Seite 1 von 3

Hohe Kurzsichtigkeit-höhere Komplikationsrate?

Verfasst: 12.09.2008, 15:07
von Maulwurf1970
Hallo;

ich habe Ende Oktober meinen OP-Termin bei CV Nürnberg. Ich bin stark kurzsichtig, habe beidseitig -8 Dioptrien, HD 580, LASIK ist
gut machbar hat man mir gesagt.

Fragen, die mich sehr beschäftigen:
Sind die Komplikationen und irreperable Schäden, wie z.B. Halos, Kontraste,Doppelbilder usw. bei hoher Kurzsichtigkeit auch von der Häufigkeit zunehmend, oder ist das individuell bedingt und hat mit den Dioptrien nichts zu tun.
Wer hat so ähnlich hohe Werte wie ich und wie ist es Euch damit ergangen?
Ich habe echt meine Bedenken, wenn ich an die erhöhte Blendfähigkeit denke. Bessert sich diese mit der Zeit oder begleitet es einen zeitlebens ?

Ich danke Euch für Eure Hinweise, Ratschläge ect.

Grüßle aus Nürnberg
Mania

Verfasst: 12.09.2008, 16:31
von Glasbaustein
  • 1. Warum steht der Thread in diesem unpassenden Unterforum ("Bitte dieses Forum immer lesen!") und nicht im "allgemeinem Forum"? Deshalb verschoben dorthin.

    2. Verstehe deine Frage nicht wirklich: "Sind die Komplikationen ..... auch von der Häufigkeit zunehmend, oder ist das individuell bedingt..." ??

    3. Könntest Du dir deine Fragen auch selbst durch lesen der Ergebnisse über die Suchen-Funktion beantworten.

Verfasst: 12.09.2008, 18:19
von michel
@Glasbaustein

Wenn Ihr als Moderatoren davon ausgeht, dass man sich immer alle Fragen über die Suchfunktion beantworten soll, dann könnt Ihr dieses Forum ja schliessen. Man muss sich hier nicht wundern, wenn der Ton zwischen den Teilnehmern immer schärfer wird, wenn schon die Moderatoren die Teilnehmer beim ersten Beitrag gleich anraunzen. Ich würde glaube ich nicht mehr fast täglich in diesem Forum lesen, wenn man mich so freundlich begrüßt hätte.

Ich übrigens habe Manias Frage verstanden.



@Mania

Natürlich geht man davon aus, dass bei ansteigender Fehlsichtigkeit das Risiko von Komplikationen steigt. Letztlich spielen aber viele Faktoren zusammen, sodass gerade individuelle Faktoren und auch die eigene Vorbereitung auf die Operation und auch das Verhalten danach, eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Ich selbst hatte auch beidseitig etwa -8,00 Dioptrin. Anfangs, bis zum Abschluss der Heilungsphase hatte ich auch mit Nebenwirkungen wie trockenen Augen, Halos oder Windempfindlichkeit zu tun.
Das alles ging aber vorüber und die Korrektur der Fehlsichtigkeit war von Anfang an gut.

Du solltest Dir vor der OP viele Gedanken über die Auswahl deines Operateurs machen. Dabei gibt es rein objektive Faktoren zu berücksichtigen ( Erfahrung des Operateurs, verwendete Geräte usw.) , aber auch ganz persönliche Bedürfnisse ( Entfernung vom Wohnort, Welche Kosten kann ich bezahlen, vermittelt mir der kalt-forsche oder eher der liebe, nette Operateur ein Gefühl der Sicherheit. Ich würde auch auf jeden Fall noch eine weitere Voruntersuchung durchführen lassen, um noch eine weitere Meinung einzuholen. Größe der Pupille ist ganz wichtig.

Bei einer hohen Fehlsichtigkeit wird mehr Gewebe abgetragen, die "Wunde" ist sozusagen größer und das Auge braucht daher auch länger, um sich zu regenerieren.
Man darf daher am Anfang nicht nervös werden, wenn nicht gleich alles so ist, wie man es sich vorstellt. Daher ausreichend und lange informieren, austauschen und Ärzte abklappern.

Man bekommt dann eine guten Eindruck über die individuellen Faktoren. Sind hierbei die Voraussetzungen gut, dann läßt sich auch eine höhere Fehlsichtigkeit bei ausreichender Hornhautdicke, die du ja offensichtlich hast, gut korrigieren.

Bei mir ist es jedenfalls ausgezeichnet gelungen.

Gruß

Michel

Verfasst: 12.09.2008, 21:48
von Virago
Mein Kompliment - sowohl für deine Beurteilung mancher Kommentare die ich leider auch teile - wie auch die Antwort auf die eigentliche Frage.

Ich stehe mit ähnlichen Werten kurz vor der Lasik, die ich in Köln bei Dr. Maus machen werde. Und genau die Fragen sind es auch, die mich (knapp 14 Tage vor der OP) zunehmend umtreiben.......

So gesehen war mir Deine Antwort ein Hilfe ....

Verfasst: 13.09.2008, 08:35
von Gaesch
@virago
super wahl die ich auch gerne getroffen hätte wenn das geld gereicht hätte .

cu