Warum so große Preisunterschiede bei Kliniken in einer Stadt

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Ultraschall81
schaut sich noch um

Warum so große Preisunterschiede bei Kliniken in einer Stadt

Beitrag von Ultraschall81 » 22.08.2008, 09:50

Hallo,

ich bin aus München und interessiere mich für eine Lasik.
Da es in München einen Haufen Augenlaserkliniken gibt habe ich mich bei ein paar erkundigt.
Die Preisunterschiede sind doch immens und reichen von ca. 1000€ bis über 2000€ pro Auge für eine Lasik (keine Femto).

Nun wollte ich wissen, wie so ein großer Preisunterschied zustande kommt und ob der Unterschied Auswirkungen auf die Erfolgschance/ das Ergebnis hat.

Mir ist aufgefallen, das Kliniken, die sich aktiv an der Entwicklung beteiligen und schon lange lasern (AAM, ALZ) teurer sind als neuere und an der Entwicklung unbeteiligte/weniger beteiligte Kliniken (City Lasik, Visumed, care vision).

Ich habe nicht vor die billigste Klinik zu nehmen, aber wenn eine Klinik einen besseren Preis hat und das zu erwartende Ergebnis genausogut ist wie eine teure (ich weiß, das kann man nie genau sagen und hängt stark vom Arzt ab), dann würde ich mich über ein paar gesparte Euros freuen.

Danke für eure Antworten.

Ultraschall81

Gaesch
kennt sich hier aus

Beitrag von Gaesch » 22.08.2008, 10:36

hi ..
citylasik hat doch einen guten ruf den man hier im forum auch erlesen kann .
ist so ziemlch das beste preis/leistungsverhältnis ..
sooo extrem musst du nicht auf den operateur gucken - das gesamtpaket mit lasern - hygiene - team und arzt und untersuchung ist ausschlaggebend .
was nützen z.b. top ärzte wie die von PAN in köln wenn sie scheinbar schlechte bis unbekannte laser haben mit denen manchmal nichts allzu gutes raus kommt wie man hier auch erlesen kann .

cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Ultraschall81
schaut sich noch um

Beitrag von Ultraschall81 » 22.08.2008, 11:06

Citylasik gibt es anscheinend noch nicht in München. Jedenfalls gibt es auf der Web site noch keine Adresse.

Außerdem frage ich mich, wenn es eine ganz neue Klinik ist, ob die Ärzte genug Operationserfahrung haben. Dafür sind die Lasergeräte sicher auf dem neusten Stand.

clapede
kennt sich hier aus

Beitrag von clapede » 22.08.2008, 11:14

Also mit der Meinung von geasch, kann ich mich wirklich nicht

anfreunden,

Für mich war es schon wichtig im Vorfeld zu wissen, wer mein

Operateur ist, ( wieviel Erfahrungen , wieviele Operationen )

wie ist die Nachsorge geregelt, habe ich immer einen

Ansprechpartner,

auch bei Fragen , nach der OP.

Und wenn ich mich recht erinnere , hattest Du ( geasch)

nicht gerade prickeldene Erfahrungen mit Deiner

OP.

Im übrigen wundere ich mich sowieso ,,

warum so negativ über die Klinik am Neumarkt berichtet wird.

Habe selber dort meine Lasik vor 3 Wochen gehabt,

und in der Zeit des wartens in Wartezimmer,

habe ich nicht eine negative Äußerung von irgenwelchen

Patienten gehört.

Bin absolut glücklich mit meiner OP,

Also vieleicht nicht immer nur aufs Geld schauen, Preisvergleiche gut und schön ,

haben nur 2 Augen, und mit einer OP ist nicht sofort

alles gelaufen.

Ansprechpartner , Nachsorge gehören ebenso dazu.

Viel Glück

eine 100 % sehende ohne Brille

clapede

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 22.08.2008, 13:19

Hallo,

Ich möchte Gaesch ebenfalls widersprechen. Was für den Einzelnen am wichtigsten und ausschlaggebendsten für oder gegen einen Operateur oder eine Klinik ist, sollte wirklich jeder selbst wissen, und auch selbst entscheiden. Leider hilft da zumeist nur, sich selbst umfassend zu informieren.

Ein Umstand, den Du, lieber Gaesch, nach meinem Eindruck deiner Vorgeschichts-Beiträge nicht allzu ernst genommen hast. Dein Erfahrungsbericht lässt mir auch, ehrlich gesagt, etwas die Haare zu Berge stehen, wenn ich lese was bei Dir alles schiefgelaufen ist, sorry.

Meine Kriterien wären (...wenn ich mich denn irgendwann mal entscheide :( ) primär der Leumund des Arztes und mein Bauchgefühl. Technische Ausstattung ist mir, ehrlich gesagt, relativ "schnuppe", solang nicht "Made in Mittelalter" auf dem Gerät steht. :wink:

Die Lasertechnik ist, nach meiner Meinung, an sich schon gut und es sollte auch im Interesse der Kliniken liegen, top funktionierende Geräte zu benutzen. Schon allein wegen des Konkurrenzdrucks. Mehr als ein Seitenblick ist mir persönlich dieser technische Punkt also im Moment nicht wert.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern