. erst jetzt klar geworden, dass Du von einer Schutzbrille sprichst, die man den ganzen Tag tragen soll. Das hätte man mit knappen Worten sofort klarstellen können, wenn man es gewollt und die von mir zitierte Doktrin der genauen Beschreibung des Problems beachtet hätte. Ich bin als Moderator darauf angewiesen, dass man sich im Thema klar ausdrückt, da ich alle Beiträge lesen muß und dies oft nur im Schnellverfahren realisieren kann. Dabei kann eine verknappte Ausdrucksweise, wie in diesem Fall, oft zu Verständnisproblemen führen. Aber auch für andere Leser bringt eine klare Formulierung natürlich nur Vorteile.

OK, zugegeben, bei dem Stichwort "UV-Schutz" hätte ich drauf kömmen können, aber wie oben beschrieben, hätten ein paar zusätzliche Worte wie "tagsüber" oder "auf der Straße" alles besser verstehen lassen. Da aber jeder in der Lage ist, sich bei Bedarf mit einer entsprechenden (Sonnen)Brille zu versorgen, ist so eine Frage für einen Vielleser, und wohl auch andere Leser mit mehr Zeit, im ersten Moment recht schwer oder gar nicht zu verstehen.

Ich denke auch, dass ich meinen Beitrag so verfasst habe, dass ich ein gewisses Maß an Sachlichkeit von Dir erwarten durfte. Darunter stelle ich mir allerdings nicht die Aufforderung vor, woanders weiter zu lesen wenn ich anderer Meinung bin.

Ich habe mittlerweile den sicheren Eindruck (IP-Adresse verweist auf eine Firma, welche u.a. Skibrillen herstellt), dass du das Forum missbrauchst, um ein gewerbliches Interesse zu befriedigen, deshalb werde ich hier den Thread schließen, da damit ein Verstoß gegen den Absatz III der Nutzungsbestimmungen vorliegt. Dafür ist das Forum nach eigenem Selbstverständnis nämlich nicht da. Der Sinn dieses Threads, und damit der Informationsgehalt für unsere Leser, geht darüberhinaus, und offensichtlich nicht nur nach meinem Eindruck, sowieso gegen Null.
Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Webseiten der Domain operationauge.de

III. Ausschluss der gewerblichen Nutzung
Die Inhalte auf den Webseiten werden ohne Gewinnerzielungsabsicht bereitgestellt. Sie dienen der Information über refraktive Chirurgie für Betroffene und Interessierte. Eine gewerbliche Nutzung der hier bereitgestellten Informationen durch den Verein erfolgt nicht. Sie ist auch den Nutzern ausdrücklich untersagt.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Gesperrt

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern