Früh-Schiel-OP und LASIK?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

NKN1979
schaut sich noch um

Früh-Schiel-OP und LASIK?

Beitrag von NKN1979 » 15.09.2008, 20:54

Hallo Forum!

Ich bin 1979 geboren und schielte. Diagnose: "Strab. conv. altern."

Bereits 1980 wurde ich erfolgreich an den Augen operiert (Früh-Schiel-Op).

Aus einem alten Dokument entnehme ich:

"Befund vom 06.05.1991:
Visus: bds. 1,0 gut p.
Fly 1cm
TZO (1) links für ein weiteres Jahr
LF +1/2* Ferne/Nähe
Rat. WB beim Augenarzt"

Anschließend war ich nur noch in augenärztlicher Behandlung zwecks Brillenverordnung.

Teilweise trug ich Gläser mit Prismen, derzeit allerdings ohne.
Die Augen befinden sich überwiegend im Parallelstand (situationsabhängig).

Jetzt die Frage an die Forum-Experten: Wißt Ihr, ob bei dieser Vergangenheit eine LASIK-Op grundsätzlich möglich ist?

Ich trage mich ja schon mit dem Gedanken, die Brille endlich los zu werden...

Doch bevor ich diesen Schritt unternehme, zu einem Arzt zu gehen, wollte ich mich in diesem Forum - welches ich glücklicherweise gefunden habe - erst einmal schlau machen! :o)

Meine Werte sind derzeit:
R: F +0,75 -1,00 5*
L: F +1,75 -1,75 180*

Räumliches Sehen ist in Teilen erstaunlicherweise möglich.

Hat jemand eine ähnliche Vorgeschichte oder kann mir so einen Rat geben?

Vielen Dank!

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 16.09.2008, 09:40

Hallo,

Die Administration ist erst am Wochenende wieder verfügbar. Ich selbst kann Dir zu deiner Problematik leider nichts sagen. Müsstest also etwas Geduld mitbringen, falls man sich Deiner von "höherer" Stelle annimmt/annehmen sollte.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stareyes
kennt sich hier aus

Schielen und Lasik

Beitrag von stareyes » 16.09.2008, 10:26

Soweit ich informiert bin, haben Laserzentren die Op bei Strabismus durchgeführt. Wie das Ergebnis in Deinem individuellen Fall ist, muß Dein behandlender Arzt entscheiden. Grundsätzlich ist das Ergebnis mindestens der Korrektur durch Brille entsprechend

Sollte noch etwas von dem Schielen übrig bleiben, kann der Arzt vielleicht etwas korrigieren
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

NKN1979
schaut sich noch um

Beitrag von NKN1979 » 16.09.2008, 18:03

Danke für Eure Antworten!

Ich trage mich schon ewig mit dem Thema, da kann ich mich auch noch bis zum Wochenende gedulden! :-)

@ stareyes: Was den Strabismus angeht, bin ich mit dem Ergebnis eigentlich soweit zufrieden.
Okay, mal fünf Bier zuviel, was ja durchaus auch in meinem Alter noch mal vorkommen kann, und dann wird es schlechter - aber damit kann ich leben. Bislang durfte nur Prof. W. de Decker an meinen Augen rumschrauben, aber ich glaub nach einem fragwürdigen Auftritt in der BILD Mitte der 90er Jahre ist es um den recht still geworden... Dürfte auch mittlerweile im Ruhestand sein.

Grüße!

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 17.09.2008, 00:25

Hallo NKN,

warum gehst Du nicht einmal unverbindlich zu einem refraktiven Chirurgen? Der kann Dir die Frage wohl am besten beantworten. Dies hier ist ein Laien-Forum und es wird Dir wohl kaum einer eine fundierte Antwort geben können.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern