Hallo Forum,
ich bin bislang "ungelasert" mit folgenden Werten: Auge rechts, -5,25 Dioptrien, Hornhautdicke 555 µm; Auge links, - 8,00 Dioptrien, Hornhautdicke 565 µm.
Die Entscheidung ob ich mich lasern lassen soll fällt mir sehr schwer. Ich hab daher mal versucht Argumente zu sammeln, die dafür und dagegen sprechen und diese gleichzeitig einer persönlichen Bewertung unterzogen, bzw Alternativen bedacht.
Meine Ausgangslage ist, dass ich sehr lange gut mit Brille und Kontaktlinsen gefahren bin. Kontaktlinsen trug ich zum Sport und abends zum ausgehen (also ca. 3 mal die Woche) ansonsten war die Brille im Einsatz. Nun vertrag ich am linken Augen keine Kontaktlinsen mehr.
Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch etwas auf oder ein?
1 bedeutet der Gesichtspunkt ist für mich überhaupt nicht wichtig
10 bedeutet der Gesichtspunkt ist sehr wichtig für mich
Pro Lasern:
- Brille beim Sport (Fußball Volleyball) stört und ist teilweise sogar gefährlich. Alternative wäre eine gute Sportbrille. Hat hierzu jemand Erfahrung? Meine Bewertung: 7
- Bequemlichlichkeit, das lästige Brille suchen fällt weg, man kann nach dem aufwachen sofort gut sehen usw. Meine Bewertung: 2
- Ausgehen am Wochenende. Ich finde, dass die meisten Menschen ohne Brille besser aussehen. Es mag zwar Gesichter geben, denen eine Brille wirklich gut steht, jedoch zähle ich meines und das der meisten anderen nicht dazu. Der erste Eindruck ist einfach der optische. Daher meine, zugegebenermaßen von Eitelkeit geprägte, Bewertung:-): 8
- Durch das Lasern verbessert sich das Sehen insgesamt, insbesondere wenn man, wie ich, sehr unterschiedliche Dioptrienstärken hat. Meine Bewertung: 3, da es nicht sicher ist, dass dies nach einer Laser-OP tatsächlich so ist. Belehrt mich bitte falls ich falsch liege.
Contra Lasern:
- Die gesundheitlichen Risiken. Jedes Verfahren hat m.E. nicht unerhebliche Gefahren/Risiken und Nebenwirkungen. Dieselben sind hier vielfach diskutiert, sodass ich diese nicht einzeln erläutern muss. Meine Bewertung: 9.
- Die Kosten. Meine Bewertung: 2. Das ganze kostet zwar schon ne Menge Kohle, jedoch hat man es nach 10 - 20 Jahren amortisiert, schließlich sind Kontaktlinsen und Brillen auch nicht gerade billig.
Grüße
Kurti
Lasern ja od. nein? Eine fast schon psycholgische Analyse:-)
Moderator: Frankyboy
Hallo Kurti,
habe den Eindruck das Du eigentlich eine Entscheidung , die Du selber
treffen mußt , abgenommen haben möchtest.
Du mußt Dir über eines klar sein -JEDE OP birgt Risiken- !
Es muß aber nicht bei Dir der Fall sein .
Denke hier im Forum kann man so viel über das für u. wieder einer lasik lesen.
Und von denen die Ihre OP mit Erfolg überstanden haben , denke ich wirst Du auch kaum was negatives lesen.
Informiere Dich , besuche Kliniken und wenn Du dann einen kompetenten Arzt mit Erfahrung gefunden hast ( und auch Dein Bauchgefühl sagt - JA ) denke ich wirst auch Du eine Entscheidung treffen können.
Viel Erfolg
wünscht Dir eine glücklich gelasikte
clapede
habe den Eindruck das Du eigentlich eine Entscheidung , die Du selber
treffen mußt , abgenommen haben möchtest.
Du mußt Dir über eines klar sein -JEDE OP birgt Risiken- !
Es muß aber nicht bei Dir der Fall sein .
Denke hier im Forum kann man so viel über das für u. wieder einer lasik lesen.
Und von denen die Ihre OP mit Erfolg überstanden haben , denke ich wirst Du auch kaum was negatives lesen.
Informiere Dich , besuche Kliniken und wenn Du dann einen kompetenten Arzt mit Erfahrung gefunden hast ( und auch Dein Bauchgefühl sagt - JA ) denke ich wirst auch Du eine Entscheidung treffen können.
Viel Erfolg
wünscht Dir eine glücklich gelasikte
clapede
-
- kennt sich hier aus
Hallo Kurti,
da kann ich mich Clapede nur anschliessen, geh einfach mal zu Informationsabenden und schau dir Kliniken an und spreche auch mal dort mit Patienten, denn diese Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen.
Für mich war es das wichtigste dort mit Leuten zu sprechen die schon gelasert waren und daraufhin habe ich mich zu einem Termin entschlossen
aber mir sind natürlich auch die Risiken bewusst, aber auch die Vorteile die ich dadurch haben werde.
lg
angelofHell
da kann ich mich Clapede nur anschliessen, geh einfach mal zu Informationsabenden und schau dir Kliniken an und spreche auch mal dort mit Patienten, denn diese Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen.
Für mich war es das wichtigste dort mit Leuten zu sprechen die schon gelasert waren und daraufhin habe ich mich zu einem Termin entschlossen

lg
angelofHell
Ach ja, Ihr habt ja recht:-) Bei wichtigen Entscheidungen tu ich mir einfach immer verdammt schwer
.
Ich muss wohl noch bei ein paar Kliniken, Ärzten vorbeischauen. Da ich etwas weiter von der nächsten Großstadt mit Laserkliniken entfernt wohne ist dies eben immer mit einem etwas größerem Aufwand verbunden, aber diese Zeit muss ich dann wohl investieren.
Bislang war ich in einer Klinik beim Infoabend und der Voruntersuchung. In meinem Freundeskreis sind drei Leute die sich lasern haben lassen, alle drei sind sehr zufrieden liegen aber unter -5 Dioptrien. Ein Erfahrungsaustausch wäre für mich daher vor allem mit Leuten mit hohen Werten interessant.

Ich muss wohl noch bei ein paar Kliniken, Ärzten vorbeischauen. Da ich etwas weiter von der nächsten Großstadt mit Laserkliniken entfernt wohne ist dies eben immer mit einem etwas größerem Aufwand verbunden, aber diese Zeit muss ich dann wohl investieren.
Bislang war ich in einer Klinik beim Infoabend und der Voruntersuchung. In meinem Freundeskreis sind drei Leute die sich lasern haben lassen, alle drei sind sehr zufrieden liegen aber unter -5 Dioptrien. Ein Erfahrungsaustausch wäre für mich daher vor allem mit Leuten mit hohen Werten interessant.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern